• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum qualmt der AZK so?

Besoffene Brekkies und Kokoskohle
sind das einzige was bisher wirklich absolut rauchfrei war.
Als Balkongriller lege ich sehr viel Wert darauf meine Nachbarn nicht
mit dem Qualm zu belästigen auch wenn ich es dürfte.;)
 
Pappenbrenner.... Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen

Grüße

Christian
 
Falscher Anzünder
Zuviel Kohlenstaub
bei Holzkohle zu dicht gefüllt
Lüftungsregler der Kugel zu und darum zu wenig Zug im Luftstrom, sind ja 2AZKs

Mehr gibt meine Glaskugel grad nicht her;)

Holzwolle Anzünder
Kein Kohlenstaub
Breckies von profagus
Offener Lüftungsregler
 
Holzwolle Anzünder
Kein Kohlenstaub
Breckies von profagus
Offener Lüftungsregler

Tausche Holzwolleanzünder gegen besoffene Brekkies
und
Profagus Brekkies gegen gute Kokoskohle
dann klappt das absolut rauchfrei.

P.S.

Die Holzwolle an zu der sind in 2 Qualitäten auf dem Markt.
Nach meiner Erfahrung ist die 2
Wahl die bessere!
Ist lockerer gewickelt,
es kommt mehr Luft an die Flamme
qualmen dadurch weniger.,
 
Ich nehme immer den Spiritusbrenner von Tatonka unter den AZK und das klappt 1a :-) Allerdings nehme ich nur noch die Heat Beads Brekkis weil ich mit den die beste Erfahrung gemacht habe, da qualmt nix.

Liebe Grüße
Tina
 
Wie ich oft einige Male geschrieben habe, geht es mir auch um den Frieden mit den Nachbarn, darum verwende ich eine Methode, die eine Mischung von und Tina ist:
Zum einen den Tatonkabrenner, befüllt in der Wohnung, den Deckel drauf (weiterer Spiritus kommt gar nicht in die Nähe von Feuer) und im AZK Kokoskohle. Alles fast geruchs-und rauchfrei, so klappt es auch mit den Nachbarn!!:-D
 
Ich finde es gerade toll, wenns qualmt. Das macht das Feeling aus!
Zu deiner Frage habe ich die Beobachtung gemacht, dass es ohne besoffene B.s völlig unkalkulierbar scheint, wann es qualmt und wann nicht. Egal welche Sorte, Außentemperatur, Luftfeuchte... ich konnte noch kein Schema erkennen.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich den AZK nur ein Drittel fülle und dann mit entsprechenden Grillanzünder starte. Zur Zeit nehme ich die weißen von Aldi.
Einen Riegel abbrechen anzünden und AZK darüberstellen. Die Flammen schlagen dann direkt durch und es entsteht kaum Qualm. Wenn die Kohlen dann Glut angenommen haben, dann das nächste Drittel in den AZK. Da jetzt schon eine entsprechende Hitze durch das erste Drittel vorhanden ist, hat man auch kaum Qualm. Danach voll machen.

Ist vielleicht nicht die schönste Art, aber es geht ja um wenig Qualm.
 
seit einiger Zeit fange ich mit trockenen Holzscheiten im AZK an und wenn diese schön brennen kommen die Grillis dazu.Aber wie macht ihr das mit dem ausgasen beim Minion Ring?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
moin,

soweit ich weiß ist das was qualmt die Stärke die benötigt wird um die Eierbriketts in Form zu halten.
Solltest du die Schadstoffe meinen, kannst du das normalerweise über die Din oder Din Plus Zertifizierung rausbekommen.
Sollte der Hersteller/Importeur usw. eigentlich haben

Gruß
Stephan
 
Aber wie macht ihr das mit dem ausgasen beim Minion
Wenn der Minionring gestartet wird dann muss sich die Temperatur ja noch einpendeln und das kann ja schonmal gut 30-60 Min dauern. In dieser Zeit steigt die Temperatur im Grill ja auch schon an und die Kohlen können ausgasen.
Hab ich hier auch schon im Forum des Öfteren gelesen.


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Wenn der Minionring gestartet wird dann muss sich die Temperatur ja noch einpendeln und das kann ja schonmal gut 30-60 Min dauern. In dieser Zeit steigt die Temperatur im Grill ja auch schon an und die Kohlen können ausgasen.
Hab ich hier auch schon im Forum des Öfteren gelesen.

Geht mir genauso, ich meine ab 100 ° C gasen Kohlen aus.
 
Besoffene Brekkies und Kokoskohle
sind das einzige was bisher wirklich absolut rauchfrei war.
Als Balkongriller lege ich sehr viel Wert darauf meine Nachbarn nicht
mit dem Qualm zu belästigen auch wenn ich es dürfte.;)


Kleine Ergänzung:

Besoffenes GreekFire Kohlestück und Grek Fire Kohle
ist auch absolut Rauch/Qualm/Gestankfrei!
Absolute Balkon und Nachbartauglichkeit!

img_20140903_182354-jpg.803595


img_20140903_190504-jpg.803597
 
Schlecht gelagerte Grillkohle kann auch feucht geworden sein, das kann z. B. passieren wenn die Kohle im Baumarkt draussen gestanden hat .... dann qualmt auch die super Grillkohle.
 
Zurück
Oben Unten