• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile eines Smokenators?

mleix

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde,

was ist eigentlich der Vorteil eine Smokenators zur "normalen" low&slow Methode in der Kugel?
Über die SuFu habe ich leider net wirklich was gefunden.

Danke

Markus
 
Hallo Markus,

was ist für dich die normale Methode?
Briketts im Kohlekorb oder Minionring?

Ich benutze den Smokenator seit mehreren Jahren sehr gerne. Habe mittlerweile auch 2 davon.
Es ist einfach super leicht mit ihm die 110C-120C über ca. 6 Stunden zu halten.
Die Vorbereitung ist ebenfalls super einfach und schnell erledigt.
Während dem Grillen muss ich keine Kohle nachlegen, sondern einfach entspannt warten.
(Wasser muss aber nachgefüllt werden)
Das ist für mich der Vorteil. Die 110C halte ich auch mit einem Kohlekorb oder mit dem Minionring.
Den Minionring brauche ich auch für alles über 6 Stunden, aber wenn es bis 6 Stunden geht,
nehme ich immer den Smokenator. Ist für mich ein bisschen Luxus beim Kohlegrillen.
Ich kann mich auf das Ding einfach verlassen.
 
Genau so ist es.
Mein vorredner hat es auf den punkt gebracht
 
Danke schon mal für die Antworten.

Bisher habe ich low & slow immer entweder mit den Kohlekörben oder dem Ring gemacht.
Wenn meine Kugel mal eingeregelt ist läuft die.
Ich dachte das mit dem Smokenator evtl. die nutzbare Grillfläche vergrößere.
Wie sind mit dem Teil die Einstellungen der Lüfter zu wählen. Mit dem Korb dauert es halt schon bis die gewünschte Temperatur anliegt.
Aus was für einem Material ist der Smokenator? V2A?

Danke

Markus
 
Ich habe einmal den original Smokenator aus USA und einen Archinator aus DE. Beide sind bei mir aus Edelstahl.
Von der Grillfläche zum Kohlekorb dürfte das nicht viel ausmachen.
Beim Ring kommt es darauf an wie lang dieser ist, da man direkt darüber auch nichts legen kann.
Bzgl. der Lüftungsöffnung. Vom Smokenator gibt es eine Anleitung, findet man bestimmt im Netz.
Ich habe die Lüftung unten und oben fast zu. Habe aber nie nachgemessen, unten vielleicht 5mm und oben 3-4mm.
Das hat man relativ schnell raus.
 
Zurück
Oben Unten