• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und das erste Mal Indirekt Grillen

Ollstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin der Olli aus dem Emsland :-)
Stiller Mitleser seid 3 Monaten und durch dieses Forum auf das indirekte Grillen neugierig geworden.
Letztes Wochenende habe ich mir dann den Weber MasterTouch GBS Speciel Edition zugelegt und nun wurde es Zeit, das erste Mal indirekt zu Grillen.

Als Gericht habe ich mir eine Mac'n Cheese Bomb ausgesucht.

Zutaten:
1 KG gemischtes Hack
500 gr. Bacon
150 gr. Maccheroni
150 gr. Holländischer Gouda
1 Ei

Hier mal ein Bild der Zutaten, auch wenn dort "mehr" zusehen sind, habe ich mich spontan für eine kleinere Variante entschieden. Ich wusste ja noch nicht was auf mich zukommt.
IMG_2003.JPG


Als erstes habe ich das Bacon Netz geflochten:
IMG_2004.JPG


Danach dann das mit dem Ei und den Gewürzen vermischte Hack aufgetragen. Als Gewürze habe ich Salz, Pfeffer und ein BBQ Gewürz vom Discounter genommen:

IMG_2005.JPG


Darauf wurden dann die vorgekochten Maccheroni und der Käse gelegt:
IMG_2007.JPG


Anschließend alles zusammengerollt:
IMG_2009.JPG


Das ganze Paket dann für 24 Stunden in den Kühlschrank. Andern Tag dann das Setup vorbereitet und die Bombe eine Stunde vorher aus dem Kühler geholt:
IMG_2010.JPG


Briketts wurden von ALDI Nord genommen. Bisher komme ich da noch gut mit klar. Den Grill habe ich auf 210 Grad eingeregelt (Deckelthermometer) und dann das Fleisch aufgelegt.
Ich weiß das es ein Fauxpas ist eine ALU Schale drunter zu legen, ich hatte jedoch Angst das mir der (nagelneue) Grill zu starkt vollsuppt. Wusste bis Dato ja noch nicht wie stabil das Netz wirklich ist:
IMG_2012.JPG


Und es ging los mit einer Kerntemperatur von 14 Grad. Das Thermometer habe ich Geschenkt bekommen. Der Vater meiner GoFreu hatte es noch bei sich rumliegen. Er kam damit nicht ganz zurecht. Ganz zufrieden bin ich damit aber ebenfalls noch nicht denn man hat nur einen Fühler und kann die Zieltemperatur nicht individuell einstellen:
IMG_2015.JPG


Der Grill pendelte laut Deckelthermometer immer zwischen 170 Grad und 200 Grad. Nach 1,5 Stunden war dann die Zieltemperatur von 70 Grad erreicht:
IMG_2018.JPG


Hier noch ein Bild vom Anschnitt:
IMG_2020.JPG


und noch eins von dem was auf dem Teller lag:
IMG_2021.JPG


Ja, was soll ich sagen, es hat Super geschmeckt. Schön Saftig. Allerdings besteht noch einiges an Verbessungspotential.
- Beim nächsten Mal mehr Käse und diesen auch besser verteilen.
- Die AluSchale welche drunter lag muss weg
- Eventuell mal moppen.

Ich hoffe ihr seid zufrieden mit der Leistung dieses Anfängers.
Beim nächsten Mal habe ich mir vorgenommen Rippchen zu machen.
Ich werde wieder berichten :-)

Vielen Dank fürs Durchlesen.

Gruß
Ollstar
 

Anhänge

  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 980
Herzlich Willkommen und klasse Vergrillung. Die Makkaroni vorkochen, heisst doch bestimmt nur 3-4 Minuten? Die garen doch bestimmt noch in der Bomb beim Grillen nach, oder? Danke.
 
Ja, in der Tat, das hatte ich nicht geschrieben.
Vorgegebene Kochzeit der Makkaroni waren 8 Minuten. Ich hab sie aber nur 5 1/2 Minuten drin gehabt weil, wie du schon richtig sagst, sie noch nachgaren.
 
Ok. Danke für die Klärung..das steht nämlich auch auf meiner unendliche langen To-Do List.
 
Ja, das mit dem Sportgerät ist auch noch so eine Geschichte für sich.
Geplant war erst der Tepro Toronto weil ich hier oft las das man damit eben auch indirekt Grillen kann und sogar PP gelingt.
Meine GöFreu brachte aber irgendwann das Argument welches hier auch schon oft genannt wurde: Kaufste Billig kaufste Doppelt.
Und so habe ich mich dann mitreißen lassen :-)

So ist es dann ganz spontan der Weber geworden aber mit der Garantie, dass ich da länger was von habe.
 
Schöne Bombe zum Einstand. Saftig ist sie auch geblieben, wie es aussieht. Also: :thumb2:
(Kauf dir beim schwedischen Einrichtungshaus eine (oder mehrere) Koncis Schalen mit Rost. Das ist schöner (und besser für die Umwelt) als die Aluschalen.)
 
Gut gemacht! Jetzt kannste richtig durchstarten! Und keine Angst vor etwas Patina am Grill, der soll nicht neu aussehen, der soll dir leckere Dinge zaubern!

Gruß Marc
 
Top Einstand!
BaconBomb geht immer! :)
Für ein bisschen Schärfe / Würze kannst du auch ein paar Scheiben Jalapenos und Zwiebeln mit auflegen.

Ich hätte mal ne Frage zu dem Tupil Bacon:
Wie viele Scheiben sind in der 125 Gramm Packung?
Wie viele Packungen hast du für das Netz benötigt?
 
Ich hätte mal ne Frage zu dem Tupil Bacon:
Wie viele Scheiben sind in der 125 Gramm Packung?
Wie viele Packungen hast du für das Netz benötigt?
Das sind gute Fragen xD
Also ich habe von den 6 Packungen 4 verbraucht. Den geräucherten von Gut und Günstig musste ich allerdings doppelt legen da die Enden sehr dünn waren. Somit tippe ich auf 10-12 Scheiben pro Packung.
Aber da muss ich dir auch ehrlich sagen das es nur ein Tipp ist. Sicher bin ich mir nicht.


Danke an Alle für die Komplimente. GöFreu fragte mich auch warum ich alles erst fotografieren musste aber da hab ich nur in mich hinein gegrinst und geantwortet: "Männer halt" :-D
 
Ah, okay.. also du hast den Tulip Bacon mit nem anderen Bacon gemischt... Alles klar.. Gut, dann wandern das nächste mal zum Testen 5 Packungen Tulip in den Einkaufskorb.. Das blöde ist, ich hab den bisher immer nur in der Metro gefunden... :(
 
Schöner Einstand, feines Sportgerät, prima dokumentiert.
Mit der Weber Kugel bin ich auch eingestiegen. So sauber sieht die bald nicht mehr aus - und das ist auch gut so !!
 
Ah, okay.. also du hast den Tulip Bacon mit nem anderen Bacon gemischt... Alles klar.. Gut, dann wandern das nächste mal zum Testen 5 Packungen Tulip in den Einkaufskorb.. Das blöde ist, ich hab den bisher immer nur in der Metro gefunden... :(

Den gibt es dort auch in der Großpackung. Da sind die Scheiben etwa besser (dicker) geschnitten.
 
@Ollstar

Moin aus Ostfriesland, "Olli aus dem Emsland",

Herzlich willkommen. Sehr schöne Erstvergrillung.

Ich bin Tepro Toronto-Griller und bin zufrieden damit...
Bacon-bomb hab ich auch schon gemacht, die Mac'n Cheese-Version habe ich bereits "auf dem Zettel".

Woher aus dem Emsland kommst du denn?
Ich wohne in Leer und arbeite in Lingen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten