• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorhaben; Spanferkelgrill eigenbau

Monaco84

Hobbygriller
Servus zusammen,

Stahl ist anscheinend zzt. sehr günstig, also warum keinen Spanferkelgrill bauen.
Muss kein überaus professioneller sein, aber er sollte funktionieren.
Der wenn einmal alle 2-3 Jahre genutzt wird, wirds viel sein.
Eigentlich wollte ich vor dem Bau keinen Thread eröffnen.
Doch ich musste feststellen das viele hier vor dem eigentlichen Bau schon durch informative Antworten bereichert wurden.

Ich möchte einen Spanferkelgril bauen, ähnlich von der Art her wie dieser;
http://image.img-erento.com/grill/spanferkelgrill-grill-1011378-3751170_dia_1.jpg

Auf jedenfall seitliche Befeuerung.
Das Ferkel soll von vorne nach hinten verschiebbar sein.

130cm auf 80cm
(Höhe weiss ich noch nicht genau)
Reichen die 80cm nach hinten aus? Feuerkorb kommt ja auch noch drauf.

Material Stahl. Wird später mit schwarzer Hitzefarbe gestrichen
Gedacht habe ich an 5x5cm Vierkantrohre. 2mm Dicke
Dürfte ausreichen?

Zur Tropfschale:
Gibt es so grosse fertige Tropfschalen? Oder igendeine günstige Alternative?Muss ja nicht genau die grösse haben. Ich bin ja noch flexibel :-)
Oder auch aus einem Blech was zusammenbasteln.

Über den Motor hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, da bastle ich dann mit dem was mit gerade reinläuft.

Schweissen kann ich wenn ich ehrlich bin nicht richtig. Hab auch nur ein Elektroden Schweissgerät. Aber die Rohre bringe ich zusammen das sie halten :-)
Es muss auch wirklich kein Handwerksmeisterstück werden.
Aber den Zweck erfüllen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
hias
 
2mm Formrohre sind mit Elektroden nicht einfach zu schweißen. Ich würde 3mm, oder besser 4mm Wandstärke nehmen, dafür nur 30*30.
Oder WIG-schweißen.
:hmmmm:
 
Danke für eure Antworten.
@satologe
Meinst du reichen 30x30 so das es auch stabil ist das ganze? Ich hätte evtl. Gerne auf die unteren Streben verzichtet.
Bei 30ern werde ich auf die unteren Streben nicht verzichten können.
Aber gut, wenn die anderen nicht zu schweissen sind hilfts sowieso nicht :-)
Hab leider nur ein Elektroden Gerät, ich weiss das die Mist sind. Aber für meinen Zweck wäre ein wig überdimensioniert bzw. zu teuer.
 
Ich bin kein Profi-E- Schweißer, habe früher beruflich aber viel Autogen geschweißt,
trotzdem hatte ich mit dünnem Blech und Elektroden immer Probleme.
Wenn man ein bisschen basteln will, führt kein Weg an ein WIG Gerät vorbei.
 
Haben würde ich schon gerne ein WIG, aber das wäre leider echt über dem Budget und soviel mit Metall mache ich nicht.
Die bringe ich schon fest :-D
 
Der Anfang ist gemacht.
Hatte 2mm Elektroden. Die Schweissnähte wurden wie erwartet nicht schön aber für einen Laien meiner Meinung nach OK. Aber dafür Bombenfest. Hab mich draufgestellt, alles Super! Hab die Nähte auch noch etwas Glatt geflext. Also alles gut! :-)
Wie gewohnt bei den Elektroden ist die Elektrode immer wieder hängen geblieben am Stahl, gibts da vllt einen Tipp um das zu vermeiden?
Danke für den Hinweis auch das ich 3mm Stahlstärke nehmen soll, 2mm hätte wirklich schwieriger sein können.
Hab jetzt 4x4cm Stahlrohre.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 832
Das klebenbleiben der Elektroden liegt meistens an den "billigen" Schweißtrafos die mit einer Zündspannung von unter 50V arbeiten. Wenn diese über 50V liegt geht es deutlich besser.

:prost:
 
Gestern habe ich das Gestell für Holz/Kohle gemacht und das Rückblexh angeschweisst.
Leider hatte der Händler nur 2x2cm Vierkant mit 1,5mm Stärke und Blech mit 2mm Stärke.
Da habe ich beim einkauf schon geschwitzt.
Aber das Schweissen hat schon funktioniert! Nicht so schön wie mit den 3mm Rohren vom Gestell, aber es hat geklappt.

Ich möchte ihn jetzt so bauen das ich den Kohlekorb auch hinlegen kann, dann habe ich auch gleich einen Steckerfischgrill :-D

Rückmeldungen etc. gerne erwünscht :-D

image.jpg



image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 696
  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 627
Zum Spieß;
Glaubt ihr reicht ein Edelstahlrohr Vollmaterial 150cm mit 2cm durchmesser?

Ich frag mich nur wie ich ein über 2cm Loch für die Spießhalterung in den Stahl bohre? Gibt ja nur Bohrer bis 1,5cm. Geht das mit einem Stufenbohrer?

Entschuldigen Sie die unordnung auf der Baustelle :-D

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpg
    image.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben Unten