• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Bierdosenhähnchen

Rudolf aus Sachsen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillsports,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gleich einmal die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Ich höre auf den Namen Thomas, werde aber von allen nur Rudolf genannt, deshalb auch mein Nickname, wie der des weiteren erahnen lässt komme ich aus dem Freistaat Sachsen, genauer gesagt aus dem Landkreis Mittelsachsen, in der Nähe der schönen Bergstadt Freiberg.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen, gehe jeden Tag meiner Arbeit nach, bin Fan von Bayern München und liebe lecker Bier.

Dem Grillsport gehe ich noch nicht lange nach, habe immer nur auf einen normalen Grill etwas Stiefmütterlich auf die schnelle Bratwürste und Steaks gegrillt.
Bei einen Kumpel der auch hier im Forum ist, habe ich dann das erste mal die Begegnung mit einem Kugelgrill gemacht und war total begeistert was man damit alles zaubern kann.
Also reifte so nach und nach die Entscheidung mir auch so ein Sportgerät zu kaufen, allerdings habe ich das immer auf die lange Bank geschoben, weil ich gerade dabei bin ein Haus um- und auszubauen, da fehlte immer die Zeit.

Als Edeka aber jetzt diese Treuepunkteaktion hatte, habe ich mir für knappe 100 Euro diesen Rösle Kugelgrill zugelegt. Ich denke für mich als Einsteiger und „noch“ Weniggriller ist das Gerät für den Anfang ausreichend.

Eingeweiht habe ich das Gerät schon vorige Woche, erst einmal mit etwas kleinen, Berner Würste, Bratwürste, Steaks.
Diese Woche sollte es dann mein erstes Bierdosenhähnchen werden.

Hähnchen geht immer und man kann sich erst mal heran tasten eh man an größere Projekte geht.
Hab die zwei Hähnchen nur mit Salz, Paprika und Chilli eingerieben und dann haben sie auf ihren Bierdosen platz genommen, wobei ich jede Dose natürlich zu dreiviertel ausgetrunken habe. Die Hähnchen bekamen dann noch eine Zwiebel als Kopf obenauf.

Die Kugel hab ich auf ca. 180 – 190 Grad aufgeheizt und dann konnte das Federvieh auch schon ins Warme. Die Temperatur lies sich gut regeln und hat auch gut gehalten.
Nach ca. 40 Minuten hab ich die Kugel das erste mal aufgemacht, da waren sie aber noch reichlich blass. Fertig waren sie dann nach ca. 1,5 Stunden.
Zur Kerntemperatur kann ich nichts sagen, aber das Fleisch war in Ordnung.

Werde mich nach und nach jetzt versuchen zu steigern, man muss halt ausprobieren und lernen.
Man möge mir verzeihen wenn noch nicht alles so rund ist, erster Beitrag im Forum und erstes Grillen.

Skål Rudolf


001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 838
  • 002.jpg
    002.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 820
  • 003.jpg
    003.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 874
  • 004.jpg
    004.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 840
Hallo Rudolf,

herzlich willkommen und immer schön Bilder machen.

Gruss aus dem Westerwald
Sascha
 
Grüße ausm Harz!

Und viel Spaß hier!


Christian
 
Willkommen im Forum und Grüße aus der Eifel.
Die zwei sehen doch echt prima aus. BBC steht bei mir auch nächste Woche wieder an, muss aber noch auf meine Sitzgarnitur für das Viech warten.
Hatte bisher auch immer direkt auf der Dose gemacht dann aber irgendwo nen Bericht gelesen, dass das doch nicht sooooooo Gesund sein soll. Naja und wie das immer so ist, wenn GöGa's solche Berichte mitbekommen muss natürlich direkt gehandelt werden und absolute BBC-Sperre bis Lösung des Problems ;)
Wirst sicherlich viel Spaß hier im Forum haben.
Lg
eifelolli
 
Das mit den Dosen habe ich auch gehört, deshalb habe ich sie einfach mit Alufolie umwickelt.
 
Das mit den Dosen habe ich auch gehört, deshalb habe ich sie einfach mit Alufolie umwickelt.
Das ist leider auch nicht viel gesünder.

Besorg Dir einfach einen Hühnersitz z. B. von Rösle, Weber...

Ich hab den von Rösle, ist aus Edelstahl.
Gruß, Michael
 
Fast vergessen: ein herzliches Willkommen an Dich vom Bodensee!

Gruß, Michael
 
Servus,
Bayern-Fans sind doch immer Willkommen
fcb.gif
:D

Saubere Vorstellung, viel Spaß hier im Forum!
 

Anhänge

  • fcb.gif
    fcb.gif
    45,3 KB · Aufrufe: 557
Hallo Rudolf,
sehr schöne Flattermänner hast du da gemacht. Bist du zufrieden mit dem Rösle? Habe noch nie auf einem gegrillt, aber die meisten Besitzer finden den gut.

Als Tipp für den Dosenersatz kann ich nur Babygläschen in die Runde werfen.
Die sind stabil genug, die Hühner haben super Halt und nach dem Grillen gehen die einfach in die Spülmaschine.
Füllen kann man sie auch prima und kosten nur ein paar Groschen.

Beste Grüße
 
Hallo Rudolf,
Bist du zufrieden mit dem Rösle? Habe noch nie auf einem gegrillt, aber die meisten Besitzer finden den gut.

Nach zweimal grillen kann ich dazu wirklich noch nicht viel sagen.
Und da es meine erste Kugel ist fehlt mir ja auch der direkte Vergleich.
Noch habe ich aber nichts zu meckern. Am meisten hat mir ja Sorge bereitet die Temperatur zu regeln, aber das ging super leicht.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten