• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und gleich ein paar Fragen zur Grillentscheidung*edit die Entscheidung*

Eisbummel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vorstellung und gleich ein paar Fragen zur Grillentscheidung

Erst einmal ein fettes Hallo zusammen,
ihr habt jetzt einen weiteren Oberpfälzer am Hals.

Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und komme aus der nähe von Regensburg.
Durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Stunden gelesen.
Da jetzt alle Klarheiten beseitigt sind kommen nun ein paar Fragen.
Wir benötigen einen neuen Grill, es soll ein Edelstahl-Gasgrill werden und soll nicht mehr als max. 600.-€ (komplett) kosten.

Ich bin jetzt schon alle Bau- und Gartenmärkte in der Umgebung abgefahren aber die Auswahl vor Ort ist sehr bescheiden.

Es sind jetzt 2 Grills in der engeren Auswahl übrig geblieben (aber Vorsicht: beides Chinagriller).

Grill 1: Bauhaus Kingstone Edelstahl Gas Grillküche: (599.-€)
auf der Rückseite des Grills steht noch Fiesta Canada)
3 Edelstahl-Brenner (auf Fläche 73x44cm) je 4,3 kW
1 Seitenbrenner/kocher 3,5 kW
1 Keramik Rotisserie Brenner
1 Grillspieß Batteriebetrieben
3 teiliger Grillrost (2x emailierter Gusseisenrost, 1x Gusseisenplatte)
1 herrausnehmbarer Räucherkasten
Gusseisenpfanne, Eiseimer und Edelstahlschüssel für Seitenablage



Grill 2: Hagebau Enders Modell Lincoln II (579.-€)
3 Gusseisen-Brenner (auf Fläche 62x46cm)
1 Seitenbrenner
1 Infrarot (Keramik?) Rotisserie Brenner 4,3 kW
1 Grillspieß Motor (230V) und Batteriebetrieben
2 teiliger Grillrost Edelstahl
Abdeckhaube

Nun zu den Fragen:
Was ist "besser":
Brenner: Gusseisen oder Edelstahl?
Rost: emailiertes Gusseisen oder Edelstahl?
Rotisserie Brenner: Keramik oder Infrarot? (Ist das nicht das selbe?)


Der Bauhausgrill würde mir schon zusagen, aber da wären noch 2 Punkte.

1. Die Bodenplatte wo der Edelstahlschrank drauf geschraubt ist und die beiden Seitenteile sind aus hitzebeständigem Kunststoff (grau meliert, sieht aus wie Stein). Ich weiß nicht ob das auf Dauer hält, im Laden war er fest und stabil. Also da wackelt nichts aber auf Dauer?

2. Dann wären noch die Grillroste, die sind L-förmig gebogen, da sie höhenverstellbar sind (für was auch immer). Wenn man da mal Ersatz braucht wirds wohl schwierig.

\_____ So sieht der Rost aus wenn er normal (tief) eingelegt ist (die hintere Auflageleiste ist höher wie die vordere), wenn man ihn umdreht ist die abgewinkelte Seite vorne und der Rost ist 2 cm höher.

Ob das jetzt alles Vor- oder Nachteile sind weiß ich einfach nicht.

Nun noch eine Frage an die Regensburger und Nürnberger.

Gibt es im Regensburger oder Nürnberger Raum Geschäfte oder auch Fachmärkte wo mehrere Grills zur Ansicht da haben?


In den meisten Geschäften gibt es nur Weber Grill´s und da meistens nur die Q Serie.
Ich weiß das die Weber gut sind aber ein Genesis 320 sprengt meinen Geldbeutel.

Viele Grüße
Alex

PS: Ist jetzt ganz schön viel Text geworden, darum habe ich die Fragen fett Markiert.
 
Herzlich willkommen in der Oberpfalz :lol: und im GSV.

Nun zu den Gasis kann ich dir leider nicht wirklich viel helfen, für mich kommt nur ein Summit S650 oder ein Napoleon in Frage. Geschäfte sind wirklich schwierig, meistens Ordere ich über Inet, ist aber äusserst blöd wenn man nicht weis was man will (Qualltiät sieht man nicht im Prospekt)

Den Bauhaus hab ich mir auch kurz angeschaut diese Woche, war ich aber nicht ganz so überzeugt von der Verarbeitung, hatte doch einge scharfe Kanten im Innenraum und als so stabil hab ich den auch nicht in Erinnerung.

Nun das Plastik sollte schon halten, wenn er aber lange in der Sonne steht wird irgendwann wohl der Kunstoff ausbleichen. Das mit dem Rost was das für Vorteile bringen soll war mir auch nicht verständlich.

Viel Spass bei deiner Entscheidung :patsch: ist nicht so leicht denn wer sich für ewig bindet sollte vorher gründlich Prüfen und Überlegen :prost:

Gruß

Tino
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Neu in der Oberpfalz bin ich nicht :D , bin so zu sagen ein gebürtiger Baier, und ja, dieses Baiern ist richtig geschrieben. ;)

Den Summit hätte ich auch gerne, der sprengt aber jedes Budget.

Die scharfen Kanten stören mich eigentlich nicht, die werden notfalls vor dem zusammenbau geschliffen und danach poliert, die Maschinen dazu sind vorhanden. Ich denke mit solchen Sachen muß man in dieser Preisklasse leben. :-?


Ich möchte den Grill halt vor dem Kauf wenigstens in der Hand haben, damit man weiß was man kauft.



Zum Bauhaus Grill habe ich noch folgende Links gefunden.
http://www.fiestabbq.com/

Unter dem Menü "International" / "Produkte" ist es dann das Modell: Blue Ember 50069 SS.
Scheint wirklich aus Kanada zu kommen.

Vielleicht hilft das ja jemanden der auch auf der Suche ist.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Isses,
der Ort wo ich wohne ist ca. 7 Km nördlich von Regensburg und heißt Baiern.

Das hat schon zu manchen Verwirrungen geführt.

Viele Grüße

Alex
 
Meinte auch eher als Oberpfälzer hier Neu oder doch mit Perwoll gewaschen :-?

Nun wenn du einen Grill kaufst und die Möglichkeiten hast zum nachbearbeiten sollte das kein Grund zum nichtkauf darstellen.

Ja der Summit ist scho a bisserl teuer, aber wenn schon dann denn schon ....

Gruß

Tino
 
Bauhausgrill

Hallo Eisbummel,
ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Was mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. Den Grill gab es letztes Jahr noch für 499,-¤, der ist fette 100,- ¤ teurer geworden. Und ganz ehrlich. 600,-¤ für drei Brenner ist schon eine Menge Holz. Okay, ist eine Menge Zubehör dabei, aber ob Du das alles wirklich brauchst?
Mir persönlich hat gefallen: Der Backburner, der Smokereinsatz und der Flaschenöffner.

Und gekauft habe ich mir vor zwei Tagen den Santos Fontana. Schau Dir den mal an, mir gefällt er ganz gut. Und den bekommst Du bei Ebay deutlich billiger als für 600,-¤.

Aber Spaß wirst Du sicher auch mit dem Bauhausgrill haben, ist halt nur a bisserl teuer.

Gruß,
Ulli.
 
Ich hab seit etlichen Jahren nen amerikanischen Fiesta-Gasgrill.

http://www.fiestagasgrills.com/grills/optima/02.html

Bin mit der Verarbeitung zufrieden

Ob die nun bei den deutschen Modellen gleich ist kann ich nicht sagen.

Hab ich noch nicht live gesehen.

:prost:

Edit sagt:
Trotz allem würde ich ihn mir eute nicht mehr kaufen sondern was höherwertiges.
Grandhall oder Napoleon
Ist aber natürlich ne Preisfrage.
 
@planke
an Zubehör möchte ich auf jeden Fall den Backburner, den Seitenbrenner und den Motorbetriebenen Spieß. Der Smokereinsatz könnte ganz nützlich sein. :-?
Auf die Schüsselchen und den ganzen Kram kann ich verzichten, glaube ich.
Der Flaschenöffner ist natürlich das wichtigste Teil. :D
Was mir aber nicht mehr ins Haus kommt sind verchromte Grillroste, habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht (Rost).

@Mrhog
Ja, ist die gleiche Firma.

@all
Habe gerade mit dem deutschen Vertrieb von Fiesta-Grill telefoniert, zwecks Ersatzteile und Handelspartner. Der (freundliche) Herr meinte, daß der Hauptvertrieb über die Bauhaus-Kette läuft unter dem Namen Kingstone. Die Ersatzteilversorgung für alle Modelle sei für 10 Jahre gesichert. Sie haben den Vertrieb seit 1992 und die wichtigsten Teile (welche immer das auch sind) seien immer vorrätig.
Das werden wir doch mal testen.

Na gut mal schauen was es wird.
Kann man die Santos Grill´s auch irgendwo anschauen oder werden die nur Online vertrieben?
Der Fontana sieht auch ser interessant aus, optisch wie der Grill von Hagebau.

Viele Grüße
Alex
 
[quote="Eisbummel@Mrhog
Ja, ist die gleiche Firma.

[/quote]


Schon klar.
Aber die Grills unterscheiden sich in den Modellen und Ausführungen.

:prost:
 
meines wissens nach gibt es bei Nürnberg einen grandhall vertrieb. google mal grandhall fachhandel. haben auch schöne grill in der genannten preislage.
 
Kingstone oder Fontana

Hallo zusammen,

also der Backburner ist bestimmt klasse. Auf meinem ollen Holzkohlegrill benutze ich den häufig für Spießbraten, den will ich nicht missen.

Die Santosgrills kannst Du Dir in Bergisch-Gladbach ansehen, das liegt in der Nähe von Köln.
Im Showroom gibt es unter anderem auch Gasis von Grandhall, also Vergleich ist möglich.

Wenn Du da einkaufst, dran denken: Auch in der Niederlassung kannst Du handeln wie auf dem Basar.
Ich habe den Fontana mit Gußplatte, Rotisserie+ Motor und (wirklich schrottigenm Batteriemotor) komplett für 530,-¤ erhalten. Da Selbstabholer, entfielen die Frachtkosten.

Und den fehlenden Smoker, den der Bauhausgrill serienmäßig hat, werde ich selbst herstellen aus VA-Blechresten. Zur Not tuts aber auch Alufolie.

Also bis dann,
Ulli
 
Hallo,
ich war heute in Nürnberg unterwegs und da noch Zeit war habe ich mal einige Geschäfte nach Grills durchforstet, sozusagen eine Tour de Grill.
Was habe ich gefunden:
-Massenweise Weber Grills.
-Die Grandhall sind schön aber wird mit dem ganzen Zubehör wird er zu teuer.
-Landmann, Tepro und diverse Eigenmarken haben mir nicht zugesagt.
-Bei einem OBI habe ich dann einen Enders Grill gefunden, ich muß sagen der Kingstone war optisch schöner aber der Enders besser verarbeitet.

Andere habe ich nicht gefunden.

Der Santos Fontana würde mir auch gefallen, aber nach Bergisch-Gladbach sind es einfach 500km, das ist mir zu weit.
Das Handeln mag ja gehen, aber da stehe ich wie der Och´s vorm Berg, das kann ich einfach nicht, da stelle ich mich zu blöd an.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Zusammen ich bin neu hier.

Weil unser alter lavasteinrauchen endlich kaputt ist.... haben wir uns Heute diesen grill von Bauhaus geholt.

Die günstigere Ausführung für 449,00 (Unterteil nicht aus Edelstahl sondern Stahlblech)

Entscheidungskriterim war ob man dafür Ersatzteile, Zubehör bekommen kann.
Weil wir eigentlich 3 Grillroste haben wollten, statt dem 3ten ist da die optionale Gussplatte dabei.
Nach einigen telefonaten auch mit der Bauhauszentrale war dann klar das der extra Gussrost für 49,00 bestellt werden kann.

Jo wir hamn das Dingen eben zusammengeschraubt.. ging relativ fix weil nicht kompliziert.
Ziemlich gut verarbeitet und durchdacht würde ich sagen. Nur an den Brennerabdeckungen hab ich mit der Feile entgratet.
Dann hamn wir den auch gleich einbrennen lassen. Nach einigen Minuten zeigte der Thermometer im Deckel ca. 320° ... und dann war das Gas alle. Tolllll :-)

Zum Thema Ersatzteile kann ich folgendes sagen. die Letzten Seiten des Handbuches bestehen aus einer Explosionszeichnung mit Nummern für jedes Teil und jeder Schraube.
Und einer Liste aller Teile nummerriert und mit Herstellernummer.
Also sollte man sogar das kleinste Schräubchen nachbestellen können.

So jetzt probieren wir den Grill einfach mal einige Tage oder Wochen aus.
Laut Bauhaus können wir in 4-6 Wochen immer noch zurückgeben wenn er nicht gefällt.

Hoffe geholfen zu haben.
Falls sich noch was nenneswertes ergibt... werde ich berichten.

MfG Jasam

===========================
Der Hersteller ist aus Kanada.

Fiesta Barbeques
ADDRESS
2 Walker Drive
Brampton, Ontario
Canada L6T 5E1

PHONE
(905)-791-3200
TOLL-FREE
1-800-387-8643
FAX
1-888-801-7772
E-MAIL
info@fiestabbq.com
http://www.fiestabbq.com


Deutsche Vertretung
Fiesta International
Karl-Heinz Trumpfheller e.K.
Marketing International
Bischofsweg 5
DE 60598 Frankfurt am Main
Germany


Phone: ++49 (0) 69 63 27 27

++49 (0) 69 63 11 751
Mobile: ++49 (0) 171 33 06 187
Fax: ++49 (0) 69 63 20 46
Email: K-H@trmarketing.de
www.trmarketing.de


Registration:
County Court Frankfurt am Main, Germany
Registration Nr.: HRA 29348
VAT-ID Nr.: DE 112 106 150
 
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen. :D
Es ist weder der Kingstone (Bauhaus) noch der Enders (Hagebau) geworden.
Ich habe heute bei Monster Grill einen l&O4s im Sorglospaket bestellt.

Der Grill dürfte fast Baugleich mit dem Fontana sein:

Der Grill ist komplett aus Edelstahl, hat Edelstahl-Flammenabweiser, 2 teiligen Edelstahlgrillrost, 4 Brenner, Backburner, Seitenkocher und kann auch die 11 kg Flasche schlucken.

Als Zubehör ist mit dabei (Sorglospaket):
eine Grillbürste
eine Grillabdeckhaube
eine emaillierte Gußeisen Platte/Rost-Kombi (1x Platte, 1x Rost)
Drehspieß (Batterie betrieben)
ein Drunken Chicken Rack
Fischkorb

Auch preislich ist noch was gegangen.


Gegen die anderen Grills habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden.

Kingstone:
Für den Preis nur 3 Brenner.
Ich konnte mich mit dem gebogenen (höhenverstellbarem) Grillrost nicht anfreunden.
Den Kunststoffteilen traute ich eher nicht (ausbleichen, Formbeständigkeit).
Schlechtere Verarbeitung als andere Grills.

Enders:
Für den Preis nur 3 Brenner.
Bei Enders kein Zubehör erhältlich (laut telefonischer Auskunft)
Gut, Zubehör von Santos müßte passen, würde aber dann zu teuer.

Santos:
Was soll ich sagen, für den gleichen Grill (Fontana) mit ähnlicher Ausstattung hätte ich dort mehr bezahlt. Laut Liste ca. 300.- ¤ und nach Verhandlung immer noch 150.-¤.

Jetzt heißt es nur noch warten bis er kommt.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo alle zusammen,
bin nun ebenfalls als neuer Gasgriller registriert und verstärke die Fraktion aus der Oberpfalz.
Ich bin begeisterter Griller und mein alter Grill muss nach 12 Jahren einem Neuen weichen.
Das Problem ist nur, das ich hier in der Diaspora wohne und außer jeder Menge Webergrills und wirklich billiger Baumarktware nichts live zu sehen ist.
Da bin ich schon bei meiner Frage: Kann mir jemand wirklich gute Adressen in Nürnberg, Regensburg oder Bayreuth nennen, wo es Grills zum anfassen gibt ( zur Not geht auch München)?
Desweiteren bin ich seit Tagen im Internet unterwegs und die Grills von Grandhall z.b. 321 - 327 machen mir einen guten Eindruck.
Für was braucht man einen zusätzlichen Infrarot wie beim 325 X ?
Preisklasse würde ich bis maximal 1000 ¤ gehen.
Für jeden Hinweis ein herzliches Danke
 
Hallo erstmal

und ein großes Lob für Eure Seite.
Über Euch bin ich gestolpert weil es auch bei mir Zeit ist, meinen heiß geliebten, aber doch schon sehr in die Jahre gekommenen WEBER Kugelgrill langsam aber sicher die Freiheit zugeben, bzw. vielleicht lebt er mal in nem Ferrari weiter....*gg.....
Aber eigentlich wollte ich mal Eisbummel fragen welche Erfahrungen er jetzt mit seinem Grill gemacht hat.
Würd mich riesig über Antwort freuen.

Euer Vale


p.s. auch ich bin OBAPFÄLZA, a Neutraublinger
 
Hallo Vale!

herzlich willkommen hier im Forum!
Du, gleich mal als erstes .... in der obersten zeile jedes Threads steht das Datum, wann es geschrieben wurde .... ;-)
Mal schaun, ob dir Eisbummel antwortet ... war nämlich schon 2008 ;-)

Macht aber nix :D
Falls er sich nicht mehr meldet, stell doch deine Anfrage nach Erfahrungen einfach ins Kauf-Empfehlungs-Unterforum ;-)

Grüße an die drübere Seite der Donau :hallo1:
 
Zurück
Oben Unten