• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum Nitritpökelsalz ?

Sehr schöne Erklärung, vielen Dank dafür!

Andreas
 
Tztztz,

bei so manchen Forumsmitgliedern beschleicht mich immer wieder so ein wenig, nur ein klitzeklein wenig das Gefühl, dass sie eigentlich gar keine Antwort wollen...
Die Frage vom TO Andreas sollte doch eigentlich beantwortet sein,
ein Dankeschön wäre angebracht,
über Bilder und ein Thread über die daraus resultierende Arbeit wünschenswert.
Wenns genauso lange dauert wie bei all seinen Fragen zum geplanten Smoker...
Johh, dann hab ich nochmal ein paar graue Haare mehr.

Kinners, geht grillen... :-)
und zerfleischt euch nicht wegen Fragen um NPS ja oder nein,
dazu finden sich schon hunderte Beiträge hier im Forum.

grüssle
 
Danke. Und zum letzten Posting. Entschuldige bitte, das ich manche Dinge im Leben hinterfrage und nicht einfach so hinnehme, weil es immer wieder so vorgebetet wird.

Zum Thema Smoker, wenn ich die Zeit habe, alles fertig zu stellen und online zu stellen, werde ich es tun. Es gibt noch mehr im Leben, als bauen.
 
Wir lesen seit Jahren immer vorm Einkauf. Statt Maggi oder Fondor nehme ich z.B. mein glutamatfreies Glutamat http://www.rtl2.de/46973.html
Andreas

Komme leider erst heute dazu diesen Threat weiter zu lesen.

1. Was soll das denn für'n Link sein? Frauentausch? Wollnys? Berlin Tag und Nacht? Danke, aber RTL2 brauche ich nun wirklich nicht.

2. Was hast Du gegen Glutamat? Ein ganz natürlicher Stoff in vielen Lebensmitteln wie Pilzen , Käse (vor allem Parmesan), reifen und insbesondere getrockneten Tomaten, Soja- oder Fischsauce in nicht unerheblicher Menge.
Es existieren keine wissenschaftlichen Studien, die die Rolle von Glutamat in chronischen und invalidisierenden Krankheiten belegen. "Eine kontrollierte klinische Doppelblindstudie an mehreren Standorten fand keinen statistischen Zusammenhang zwischen dem Mononatriumglutamat-Symptomkomplex und dem Verzehr von Mononatriumglutamat bei Personen, die glaubten, negativ auf Mononatriumglutamat zu reagieren." Zitat aus: Tarasoff L., Kelly M.F.: Monosodium L-glutamate: a double-blind study and review. In: Food Chem. Toxicol.. 31, Nr. 12, 1993, S. 1019-1035

Auch der Glutamatschock beim Chinesen ist erstunken und erlogen; ein kleiner amerikanischer Schreiberling wollte sich nur wichtig machen. Wer es nicht glaubt bzw. glauben will (sic!) kann das hier nachlesen: Walker R, Lupien JR: The safety evaluation of monosodium glutamate. In: Journal of Nutrition. 130, Nr. 4S Suppl, April 2000, S. 1049S-1052S

3. Maggi ist pfui, aber Sojasauce toll. Das erstere wird aus Weizen gebraut, das andere aus Soja. Wo ist der Unterschied?

Jede/r soll essen und trinken was ihr/m schmeckt. Basta!
Aber nur auf etwas herumprügeln, nur weil es einen "komischen" Namen hat und man nichts damit anzufangen weiß, das geht mir gegen den Strich!

WARNUNG:
Bier kann über 5 Vol% Ethanol enthalten!
Brause enthält unglaubliche Mengen an Dihydrogenmonoxid!
Kantinenessen enthält überwiegend Natriumchlorid!
Honig kann Melezitose enthalten!
Tiefkühlerbsen und -Bohnen können bis zu 15 % (der Trockenmasse) an Raffinose enthalten!

Alles klar? Dann guten Appetit!
Er-nun-wieder%21.gif
 
Es muss auch Leute geben, die stumpf und mit sonstwelchen Quellen auf andere einprügeln weil es nun mal ihrem Typ entspricht.

Warum sollte sich auch jeder in die Lage Betroffener hineinversetzen können .... dazu gehört vielleicht ein bischen mehr als nur dreinzupöbeln.
 
Es muss auch Leute geben, die stumpf und mit sonstwelchen Quellen auf andere einprügeln weil es nun mal ihrem Typ entspricht. Warum sollte sich auch jeder in die Lage Betroffener hineinversetzen können .... dazu gehört vielleicht ein bischen mehr als nur dreinzupöbeln.

Meinste mich damit?
 
Wisst Ihr was? Ich finde es wird hier grad ein bisschen OT.....

Jeder soll/darf/kann sich schlau machen was man essen/trinken/kauen kann wie man will (und das auch umsetzen). Ist zumindest meine Einstellung. Solange mich keiner versucht zu missionieren. Mein OT: seitdem ich Grillen als mein Hobby entdeckt habe, esse ich weniger und bewusster Fleisch. Erstaunlich.....

So, Prost an alle und gut ist.... fände ich jetzt gut.

Schönen Gruß
Peter
 
Hi,

das ist ein normaler Verlauf ... da stossen Betroffene auf nicht betroffene und die Fronten sind sehr verhärtet.

Wer auch immer dabei Durchblick hat oder nicht, erstaunlich ist immer wieder die agressive Reaktion der nicht betroffenen, die irgendwelche Quelle aufsagen.

Leider ist das so .... und nach recht langer Zeit glaube ich nicht mehr so richtig daran dass es sich irgendwann ändern wird.
 
Nun ja, es gibt halt immer wieder Leute, die mit der copy-paste leben. Kopieren und pöbeln ist halt sehr einfach. Aber lieber ohne das Hirn einzuschalten, das wär zuviel verlangt.
Lasst ihn nur, ich überlese ihn ab sofort.

Andreas
 
Ach ja .... wer mal zurückscrollt findet heraus dass aus Betroffenen Besoffene geworden sind.

Interessant auf welches Niveau man hier trifft, da soll noch mal jemand behaupten dass Lebensmittelzusätze ungefährlich sind.

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
Bei uns gibt es einen regionalen Schinken'produzent', der seinen Schinken nur mit Meersalz herstellt. Das sieht nicht so schön rot aus und es stellt sich die Frage, ob Meersalz im Auenland wirklich so regional ist ( :D ), schmeckt aber gut! :)

Trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass Nitrit eine Erfindung der bösen Industriefleischmaffia ist...

...ich habe immerhin auch selbst schon damit gepökelt :)
 
Hallo Freunde!
Ist es besser NPS mit 0,5-0,6% zu verwenden oder kann man bedenkenlos auch welches mit 1% verwenden?
lg.rottweiler
 
Ich meine mich zu erinnern, dass NPS, das käuflich zu erwerben ist, immer zwischen 0,5 und 1 Prozent Natriumnitrat oder -nitrit enthält.
 
Normalerweise sind 0,5% (und in Deutschland glaube ich die Obergrenze). 1% bitte mischen...... Hatte ich auch schon da.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten