• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanted: GasGrill bis 200€ & nicht zu groß

Chili4u

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

------- Einleitung zu meiner Grillhistorie--------

hier sind ja einige Experten am Start. Bewundere ich sehr. Leider bin ich Grillanfänger. Habe mir vor 3 Jahren einen 50€ Bauhaus Säulengrill gekauft und seither drei Mal und die letzten 17 Monate gar nicht im Einsatz gehabt. Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und zu zweit ist es einfach zu aufwendig die Holzkohle auf Temperatur zu bringen, der Qualm und das Wegräumen. Also werfen wir die Steaks lieber schnell in die Pfanne. Aber so richtig dolle Steaks sind da noch nicht bei rausgekommen.
Daher dachte ich mir jetzt, dass ein Gas Grill Abhilfe schaffen kann. Der ist ruck zuck Einsatzbereit, Qualmt nicht und macht auch gute Steaks. Mein Vater hatte vor 15 Jahren mal einen und das war ganz okay.

Ich bin nicht bereit 300 Euro oder mehr für einen Weber Grill auszugeben, sondern habe gesehen, dass es unter 200€ schon einige gibt. Ich bin schon seit zwei Wochen ab suchen. War in 3 Baumärkten und hab zahlreiche Abende im Internet gesurft und Foren gelesen. Man hat die Qual der Wahl. Ich habe auch schon drei in der näheren Auswahl. Poste ich unten mal den Link. Dazu kommt auch noch, dass ich keinen großen Grill will, da ich nur begrenzten Platz auf dem Balkon habe und da ich den Grill über Sommer im Freien stehen lassen will, sollte er nicht zu groß sein. Muss er für 2 Personen auch nicht. Gut wäre auch noch wenn er leicht zu Putzen wäre. Dann mal die Übersicht

------- Suchkriterien -------


Art: Gas
für was: Fleisch, insbesondere hochwertige Steaks
Menge/RostGröße/Einsatzhäufigkeit: 2 Personen (ca. 15 Mal im Jahr) 4-6 Personen (ca. 5 Mal im Jahr)
Preis: maximal 200€
Gerätgröße: so klein wie möglich. 1,3m Länge bei aufgeklappten Seitenteilen ist okay bei bis zu 60cm Breite/Tiefe

------- aufgefallene Grills -------

BBQ Grill "Bern" für 149 Euro:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=251463138259

CampinGaz "Classic 2L" für 169 Euro:
http://www.campingaz.com/de/p-26944-2-series-classic-l.aspx

Enders "Brooklyn" für 169 Euro:
http://www.gartenxxl.de/Enders-Brooklyn-Gasgrill/Gasgrills/-/p-1473134000;pgid=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx?r=27042014&SKU=1473134000&RefID=PSM_811_1473134000&rc=XXL-Rabatt&rp=152,96&rewritepath=/Gasgrills/Grillen/p-1473134000/

Der Brooklyn gefällt mir vom Aufbau her recht gut, aber die Grillfläche finde ich etwas seltsam begrenzt. Das sieht beim CampinGaz besser aus. Der CampingGaz wäre glaub ich auch mein Favorite derzeit.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Hinweise und bedanke mich schonmal vorab.

Scharfe Grüße,

Tobias
 
Kauf dir einen gebrauchten Q120 oder 1200 und du hast das Beste in der Preisklasse, was du für Steaks bekommen kannst.

Alternativ kannste dich auch mal nach nem Pantera umschauen...

Aber des Zeug oben ist nix für Steaks..
 
Hallo,
Danke euch für das Feedback.
Den Outdoorchef finde ich vom Design ganz okay und er scheint auch gut verarbeitet zu sein, aber diese Trichter unf Vulkanfunktion. Ist das das was ich suche für Steaks. Nen Backofen habe ich auch so....
Q1200 ist eurer Meinung nach also das richtige für mich, wenngleich der Preis dafür bei 280 Euro für die tragbare und 330 Euro für die Version mit Gestell liegt. Ehrlich gesagt. Ich wäre wohl bereit die 160 Euro mehr (doppelt soviel) auszugeben, wenn der Weber Q1200 auch wirklich ein toller Grill ist um für 2 (bis 4) Personen um die 10 Mal im Jahr gescheite Steaks zu grillen. Wobei dies auf drei Jahressicht gut 10 Euro pro Grillvorgang wären (ohne Grillgut). Ich muss also mehr grillen, um nen günstigeren Preis pro Vorgang zu bekommen.
Aber ich denke die Message die ihr mir gebt ist,, dass ich auf eine 160 Euro Kompromisslösung verzichten kann, wenn ich was für vernünftige Steaks suche. Entweder 300 Euro für Weber Q1200 oder gleich sein lassen. Richtig?
Danke nochmal und Gruß,
Tobias
 
Entweder 300 Euro für Weber Q1200 oder gleich sein lassen. Richtig?
Danke nochmal und Gruß,
Tobias
Bingo, oder eben den TQ von Napoleon z.B.
Der ODC ist nix für dich, das kann ich dir als ODC Nutzer sagen, dazu grillst du viel zu selten. Das Teil ist so vielseitig da kommst du nicht mit klar.
Bestellst du auch Senf palettenweise um auf einen besseren Preis zu kommen? ;)
 
Ich war jetzt mit ähnlichen Anforderungen auf der Suche nach einem Gasgrill. Bei mir soll dieser den bestehenden Fuhrpark mit Kugel, UDS mit Pelletbrenner, Dutch Ovens und Wok-Brenner ersetzen. In der Auswahl waren:
Weber Q: mir zu teuer.
Landmann Pantera: Preis ging in den letzten Monaten um 50€ hoch, dazu von Landmann angekündigt. Mehr zahlen für ein Auslaufmodell? Nö.
Geworden ist es jetzt der O-Grill 800-T, der liegt auch gut unter den 200€. Hier im Forum gibt es einen Test vom 3500, die beiden sind fast baugleich denke ich. Morgen sollte das Teil kommen, dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Hi Fleischlein, ehrlich gesagt, bin ich schon einer der am liebsten ne Palette Senf kaufen würde, um nen guten Preis zu bekommen. Und am Ende wird 88% des Senf weggeschmissen. Aber der EK Preis war ja gut pro Stück ;-))
Der TQ von Napoleon sieht auch gut aus, gibt sich preislich allerdings nichts mit den Weber Grills.
Der O-Grill 800-T könnte eine Alternative sein mit seinen ca. 170 Euro. Der Landmann schaut auch recht ähnlich aus. @SmokinMan: Von daher wäre ein erster Eindruck und erster Erfahrungsbericht sicherlich hilfreich in meiner Entscheidung. Wäre klasse, wenn du paar Eindrücke und Erfahrungen hier liefernn könntest.
Danke und Grüße,
Tobias
 
Nach den Infos hier im Forum bin ich bereit mein Limit auf 300 Euro anzuheben und ziehe nen Weber Grill durchaus in Erwägung. Ich will den Grill der für zwei Personen das perfekte Steak macht ;-)
 
Was spricht denn gegen einen gebrauchten Q120 oder Q100??

Die bekommst du unter 200 und die Sache ist geritzt..
 
Also ich tendiere zum Weber Q1200. Die kosten neu so 260 Euro, zzgl. Gasflaschenaufrüstung von 20 Euro. Macht dann 280 Euro.
Einen Wagen/Halterung bräuchte ich auch noch. Die kostet nochmal so 50 bis 60 Euro.
In Summe bin ich dann mit 340 Euro dabei. 180 Euro mehr als die Landmann/Enders/Campingaz die ich im Visier hatte. Dafür recht klein und hält sicherlich auch 5 Jahre ohne Probleme.
Angeblich gelingen die Steaks laut den Aussagen hier auch noch besser ;-))
 
Ich hab mit dem kleinen Q auch Angefangen. Waren ähnliche Vorraussetzungen wir bei dir!
War die richtige Entscheidung - der hat Power, macht n schönes Branding und die Verarbeitung passt auch.

Das einzige warum ich ihn nicht mehr habe ist, dass ich vom Grillfieber angesteckt wurde und mehr Platz brauchte.
So wurde es der q300
 
Hat der TQ nicht zwei Brenner? Das wäre ein gewichtiger Vorteil zum kleinen Q.

:prost:
 
Moin Tobias,

ich kann Dir den Q120 ebenfalls empfehlen. Den gibt es ja gebraucht auch recht günstig. Alternativ dazu natürlich neu der Q1200.

Ich habe seit 2011 mit dem Q120 gegrillt und war sehr zufrieden. Hauptsächlich habe ich ihn für hochwertiges Rind (RibEye, Filet oder Rumpsteak) genutzt, ab und zu auch mal für Mariniertes vom Schwein oder Huhn. Das Brandung war schon klasse und ich habe das Gerät häufig genutzt. Nun wurde mir die Grillfläche einfach zu klein und ich habe aufgerüstet.

Ich kann Dir aber versichern, dass Du viel Spaß an der Q-Serie haben wirst.

Beste Grüße
Fred
 
Klasse Danke für eure Infos. Ja, ich will auch hochwertiges Rind oder auch mal Lamm drauf legen und dann halt ab und an auch Standard Grillen (mariniert) mit Freunden. Denke für diesen Zweck sollte ein Brenner und der Q1200 ausreichend sein. Die Teile kosten ohne Stand um die 270 Euro. Q120 gebraucht bei Ebay gibt es nicht unter 200 Euro. Daher werde ich mich wohl direkt für nen neuen Q1200 entscheiden und wohl erstmal ohne Stand. Der kostet ja nochmal 70 Euro mehr, wobei das schon auch nicht schlecht wäre, da er dann einen Platz hätte und ich nicht ständig rumräumen müsste.
Als Zubehör dann das 20 Euro Kabel um Gas anzuschließen und wohl noch die Weber Grillbürste um den Rost nach demm Grillen sauber zu machen. Denke ich bestelle das alles irgendwo im Internet. Bei Obi, Bauhaus ists teurer und wenn es bis zum nächsten Wochenende da ist, passt das doch alles. Also ich stehe hier knapp vor der Kaufentscheidung pro Weber Q1200!!!
Schönes Wochenende euch allen!!
Gruß Tobias
 
Ich kann dir diesen Grill hier empfehlen :
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=190863627257

Den habe ich mir letztes Jahr bei Lidl als Einsteiger-Gerät gekauft. Er hat zwei Gussplatten, Haube und wird für den Preis ordentlich heiß. Rund 350 Grad schafft er spielend.
Der Preis bei ebay ist vielleicht etwas hoch (im Lidl damals für 149€ zu haben) aber es lohnt sich

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Der Tq285x schaut recht ähnlich wie der Weber Q1200 aus, also vom Format. Ansonsten schaut es etwas "billiger" aus das blaue.
Er hat ne leicht größere Grillfäche (brauch ich nicht zwingend). Dazu Zwei Edelstahl-Brenner (3,5 kW) im Vergleich zum Q1200 mit einem Brenner (Nennleistung: 2,64 kW). Ist ein Brenner mit mit 2,64 nicht besser als zwei Brenner mit 3,5, was ja pro Brenner nur 1,75 wäre.

Prinzipiell habe ich nichts gegen den TQ285x, aber er ist ja auch nicht günstiger als der Weber.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es leider nichts in meiner Nähe. Thermometer hätte ich schon recht gerne wieso auch Q100/0 wegfällt.

Jetzt bin ich wieder verwirrt ;-)
 
Zurück
Oben Unten