• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanted: GasGrill bis 200€ & nicht zu groß

Ist glaube ich auch eine Glaubensfrage.
Wie gesagt der q120 wurde bei mir nur ausgetauscht da ich mehr Platz gebraucht habe.
Hab mit dem kleinen aber auch alles gemacht und probiert.
Das Highlight war die Taufe vom 1 WuKi 20 Mann Burgervergrillung auf dem q120
Hat funktioniert. :-)
 
Der Tq285x schaut recht ähnlich wie der Weber Q1200 aus, also vom Format. Ansonsten schaut es etwas "billiger" aus das blaue.
Er hat ne leicht größere Grillfäche (brauch ich nicht zwingend). Dazu Zwei Edelstahl-Brenner (3,5 kW) im Vergleich zum Q1200 mit einem Brenner (Nennleistung: 2,64 kW). Ist ein Brenner mit mit 2,64 nicht besser als zwei Brenner mit 3,5, was ja pro Brenner nur 1,75 wäre.

Prinzipiell habe ich nichts gegen den TQ285x, aber er ist ja auch nicht günstiger als der Weber.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es leider nichts in meiner Nähe. Thermometer hätte ich schon recht gerne wieso auch Q100/0 wegfällt.

Jetzt bin ich wieder verwirrt ;-)


Mit 2 Brennern bist du flexibler. Dann kannst du auch gut indirekt grillen. Das hast du schon gesehen?

Und in der Pro Version hast du noch einen höheren Deckel für z.B. mal ein Hähnchen oder so. Der ist günstiger, hat aber keine Untergestell.
 
Wichtiger Vorteil auch beim TQ: man kann ein Steak ziehen lassen. Bei einem Rostbraten finde ich das z.B. wichtig. Erst scharf angrillen und dann 20-45 Minuten bei niederer Temperatur (100°C) ruhen lassen.
Oder eben Rückwärts.
 
Noch glaube ich weder an Weber noch an was anderes wie bspw. Napoleon. Ich habe mir den
TQ285XL-BL
nochmal genauer angesehen. Scheint ja in der Tat ein gutes Teil zu sein und das einzig negative scheint der flache Deckel zu sein. Aber ein Huhn will ich eh nicht grillen und für Steaks sollte es daher egal sein.
Die Option mit dem indirekt zum Ziehen lassen erscheint mir Sinn zu machen für Steaks ;-)

Aber 420 Euro inkl. GasAdapter vs. 340 Euro für den Weber vs 170 Euro wie ich ursprünglich ausgeben wollte.........

Die Entscheidung wird mir leider keiner abnehmen können, aber ich tu mir schwer 420 Euro zu investieren. Habe wie gesagt die letzten drei Jahre zusammmen noch keine 5 Mal meinen Holzkohle Grill angeworfen.
 
Nach ner erneuten Nachht drüber schlafen, denk ich mir, dass sowohl der TQ als auch der Weber Q auch etwas mehr kosten weil sie eben mobil sind. Aber das brauch ich ja nicht wirklich.
Was ist also das beste im Bereich 300 bis 400 Euro und zwar bei ner überschaubaren Größe. Das Teil soll aufm Balkon in der Ecke stehen und bei eingeklappten Seitenteilen nicht breiter länger als 80cm sein.

Gute Bewertungen habe ich für den 400 Euro Outdoorchef Cairns mit 3 Brennern gefunden:
http://www./Outdoorchef/Gasgrill/Outdoorchef-Cairns.php

Oder den Ender Cleveland mit 3 Brennern für 290 Euro:
http://www.king-of-sports.de/Edelst...asgrill_Cleveland_3_-_Enders--p-END01001.html

Auch der Tepro Wellington mit 3 Brennern kostet 300 Euro:
http://www.king-of-sports.de/produc...18_x_575_x_1165_cm_L_x_B_x_H--p-TEP01111.html

Die sollten doch mit dem Q1200 bzw. dem Napotelon TQ blau mithalten können?

Gruß Tobias
 
Also die Entscheidung naht. Ich will was kleines und auch ein Einsteigermodell. Muss ja erstmal schauen, ob ich überhaupt ein Grill-Freak bin ;-)
Daher würde ich den Napoleon TQ ausschließen, da er zwar bestimmt super ist aber 340 Euro ist ne Ansage.
Den Weber Q1200 gibt es für 250 Euro (ohne Stand) und der ist sicherlich ein guter Grill, der für mich erstmal zwei Jahre taugt. Entweder bin ich dann infiziert und rüste auf oder der Q1200 reicht auch noch einige Zeit ;-)

Der Landmann Pantera finde ich auch okay, aber der kostet auch 200 Euro und dann würde ich eher zum Weber tendieren, wenngleich Weber nur einen 2,64KW Brennner hat und der Landmann zwei Brenner a 2KW.

Soweit die Lage. Jemand Argumente wieso ich den Q1200 nicht kaufen sollte, insbesondere im Vergleich zu dem landmann Pantera und dem Napoleon TQ unter Berücksichtigung meiner Anforderungen?

Danke und Grüße,
Tobias
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich hatte den Landmann Pantera schon hier. Prinzipiell ein gutes Gerät, vor allem für den Preis. Außerdem hat man zwei Brenner, sodass man auch ein bisschen indirekt grillen kann.

Leider hatte der ganz massive Verarbeitungsprobleme, sodass ich nach langem Zögern das Teil zurück geschickt habe. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem einen Grill zu kaufen. Die Weber Q Geräte sind nett, aber nur mit Basteln wirklich universell nutzbar. Gute Alternativen kosten aber eher 300EUR+.

Ich weiß auch nicht. Umgekehrt könnte man sich jetzt für 250EUR einen Weber kaufen und den wenn man mehr will in ein, zwei Jahren für 200EUR wieder verkaufen.
 
Schaut euch mal den Napoleon TQ285 an. Da gibt's auch einen guten Bericht im GSV-Testbereich. Hat 2 Brenner und nen geteilten Gussrost.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Schau doch mal im Baumarkt, ob Du nicht einen Q220 - das Vorgängermodell vom Q2200 - bekommst. Der ist bis auf den zweigeteilten Grillrost und einige Designänderungen baugleich. Ich habe meinen (Black Line) vor 4 Wochen neu für 280 EUR bei OBI gekauft (ggf. nach Rabatt wg. Auslaufmodell fragen).

Und glaube mir, mit einem neuen Gasgrill wirst Du mehr als 10 mal im Jahr grillen. Allein die Tatsache "Gas an - Losgrillen!" hat bei mir bewirkt, dass ich in den vergangenen Wochen mind. 5 mal pro Woche gegrillt habe - teilweise mehrmals am Tag. Und zur Reinigung kann ich Dir sagen, dass die Weber Q-Grills sich super reinigen lassen. Wenn ich dagegen meinen Nachbarn sehe, der immer seinen Edelstahlgrill putzt ;-). Bei mir heißt es: Einfetten, Einbrennen, Loslegen, Abbürsten!

Hier noch ein Foto von dem Grill nach rund 30 Grillrunden. Und bloß nicht den Deckel von innen abschrubben! Dann löst man die schöne Patina und hat lauter Schmiere/Kratzer im Deckel ;-)
26469-1400480383-d195be8d9e45ae0f94f8785a0f314bbd.jpg
 
Der Weber Q1200 (250 Euro) oder der Napoleon (300 Euro) soll es werden.

Pro Weber:

50 Euro günstiger
etablierte Marke
positive Erfahrungsberichte, dass man mit Q120/0 nichts falsch machen kann

Pro Napoleon:
zwei Brennner (indirektes Grillen)
hochwertigere Materialien als Weber

Gleich:
Kosten Zubehör (Bürste, Druckminderer)
Reinigen
Aussehen (leichter Vorsprung Weber)

Noch was wichtiges in der Entscheidungsmatrix vergessen?
 
Der Weber Q1200 (250 Euro) oder der Napoleon (300 Euro) soll es werden.

Noch was wichtiges in der Entscheidungsmatrix vergessen?

Gefühlter Vorsprung für Weber:
Service bei Reklamationen
Erlös bei Weiterverkauf

PS: Warum eigentlich kein (gebrauchter) Q220? Dann kannst Du dir auch die Anschaffung eines Druckminderes sparen.
 
Ja :)

Napoleon ist auch eine etablierte Marke mit super Service.

Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es den Napoleon auch in einer Pro Version. Der hat dann einen höheren Deckel.

Und die Grillfläche ich auch noch größer im Vergleich zum Weber.
 
Moin,
wenn Du schon einen Einsteigergrill suchst, der auch ein Gußrost hat, warum dann nicht einen O-Grill 3000? Den gibt es mit Anschlußset für Gasflasche für unter 150€. Der Deckel ist halt flach, was bei Steaks aber nicht schadet. Und wenn dann doch der Sinn nach was Größerem kommt - so what? :)
 
Ein Hinweis eines Users von hier hat mich auf den hier aufmerksam gemacht:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=151280251549
Dieser Tepro hat drei Brenner und von der Größe her ist er auch nicht größer als der Weber Q1200 oder der Napoleon TQ. Preislich liegt er bei unter 200 Euro mit Gasanschluss. Bei Weber und Napoleon ist dafür 100 Euro mehr erforderlich. Sind die Materialien und die Leistung bei Weber/Napoleon so viel besser, als dass es die 100 bis 200 Euro mehr (doppelter Preis) rechtfertigen? Die Brennleistung hört sich gut an, sprich der sollte doch auch in der Lage sein die Steaks analog dem Weber zu grillen.

Danke für Kommentare.
Gruß Tobias
 
Nix B-Ware. Zu 1a Steaks brauch ich auch nen 1a Grill ;-))
Bald ist Wochenende und dann fällt die Entscheidung. Noch ist der Q1200 vorne, dicht gefolgt vom Napoleon TQ. Den 180 Euro Grills mit 3 Brennern trau ich nicht so recht, aufgrund doch sehr unterschiedlichen Meinungen hier.
Gruß Tobias
 
Ich würd den Napi nehmen ..... ich finde die 2 Brenner einfach im handling unkomplizierter als als die 1 brenner geschichten von Weber.

Denn sind wir ehrlich - du hast dich hier angemeldet weil du ein Marken grill haben willst - wenn du hier angmeldet bist, wirst du nach rechts und links gucken was so möglich ist, dann will man das ein oder andere ausprobieren was dich dann beim Weber zu tricksereien zwingt.

Nur zum direkt grillen für Burger und Steaks würd ich sowieso keine 250+ ausgeben - nen steak scharf angrillen und dann in den backofen werfen zum fertig ziehen, funktioniert auf jeden 50 euro baumarkt grill und wenn der in 3 jahren kaputt ist kaufst du dir einfach einen neuen.
Kauf was anständiges und lass dir einfach möglichst viele optionen auf.

Die Erfahrung nicht nur aus dem Hobby grillen sondern auch aus allen anderen Hobbys zeigt: Kauf einmal vernünftig als mehrfach. Es wird dich immer günstiger kommen als kaufen / verkaufen / kaufen etc.

my2cent
 
Also ehrlich gesagt, war ich eigentlich nicht auf nem Marken Grill aus. Weber dachte ich immer ist eben so verbreitet weil die viel Werbung machen und daher von vielen gekauft wird. Außerdem erscheinen mir die Weber Grills immer noch recht hochpreisig.
Daher wollte ich ja auch einen Grill bis 200 Euro und hatte lange Zeit den Weber ausgeschlossen. Die letzten zwei Wochen in den Diskussionen habe ich aber den Eindruck bekommen, dass Weber zwar teuer ist, aber eben auch Leistung bringt und für Steaks der Q1200 ideal ist. Und die Steaks auf dem Grill anbraten und dann nochmal in den Ofen scheidet für mich aus. In der IT würde man sagen Vermeidung von Schnittstellen ;-)
Naja und daher bin ich mittlerweile bereit eben statt 180/200 Euro bis zu 300 Euro für nen Weber Q1200 / Napoleon TQ auszugeben.
Leistung hat ihren Preis. Dies scheint mir auch bei Grills der Fall zu sein und dr 250 Euro Q1200 und der 300 Euro Napoleon scheinen mir die gleiche Preis/Leistung zu bringen.
Daher ist die Entscheidung ja auch so schwer ;-))
Schönes Wochenende.
Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten