• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorbereitung auf die 1. Grillmeisterschaft

El-Diablo

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ein paar Freunde und ich überlegen unser Hobby etwas intensiver zu betreiben und uns auf einen Grillwettbewerb vorzubereiten.
Eigentlich alle arbeiten mehr oder weniger regelmäßig mit der Kugel und ich selbst arbeite gern und viel mit der Selbstbaulok.
Da hier auch sehr viele erfahrene Wettbewerbsgriller unterwegs sind würde es mich freuen, wenn ihr über eure ersten Erfahrungen mit Grillwettberben berichten würdet und uns so helfen könntet typische Fehler zu vermeiden.
Was für uns klar ist: Hartes Training mit schweißgebadeten Testläufen :whip:

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen :sun:
 
Viele Antworten haste ja noch nicht. Evtl. liegt es ja daran das keiner hier deine Qualitäten einschätzen kann. Was Beiträge angeht hast du dich ja noch nicht mit Ruhm bekleckert. Jedenfalls habe ich keinen eigenen Freds hier gefunden, ausser dieser. Ich jedenfalls habe bis dato nur den Leuten bei den Meisterschaften über die Schulter geschaut. Sehr unterschiedliches Niveau kann ich da nur sagen. Wenn ich mir so die Wiesel anschaue, grillen die schon auf einem recht hohem Niveau. Andere Teams dagegen grillen auch nicht besser als meiner einer. Bist du denn schon mal auf einer Meisterschaft gewesen? Hast du dir den Stress denn mal vor Ort angesehen? Eigentlich ist ja dabei sein alles, aber letzter will auch keiner werden. Bei welcher willst du denn mitmachen?
 
Das mit den Beiträgen werde ich beherzigen und hau nachher gleich was rein, im Moment liegt ein PP auf dem Smoker und für den Hunger zwischendurch möchte ich noch 3:2:1 Ribbs dazu legen (quasi als Beilage). Ich schau mal, dass ich dazu etwas reinstelle.
Live vor Ort war ich leider noch bei keiner. Zu meinem Background: Ich grille zweimal im Jahr für 60-80 Personen (interne Vereinsfeste) [Ribs, Pizzen, PP, gefüllten Schweinebauch etc.]
Mir stellt sich vor allem die Frage wie "amateurhaft" die Amateure sind. (Gibt es ja z.T. dass der Wettbewerb zweigeteilt ist.)
Bis jetzt liegt Termin/Umkreis-mäßig leider nichts wirklich günstig für mich.
Vielen Dank für deine Hinweise Highnoooon, vielleicht bekomm ich jetzt mehr Antworten :fisch:
 
Bei uns in Trier ist auch jedes Jahr eine Grill-Meisterschaft.
Da bekommst du einen Warenkorb mit den Haupt-Zutaten gestellt und grillst daraus dann 3 Gänge. Ich glaube, dass war bis jetzt immer Bratwurst, Fleisch und Dessert.
Da ist dann auch schon mal das Basketball-Bundesliga-Team TBB Trier dabei, die aber mehr just for Fun mitmachen und eine Mordsgaudi haben. Die meisten anderen Teams, die das ernsthafter Betreiben möchten haben dann aber auch 1-2 ausgebildete Köche dabei.

Man sieht, dass sich die Teams schon im Vorfeld genaue Gedanken zu den Gerichten gemacht haben. Ideen, Beilagen, Dekoration und Anrichten sind die Punkte, wo es bei dieser Art Meisterschaft ankommt. Weil eine Bratwurst kann eigentlich fast jeder grillen.
 
Zurück
Oben Unten