• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor dem DO kurz smoken ???

Supercharger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend liebe Gemeinde,

ich plane morgen die Anschaffung meines ersten DO (FT6 oder FT9, das wird morgen im Laden entschieden) Da wir über das WE zu den Schwiegereltern in Spe fahren und wir dort Samstag eh zum Grillen geladen haben, wollte ich in diesem Rahmen dann direkt den Dopf mit PP einweihen. Die Theorie in Form sämtlicher PP-Verdopfungs Threads ist angelesen und ich bin (noch) zuversichtlich, dass da schon was halbwegs essbares bei rauskommen wird.
Da ich bei den Schwiegerellis noch einen Weber Smokey Joe für alle Fälle deponiert habe frage ich mich, ob man darauf den Nacken ne gute Stunde "ansmoken" und danach in den Dopf umbetten kann. Haltet ihr das für sinnvoll bzw. möglich auf dem kleinen Weber? Hätte nie daran gedacht damit mal zu smoken, aber für das erste PP kam mir die Idee, weil ich das Raucharoma gerne hätte und nicht mit Liquid Smoke nachhelfen möchte. Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe

Liebe Grüße aus Oberhausen

Christian
 
Hmmmmmm das ist eine schwierige Frage und ich glaube dass eine Stunde auch nicht ausreichen wird. Da müssten schon 3-4h dran glauben damit du auch tatsächlich ein Raucharoma feststellen kannst. Den Smokey Joe auf genau 100-120°C zu bringen über diese Zeit wird auf jeden Fall eine Herausforderung, da die kohlen gerne ersticken wenn man die Lüftungen zu weit schließt. Ich würde dir also eher zu was anderem raten. zum Beispiel ein schönes Drip Beef oder vielleicht auch ein schöner Ribs+Beans DO. Schimpft sich glaube ich Cowboy Ribs oder so. Da hast du auf jeden Fall mehr von und ein PP schmeckt vom Grill eh ganz anders. Da würde ich keine Experimente starten.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ich würde es einfach probieren. Was soll schon schief gehen.
Ich hab auch schon mal "PP" im DO gemacht. War auch ohne Rauchgeschmack sehr sehr lecker.
Außerdem ... ist es nicht so, dass das Fleisch nur hauptsächlich Anfangs den Rauchgeschmack annimmt.
Hab das irgendwie schon öfter mal gelesen. Also von dem her würde es doch passen.
 
Einfach nur im DOpf machen. Notfalls etwas Liqid Smoke zugeben, wenn es unbedingt Rauchgeschmack sein muss. Ein wenig Rauchgeschmack kannst auch beim Rub hinbekommen. Salz durch Rauchsalz ersetzen und Paprika durch geräucherten Paprika. Letzteren bekommst in guter Qualität im TEEGUT (rote, kleine Blechdose aus Spanien).

Ich habe den Rauchgeschmack beim PP aus dem DOpf noch nie vermisst. Serviert auf einem schönen, selbstgebackenem Bun, BBQ-Soße nach Wahl und etwas Coleslaw und Du wirst bei Deiner Schwiegermutter einen Stein mehr im Brett haben.
Ich mag das PP aus dem DOpf am liebsten mit Bacon-Jam und ein paar Zwiebelringen.
Klar, es ist anders, aber definitiv gut.
 
Du kannst es machen so wie du die Zeit dafür hast ... es geht aber sehr gut auch ohne ... am Boden ordentlich mit Zwiebeln auslegen, ev einen kleinen erhöhten Rost rein, sodass das Fleisch nicht andauernd in der Sauce liegt, nach der Hälfte (gut 1,5 - 2 Std) einfach mal wenden :D

Könnte man hier auch nachlesen, wenn man will :D

:weizen:
 
Einfach nur im DOpf machen. Notfalls etwas Liqid Smoke zugeben, wenn es unbedingt Rauchgeschmack sein muss. Ein wenig Rauchgeschmack kannst auch beim Rub hinbekommen. Salz durch Rauchsalz ersetzen und Paprika durch geräucherten Paprika. Letzteren bekommst in guter Qualität im TEEGUT (rote, kleine Blechdose aus Spanien).

Da bin ich ganz bei dir!

Genauso hätt ich das auch geschrieben bzw. mach ich das so. Ich bestell mir das geräucherte Paprika Pulver meist online und benutze das für viele meiner Rubs. Das sorgt für ein Herrliches Raucharoma.
Wenn es noch mehr sein soll --- dann Liquid Smoke Hickory ..... da sollte man mit der Dosierung allerdings sehr sehr sehr vorsichtig sein! Sonst ist es ganz ganz schnell zu viel des Guten ....
 
Smoked Paprika ist, wie @GON erwähnte, nicht schlecht. Du kannst dem Rub auch Hickory-Rauchsalz zusetzten, um mehr Aroma zu bekommen. Wenn man noch mehr möchte, kannst du auch eine rauchige BBQ-Sauce auf den Bun geben. Ich denke, dass ist für eine DO-Variante genug Rauchgeschmack.
 
Wenn dir danach ist, leg ihn einfach auf den Smokey und gib den STück eine Ladung Rauch.
Ich lege mein PP dann meist auf etwas angebratenen Speck, klein geschnittene Zwiebeln, Sellerie um eine Saucenbasis zu schaffen.
Ein Schuss Bier oder/und Rindersuppe dazu Deckel drauf.
 
Ich habe zuletzt den Nacken 1,5 h im Watersmoker gesmokt und dann (durch den Petromax-Rost) entkoppelt in den Dopf auf klein geschnittenen Zwiebeln umgebettet. Nach ca. 1,5 h den Sud abgeschöpft und nach insgesamt 4,5 - 5 h hatte ich etwas, was einem PP sehr ähnlich war. Mit Kruste, Rauchgeschmack, saftig, gut zu pullen und sehr lecker!
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und eure Hilfe. Der Dopf wurde heute gekauft, es ist der FT6 geworden. Aber leider müssen wir den Ersteinsatz krankheitsbedingt um eine Woche verschieben. Ich kann es kaum abwarten, es kribbelt in den Fingern. Ich werde dann aber selbstverständlich berichten und Bilder machen.

Beste Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten