• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum qualmt der AZK so?

ich verstehe nich wieso hier immer spiritus verteufelt wird...das is der sauberste anzünder den es gibt. und natürlich sollte man immer alle sinne beisammen haben wenn man mit feuer hantiert.
2cl spiritus in den kleinen bierdosenbrenner- den unter den AZK und man hat die sauberste und sparsamste anzündmethode.

und zum thema: der qualm kommt von dem müll im AZK (brekkies egal von welchem hersteller)
mit vernünftiger holzkohle qualmt nix.

leider braucht man zum DOpfen brekkies...ansonsten kommen die mir nicht in den AZK !!!
 
und zum thema: der qualm kommt von dem müll im AZK (brekkies egal von welchem hersteller)
mit vernünftiger holzkohle qualmt nix.

leider braucht man zum DOpfen brekkies...ansonsten kommen die mir nicht in den AZK !!!


Nein, nicht alle Brekkies qualmen!
Und nein, zum DOpfen kannst Du genauso gut Holzkohle oder Glut aus dem Lagerfeuer nehmen!
 
welche brekkies qualmen denn nicht??

ja, ok...es GEHT mit kohle und glut, aber dafür muss ich erst noch mehr üben ;-)
mit brekkies ist das DOpfen halt quasi "genormt"
 
Heat Beads!

Gruß
Jürgen
 
Meine aktuellen Erfahrungen (bezogen auf Grillis):

- "besoffene Breckies" der bisher rauchärmste Anzünder (hätte ich davor nie gedacht)
- Grillis entweder von Hand in den AZK legen oder wenn man sie aus der Tüte kippt gut durchschütteln damit der Staub rausgeht
- zu viele Bruch- und Kleinststücke vermeiden

Beim letzten mal bin ich nach ein paar Minuten schauen gegangen ob es übernommt brennt/glüht da es auf diese Weise sehr raucharm war...
 
Moin,

ich muss den Thread mal wiederbeleben.
Ich habe mir einen Cobb-Grill gekauft, um trotz Grillverbots doch rumzuschlawinern. Geht auch super, nur das Anzünden könnte noch raucharmer sein.

Gestern habe ich Profagus Brekkies und Holzwolle-Anzünder gekauft.
2 Anzünder unter das Brekkie-Gitter, Brekkies nicht geschichtet und los. Brennt gut, qualmt aber dennoch die ersten 5-6min und dann riecht es halt nach Grill-Anzünden bis die Brekkies durchgeglüht sind.

Meine Frage: wenn ich die Brekkies (alle) vor dem grillen ein paar Minuten in Spiritus lege, dann sollten die ja schneller durchglühen und vor allem auch gleichmäßig glühen, so dass die Qualmdauer reduziert wird.
Ist das gangbar oder viel zu gefährlich? Die Meinungen gehen ja doch auseinander.

Gruß
Stromzähler
 
Moin,

bist du auch Balkongriller? Ich habe letztens mit Profagus Brekkis gegrillt - die haben so geraucht, dass die Nachbarn tatsächlich gefragt haben ob alles ok ist...
Bei den Aldi Brekkis ist mir das nie passiert, die rauchen ca. 5 min. ein bischen und dann ist gut, aber die Profagus Dinger :o das war heftig.

Willst du die ganze AZK Füllung in Spiritus einlegen? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ziemliches Feuerchen geben wird - zumindest auf dem Balkon würde ich spontan davon abraten und lieber ein paar Minuten Qualm in Kauf nehmen. Aber falls du es machst - :bilder:

Gruß
Bratmax
 
Wenn ich sehe, wie gut ein besoffener Brekkie schon brennt, dann gibt das mit Sicherheit ein ordentliches Feuer, wenn du mehrere auf einmal anzündest. Ich würde es lassen. Zumindest auf dem Balkon.

PS ich hatte auch schon mal Profagus, die gequalmt haben, die Regel ist das aber nicht. Das Discouterzeugs ist im Normalfall deutlich schlechter.
 
Bin Terrassengriller.
AZK habe ich nicht, grille direkt im Kohlekorb des Cobb an. Brauche auch insgesamt max. so 12 Brekkis.

Wichtig ist für mich halt, dass es so wenig wie möglich qualmt und am besten auch so wenig wie möglich riecht. Wenn sich einer beschwert, war es das mit Anzünden auf der Terrasse. Dann müsste ich das umständlich woanders machen.
 
Meine Profagus qualmen auch beim Starten mit besoffenen Brekkies. Ist mir aber egal, dauert nicht lange und habe ein genügend großes Grundstück um keinen zu belästigen.

Für Balkongriller empfehle ich die Grillbriketts "Zero smoke rauchfrei" von Rösle und die dazugehörige Anzündsicherheitsbrennpaste Zero. Die Briketts werden aus Braunkohle hergestellt mit einem höheren Kohlenstoffgehalt. Zwar nicht ganz billig, aber absolut rauchfrei; habe ich auf einem Grillsemniar selbst erlebt. Musste öfters nachschauen, weil ich nicht geglaubt habe, dass die Kohle brennt.

http://www.roesle.de/bbq/zero-smoke
 
Für Balkongriller empfehle ich die Grillbriketts "Zero smoke rauchfrei" von Rösle

DAS klingt tatsächlich sehr interessant für mich - höre und lese ich zum ersten mal :clap2:

Das rauchfreie Anzünden gelingt jedoch nur, wenn Sie eine Kombination aller vier Komponenten zum Anzünden der Grillkohle benutzen.

Kann diesen Satz von der HP jemand bestätigen? Ich denke wenn ich die Brekkis kaufe und handelsübliche Brennpaste inkl. meinem Aldi AZK müsste das doch auch klappen oder sehe ich das falsch.
Klar, Rösle will natürlich auch den AZK an den Mann bringen - aber ich kann jetzt keinen Einfluss des AZK auf die Qualmbildung erkennen ?? :-?

Danke & Grüße
Bratmax
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Menge und die Anordnung der seitlichen Lüftungsschlitze eine Rolle spielt. Meinen neueren AZK, die seitlich auch Lüftungen haben, glühen schneller durch als die alten, die das nicht haben.
 
DAS klingt tatsächlich sehr interessant für mich


Und warum probierst Du nicht einfach mal die Greek Fire Kohle aus?
Die brennt absolut rauchfrei an wenn Du ein Stück der Kohle als besoffenen Brekkies nutzt.
Keine AZK?
Wie kannst Du so leben? :grin:

Jedes Jahr gibts die für 5,-€ bei Aldi.
Brauchen konstruktionsbedingt etwas länger als der Weber AZK,
aber ansonsten einwandfrei.
 
Greek Fire klingen wirklich spannend. Leider blöd, dass man da gleich 10 kg nehmen muss. Hält ja ewig bei dem kleinen Cobb. Hoffentlich sind die auch ohne AZK ähnlich gut. Wobei der Cobb ja fast wie einer ist.
 
:hmmmm:
Ich habe das dumpfe Gefühl du verwechselst den Stromzähler und mich :-D:-D

Also ich bin der, der einen Aldi AZK hat und das Rösle Set gut findet - und Stromzähler hat gar keinen AZK aber einen Cobb Grill und ist an den Greek Fire Stangen interessiert - wobei....die finde ich auch langsam ganz spannend - vor allem bei dem Preis.

Sind die wirklich auch so qualmfrei wie es auf der HP steht ??
 
Zurück
Oben Unten