• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waffeln

Boah....:wiegeil:

Ich warte auch schon länger auf genau solch ein Eisen.
Meine Mutter hat noch welche von meiner Oma zu Hause, aber die will sie nicht rausrücken....:(
Klar, könnte natürlich auch aufm Trödel oder in der Bucht zuschlagen.

Aber ich will DAS Eisen.... Weil Oma früher die geilsten Waffeln ever gemacht hat.
Hängt so ein Stück Erinnerungswert mit dran.

Und über die Waffeln brauchen wir glaub ich nicht zu reden. Die schauen verdammt lecker aus.:thumb2:
 
ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Teil, genial !!!
Wir haben im Pavillon einen Kanonenofen mit mehreren Ofenringen, aber bis heute hat sich kein Kipp/Dreh Waffeleisen für den Ofen finden lassen !
Glückwunsch zu diesem Flohmarkt-Schnäppchen :-)
Preis unter 50 oder unter 100 Euronen?, nur wenn du uns mitteilen magst natürlich..

Also ich habe unsere Eisen seinerzeit in der Bucht geschossen die lagen irgendwo zw. 15-25€
Ich habe damals ein Quarto Ofen gebaut.


waffel3.jpg
waffel2.jpg
waffeleisen2.jpg
 

Anhänge

  • waffel3.jpg
    waffel3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • waffel2.jpg
    waffel2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.197
  • waffeleisen2.jpg
    waffeleisen2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.235
Habe durch Zufall eben den Kommentar zu Waffeleisen gelesen.
Ich habe mir mehrere Eisen besorgt. Alle vom Flohmarkt.
Die Preise ziehen an. Wenn man Glück hat bekommt man mittlerweile ein günstiges zwischen 25 -35 Euro.
Aber auf einen Antikmarkt habe ich die kleinen Eisen schon für 65 -95 Euro gesehen. Wetzlar Finsterloh, v März bis Okt..
Kleine Eisen haben, außer die für Kinder, einen Durchmesser von ca. 19 - 22 cm, Universal, Klipp Klapp usw..
Man kann auch eins bei E-Bay ersteigern ohne Ring und lässt sich ein Wendering anfertigen. Teuer.

Problem ist.

Man sollte nicht Sandstrahl lassen.
Dann wird das Gusseisen von der Oberfläche verdichtet und es kann von Innen anfange zu rosten.
Besser Auskratzen.
Die vielen kleinen Poren im Eisen laufen beim Einbrennen mit Öl oder Fett voll und schützen das Eisen von Innen.
Dies gibt dem Eisen auch eine schwarze Patina.
Das schützt es auch vor Rost. Sollte es mal zu lange auf dem Feuer gelegen haben kann es sein das das ganze Fett im Eisen verbrannt ist und muss erneut eingebrannt werden.
Nach Verwendung, abkühlen lassen und leicht einfetten, damit es keine Luftfeuchtigkeit anziehen kann.
Nicht mit Spüli behandeln nur mit klarem Wasser oder Ausbrennen und wieder einfetten.
Das Spüli löst das Fett in den Poren auf und dort beginnt dann das was oben beschrieben ist.
Viel Glück bei der Jagd nach einem Eisen, hoffe die Tips könnt Ihr gebrauchen.

Ein Grillforumsleser aus dem Westerwald.☺
 
Die Eisen bekommt man auf dem Flohmarkt oder Internet.
E-Bay alte Waffeleisen oder Waffeleisen Gusseisen eingeben

siehe mal bei meinem Text.

Waffeln im altem Waffeleisen
oder

Uwe1983
find all posts betätigen.

habe zu Waffeleisen einige Texte und wichtige Hinweise da hinterlassen.
Drücke Dir die Daumen für die Jagd.
 
heul!!! ich habe vor Jahren in Wien auf einem Trödeleihnachtsmarktgenau so ein Waffeleisen gesehen. Da ich im Waldkindergarten Arbeit und wir im Bauwagen mit einem kleinen Holzofen heizen dachte ich , ja das Teil nehme ich mit.AAAAABBBER der Verkäufer wusste um dem Wert und wollte 80€ dafür haben. Da ich ja nicht absprechen konnte ob ich das Geld vom Kiga zurück bekomme hab ich den Kauf gelassen und ärgere mich seid dem immer und immer wieder, Das wäre sooooo genial gewesen!!!!!! Und jetzt zeigt ihr hier auch noch Bilder, FLENN
 
Hat zufällig jemand noch ein paar leckere Waffelteigrezepte am Start oder sehen die alle gleich aus ?

Locker, leicht und luftig und nicht zu keksig sollten sie sein, mit dezenten Ansätzen von Röstaromen.....

Habe das vom Cruiser gefunden
Danke schon mal dafür :thumb1:

Waffelrezept ...

500 g Mehl
180 g Butter
180 g Zucker
250 ml Milch
300 ml Mineralwasser
5 Eier
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk Backpulver
 
Hab mir gestern auch eins gekauft.

Mein Trödler hat noch 6-7 Stück davon rumliegen.

Aber 45 Euro je Stück und Versand würde auch noch dazu kommen. Bei EBay sind aber auch viele drin.
 
@Laga

Ich habe mal in meinem Standard Werk nach Waffeln gesucht. Das Kochbuch ist mittlerweile ist mittlerweile über 40 Jahre alt und nennt sich immer noch "Neue Küche". Meist keine Unterbutterung der Rezepte und Sahne in ausreichender Menge macht den Teig cremig flüssig.

Nur Mut, bin auf Erfahrungen gespannt und mein altes Waffeleisen soll demnächst auch auf's Feuer.

Ciao Günter
Waffeln nach Paul Bocuse.jpg
 

Anhänge

  • Waffeln nach Paul Bocuse.jpg
    Waffeln nach Paul Bocuse.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 800
@Dodge
Schönes Eisen, ich habe ein ähnliches, aber nur für Kohle, deines ist ja für Gas und Kohle.
Weißt du wo der Unterschied ist?
Kennst du den Hersteller ERM? Da habe ich nix drüber gefunden.
Zwischenablage02.jpg


@Laga
Rezept:
Zwischenablage01.jpg


@Purist Rauch
Feines Rezept, 1/5l Rum.
Das gefällt mir.
Bosuse soll ja mal gefragt worden sein, was seine Hauptzutaten seien.
Auf die Antwort "Wein, Sahne und Butter" sagte der Interviewer dass sei aber nicht sehr gesund.
Daraufhin Bocuse: "Ich bin Koch und kein Arzt" :D
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 730
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 749
nochwas.gif
:Rothaarig1: Ich habe das ultimative Waffelrezept!:-)
Ich kenne niemand, der diese Waffeln nicht mochte! (Selbst Spaziergänger, als wir die im Vorgarten auf der Terrasse gemacht haben....)

250 gr Butter
200 gr Zucker
4 Eier
1/2 P. Vanillinzucker
Prise Salz
Prise Backpulver
150 gr Mehl
150 gr Speisestärke (Mondamin)
-alles der Reihe nach verrühren und dann ausbacken.

Seit vielen Jahren kaufe ich dazu einen Apfel - Granny smith - und schäle, entkerne und viertele den.
Die Viertel schneide ich der Länge nach in dünne Scheiben ( 1mm), und dann noch quer auch in 1 mm, also ganz feine Stifte.
Dann rühre ich das unter den Teig. ABER DAS IST :Geil2:
Heiße, angedicket Sauerkirschen und Vanille-Eis oder Sahne obendrauf......
Bitte mal auf die To-Do-Liste geben, die sind wirklich klasse!
 

Anhänge

  • nochwas.gif
    nochwas.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 670
Unser Familienrezept:

500g Margarine
4 Eier
200g Zucker
1 Tütchen Vanillinzucker
Verrühren
600g Mehl 405
1/2 Tütchen Backpulver
Unterrühren

Ca. 1l Vollmilch
langsam unter weiterrühren zugeben bis Konsistenz passt, ist ein eher flüssiger Teig der teils ganz leicht ausflockt. Gibt sich beim Backen natürlich.
1geh. EL Anis (ganz, nicht gemahlen) unterheben

Ergibt ca 22 mittelgrosse Waffeln in unserem 50er Jahre Cloer. Ca 16 im Bartscher.

Achtung, das funktioniert nicht mit jedem Eisen, insbesondere nicht mit vielen modernen weil zuwenig Speicherpower. mit Gusseisentrümmern aber einwandfrei. Und das Eisen sollte sehr gut Patiniert und Gefettet sein. Sonst pappen die an und gehen mittig auseinander.
Auch versuche, Zutaten zu ersetzen gingen bisher alle schief.

Am besten Frisch verspeisen. Belag nach wunsch. Werden gelagert schnell fettig und trocknen innen aus. Aber das machen ja viele Waffeln.

Auch klasse fand ich übrigens die Türkischen bzw. Griechischen Spinatwaffeln mit Zaziki aus dem Chefkoch. War mal ne was andere Beilage zum selbstgemachten Gyrosspiess.
 
Danke für die Rezepte, die werden wir mal ausgiebig testen!
 
Wir mussten mal ei- und laktosefreie Waffeln machen. Aus der Not haben wir ein Rezept von Chefkoch probiert. Erstaunlicherweise sind das mit die leckersten Waffeln, die ich so kenne. Da wir auf Allergiker keine Rücksicht mehr nehmen müssen, kommt da jetzt Butter rein und normale Milch. Und viel weniger Zucker. Die kann ich sehr empfehlen. Aber das Eisen ordentlich fetten, sonst pappen die an.
 
Hey Dodge
tolle Waffeln -
schön ,dass du mal so ein Eisen im "Arbeitsprozess" gezeigt hast -ich habe zwar kein Waffeleisen aber auch einen "neuen Holz/Kohleherd mit "Loch"(nur 1 Ring)
-sag mal, woraus besteht denn deine Herdplatte - sieht auf dem Bild ja fast wie Keramik aus.
 
Kommt da wirklich kein Tropfen Milch rein?


Anhang anzeigen 1637702 :Rothaarig1: Ich habe das ultimative Waffelrezept!:-)
Ich kenne niemand, der diese Waffeln nicht mochte! (Selbst Spaziergänger, als wir die im Vorgarten auf der Terrasse gemacht haben....)

250 gr Butter
200 gr Zucker
4 Eier
1/2 P. Vanillinzucker
Prise Salz
Prise Backpulver
150 gr Mehl
150 gr Speisestärke (Mondamin)
-alles der Reihe nach verrühren und dann ausbacken.

Seit vielen Jahren kaufe ich dazu einen Apfel - Granny smith - und schäle, entkerne und viertele den.
Die Viertel schneide ich der Länge nach in dünne Scheiben ( 1mm), und dann noch quer auch in 1 mm, also ganz feine Stifte.
Dann rühre ich das unter den Teig. ABER DAS IST :Geil2:
Heiße, angedicket Sauerkirschen und Vanille-Eis oder Sahne obendrauf......
Bitte mal auf die To-Do-Liste geben, die sind wirklich klasse!

Anhang anzeigen 1637702 :Rothaarig1: Ich habe das ultimative Waffelrezept!:-)
Ich kenne niemand, der diese Waffeln nicht mochte! (Selbst Spaziergänger, als wir die im Vorgarten auf der Terrasse gemacht haben....)

250 gr Butter
200 gr Zucker
4 Eier
1/2 P. Vanillinzucker
Prise Salz
Prise Backpulver
150 gr Mehl
150 gr Speisestärke (Mondamin)
-alles der Reihe nach verrühren und dann ausbacken.

Seit vielen Jahren kaufe ich dazu einen Apfel - Granny smith - und schäle, entkerne und viertele den.
Die Viertel schneide ich der Länge nach in dünne Scheiben ( 1mm), und dann noch quer auch in 1 mm, also ganz feine Stifte.
Dann rühre ich das unter den Teig. ABER DAS IST :Geil2:
Heiße, angedicket Sauerkirschen und Vanille-Eis oder Sahne obendrauf......
Bitte mal auf die To-Do-Liste geben, die sind wirklich klasse!
 
Ich habe bisher keine Milch reingetan; aber dieses Äppelken ganz feingeschnetzelt drin, das bringt es echt!
Mit Kirschen und Sahne oder Vanille-Eis dazu ein absoluter Traum!
(Muss ich endlich auch mal wieder machen - laaaange nimmer gehabt.) *Seufzzz*
 
Zurück
Oben Unten