• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wann die Chilis aus dem Winterschlaf holen ???

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin ihr Chiliheads :D

wie ich von den Spezialisten letztes Jahr in Erfahrung bringen konnte, sollte ich meine bestehenden Pflanzen ja einfach bis zum Stamm zurück schneiden und dann ins dunkle bringen, das habe ich auch so getan

Nun meine Frage, wann soll ich sie aus der Dunkelheit befreien und wo soll ich dann zuerst mit ihnen hin, also nach draussen oder noch drinnen vor die hellen Fenster ??

So Danke schonmal für Eure Hilfe

Michi
 
Also ich lass meine noch ne ganze Weile im dunklen Keller.

Sie treiben zwar schon zaghaft aus, sollen aber noch mit gebremstem Schaum leben.

Je nachdem wie Dein Platzangebot ist, kannst Du sie natürlich schon mal ins Treppenhaus stellen,
allerdings werden sie dann entsprechend anfangen auszutreiben und evtl. sogar zu "Spargeln",
so dass Du ggfs. vor dem tatsächlichen rausbringen noch mal schneiden musst.

Ich persönlich werde wohl frühestens Ende März meine Überlebenden zuerst in den Schuppen
stellen und dann evtl. Mitte April ins Gewächshaus.
 
Ok, da ich keinen Platz habe werde ich sie wohl noch auf dem kalten dunklen Dachboden lassen

Allderdings habe ich einen Raum wo zwar Tageslich hinein kommt, der aber auch kalt ist, vielleicht wäre das ja eine Maßnahme die dort schon einmal hinein zu stellen ??!!

Aber auf mehr Info bin ich natürlich gespannt
 
ok dann werde ich mal nachsehen, wie es Ihnen geht und mache denen mal ein Plätzchen frei in dem Raum

Tja und mit Tomaten anfangen, wollte ich jetzt auch am Wochenende

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Wo ich gerade Chilies lese, ich habe ir vor kurzen welche gekauft und frage mich, ob ich wie bei Tomaten die geilen Triebe auch rausbrechen muss, damit die Pfanze groß wird. Kennt sich jemand damit aus ?
 
Chilis werden nicht ausgegeizt. Die Triebe bleiben dran.
 
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass von 10 Überwinterern gerade mal einer davon kommt.
Bei einem zweiten hab ich noch einen Funken Hoffnung, aber auch das lässt langsam nach :(

Dafür stehen die neu ausgesäten fast komplett gut da, einzig die Rocoto "gelbe Riesen"
(ausgerechnet die :lach::lach::lach:) sind noch ziemlich klein, holen aber langsam auf.
 
Jalas lassen sich sehr gut im Wintergarten über den Winter bringen.
Nicht zurückschneiden. Möglichst hell stellen. Temperatur um die 12 °C. Nicht düngen.
Ich habe 5 Pflanzen locker damit über den Winter gebracht und noch einiges geerntet.

Gerade gestern wieder ...

Bild_01.jpg


Bild_02.jpg



Heute zum ersten mal raus in die Sonne.
Die bleiben jetzt auch über Nacht draußen, sofern es die Temperatur zuläßt.
Gedüngt wird seit etwa 4 Wochen. Einmal die Woche.

Bild_03.jpg


Da sind schon jede Menge Blüten und Früchte dran.
Das geht quasi nahtlos in die nächste Saison.

Bild_04.jpg


Bild_05.jpg


Bild_06.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 402
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 396
  • Bild_03.jpg
    Bild_03.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 385
  • Bild_04.jpg
    Bild_04.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 386
  • Bild_05.jpg
    Bild_05.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 379
  • Bild_06.jpg
    Bild_06.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 398
Schöne Pflanzen @Cruiser :respekt:

Tja, wenn man einen Wintergarten hat, ist vieles möglich. Leider hab ich diese Möglichkeit nicht
und muss versuchen, die Pflanzen im dunklen Keller zu überwintern.
 
Schöne Pflanzen @Cruiser :respekt:

Tja, wenn man einen Wintergarten hat, ist vieles möglich. Leider hab ich diese Möglichkeit nicht
und muss versuchen, die Pflanzen im dunklen Keller zu überwintern.
tja und meine chilis haben den Winter nicht überlebt, hat also nix gebracht :(

Es ist leider so, dass es keine Pflanze in einem dunklen Keller überlebt...

Chilis werden bei normalen Lichtverhältnissen und kühleren Temperaturen (10 bis 12 Grad) am besten

über den Winter gebracht.

Die Kunst ist es den Wasserhaushalt der Pflanze zu halten...
 
Es ist leider so, dass es keine Pflanze in einem dunklen Keller überlebt...

Chilis werden bei normalen Lichtverhältnissen und kühleren Temperaturen (10 bis 12 Grad) am besten

über den Winter gebracht.

Die Kunst ist es den Wasserhaushalt der Pflanze zu halten...
Bis jetzt hat das eigentlich meistens geklappt, Probleme gab es allerdings oft, wie von Dir auch angesprochen
mit dem Wasserhaushalt. Und ganz finster ists ja im Keller auch nicht.

Aber ich seh das eh nicht so eng, da ich sowieso jedes Frühjahr neu aussäe gibt es immer Nachschub.
 
Zurück
Oben Unten