• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waffelrezept von meiner Oma

Uwe1983

Veganer
10+ Jahre im GSV
11/2 Pfund ( 750gr.) Butter oder Magarine
11/2 Pfund ( 750gr.) Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
10 -12 Eier ( ich verwende immer 12 )
1 Gläschen Rum (Schnapsglas)
11/4 Liter Milch
1500 gr. Mehl
11/2 Päckchen Backpulver

Das ist die [GALLERY=media[GALLERY=media, 32930]20150503_155637 erstellt von Uwe1983, 5. Januar 2016 um 13:41 Uhr[/GALLERY]
, 32923]20150503_155555 erstellt von Uwe1983, 5. Januar 2016 um 13:41 Uhr[/GALLERY]Menge für ein kleiner Eimer Teig.

Ergibt bei meinem Eisen eine fertige gebackene Waffelmenge von ca. 60 Waffeln. Mein Eisen ist ca. 22 cm breit.

Wenn ich wirklich diese Menge Teig anrühre geht das nicht mehr mit einem normalen Mixer.
Hierzu verwende ich eine Bohrmaschine mit entsprechendem Rührwerk.
z. B. ein Farbrührer aus dem Baumarkt. 20150506_194831.jpg l]1154508[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 20150506_194831.jpg
    20150506_194831.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 282
Jetzt teilen wir das ganze einfach durch 10 und schon kommt eine "vernünftige" Menge raus :) ...mhhh wie mache ich das bei dem Schnapsgläschen ? Achwas, das kommt trotzdem ranne :D

Notiert, jetzt muß es nur noch schmecken, ich geh mal davon aus, das es an dem ist.
 
Beim Backen geht der Alohol raus aber ich garantiere Dir die schmecken Klasse.
Ich dachte das letzte mal die fressen mir die Haare vom Kopf.
Es blieb nichts übrig.
Über 60 Waffeln haben die gefuttert.
Musste neuen Teig ansetzen.
Wie zuvor beschrieben mit Bohrmaschine und Rührwerk aus dem Baumarkt.:-)
 
Das mit dem Rum stell ich mir gut vor, so ne ganz leichte Note im Gebäck kann schon lecker sein :-)

Aber 750 Zucker find ich sehr ordentlich ;-)
 
Beim ersten mal hatte ich mich mit einem Mixer fast doof gerührt.
Hatte dann die Faxen dicke.
Hab die Schlagbohrmaschine rausgeholt und den noch nicht verwendetem Kleberrührer aus dem Baumarkt (5 €) teuer.
Teig wurde besonders luftig.
Der Rührer liegt oben auf dem Schrank fürs nächste mal.
 
Das Eisen wird bei mir teuflisch heiß.
Einiges von dem Zucker karamellisiert.
Probier mal dazu heiße Kirschen oder Himbeeren mit Vanilleeis.

UNBESCHREIBLICH>:(:-)

Beim letzten mal wo ich das zuvor beschrieben genauso zubereitet habe, haben meine Gäste mich leergefressen.
Wahnsinn

Deshalb probiers mal mit Eis und heißen naja Du weißt schon.
 
Habe bisher immer die gleichen Gerärschaften verwendet.
Konnte bisher keinen Abrieb feststellen. Die Lebensmittel sind vermutlich nicht so zäh wie Kleber oder so.
Aber werde trotzdem bei passender Gelegenheit den Rührer in einem Eimer mit groben Sand abschleifen.
Damit bekomme ich die Farbe bestimmt runter.
 
Ich wollte dir das nur mal so als Tipp geben weil ich fast Täglich mit so einem Rührwerk umgehe und den Abrieb sehe.
Ob du den siehst oder nicht ist hier gar nicht entscheidend denn er entsteht auf jedenfall, selbst wenn du jetzt einen Edelstahlrührer hast entsteht der Abrieb im Eimer.
Küchenmaschienen oder Teigkneter haben nicht umsonst einen Abstand vom Knethaken zur Schüssel.

Ich möchte hier nicht als Besserwisser fungieren aber vielleicht hast du dir bis Dato einfach keine Gedanken darüber gemacht und du isst es halt nicht alleine.
 
THX

OMA-Rezepte werden von mir prinzipiell gebookmarkt :-)

Werde das mal mit einem Legendario (Rumlikör) ausprobieren .....
 
Bei der Konfirmation meiner Teppichratte sprich Tochter.
Anstatt wie üblich den ollen Kaffee und Kuchen Snack in einem Cafe/Restaurant durchzuführen haben wir zu frischen Waffeln mit Vanilleeis Sahne und heißen Himbeeren oder Kirschen eingeladen.
Was soll ich sagen war ein Volltreffer.
Den eingeladenen Gästen und Freunde Verwandtschaft hat das besser gefallen als nur Kaffee und Kuchen.
Die letzten Waffeln habe ich an die Nachbarn verschenkt.
Die kennen das bereits.
Und lauern manchmal schon auf diese Art von Resteverwertung. :-)
 
:oops:
super waffeleisen und ofen wo gibts denn sowas und wer bitte schafft 60 waffeln *wow*


Waffelofen selbstgebaut.
Komme ebenfalls aus Mittelhessen.
Zu Deinen Fragen?

Habe schon mehrere Versuche mit Ofenbau und Varianten hier im Forum eingestellt.
Wenn de magst gucken unter

Uwe1983
Find all posts

Ich muss mich immer noch mit dem Programm hier auseinandersetzen.
Ist gar nicht so einfach.
Nutze leider zu oft mein Schmartphon.
Seufz.:oops:
 
Hallo,

hab´s mal notiert :)


250g Butter oder Magarine
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1,6g Salz
3-4 Eier (4 bevorzugt)
0,6cl Rum
415ml Milch
500g Mehl
½ Päckchen Backpulver

Hast du das ganze Ruhen gelassen? Wie lang?

Mfg Steve
 
Habe gerade nach dem durchrühren
Angefangen.
Das Eisen war noch nicht heiß genug.
Die erste blieb in brocken hängen aber danach flutscht es.
Sollte vielleicht noch 10 -15 Minuten warten.
Bei der großen Menge und damals durch das Rührwerk kommt viel Luft in den Teig was die ersten nach meiner Meinung besonders Luftig machten.
Die späteren waren etwas Schwerer in der Konsistenz.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Mache mich gleich selbst ans Werk.
Will mal deftige Waffeln probieren. Hab ich aus dem Rezepte Forum.
Hab ich noch nie gemacht.
Meine Göga und die Teppichratten sind meine Opfer.
Das wird bestimmt wieder geil.
Freue mich auf die Reaktion wenn se Zucken.
:DS:
 
4 Eier
400 ml Sahne
300 gr. Graspelten Käse
500 gr. Mehl
200 gr. Schinken
100 gr. Salami
3 Zehen Knobi
Dill
Schnittlauch
Mineralwasser ca. 100 -200 ml je nach
Konistenz vom Teig würde ich ebenfall hinzufügen.
Macht den Teig geschmeidiger.

Denke mal durch die Sahne brauche ich keine Butter.
Teste ich nachher.
Vielleicht mache ich auch Fotos mal sehen.
Wenn alles gelingt wird das Rezept in die dauerhafte Bestenliste aufgenommen.:-)
 
Zurück
Oben Unten