• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum qualmt der AZK so?

@Bratmax
Ich habe von Rösle nur die 4er Kombination aus Brennpaste, Halter, Anzündkamin und Kohle in Betrieb gesehen, absolut kein Rauch. Ich kann dir nicht sagen ob dies auch klappt, wenn du eines dieser Bestandteile weglässt.

Auf der Seite von Greek-Fire steht jetzt: Bestellungen sind ausschließlich über unsere Händler möglich.
http://www.greek-fire.de/index.html
 
Da muss ich mal schauen, ob ich die Greek Fire mal bekomme. Dürfte durch die Form auch nen Kamineffekt haben, wenn man die "Röhren" hinstellt :D

Wenn alles nix hilft, dann das:
Wobei das wohl prinzipiell auch nichts groß anderes sein dürfte als ein besoffenes Brekkie. Leider teuer und man kann die Temperatur nicht hochfahren, da man immer nur ein so ein Ding hat.
 
Sind die wirklich auch so qualmfrei wie es auf der HP steht ??


JA!

Und bevor es da Missverständnisse gibt,
weder ich noch das Grillteam in dem ich aktiv bin, werden von Greek Fire gesponsert oder ähnliches!
Ich bin einfach nur sehr zufrieden mit der Greek Fire Kohle und kann sie nur empfehlen.
 
Hmmmm eigentlich würde ich jetzt gerne mal einen Vergleichstest durchführen von Rösle Non Smoke vs. Greek Fire
Hat den zufällig schonmal jemand durchgeführt?

Preislich tun die sich ja nix - 2 € / kg kosten die beide.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und evtl. hat das Christkind ja noch Kapazitäten frei :pray:

Auf jeden Fall wiedermal besten Dank für die anregende Diskussion!
:gs-rulez:
 
Was sind das denn für AZK? Ich habe die Erfahrung gemacht daß die AZK mit gelochtem Blechboden stärker qualmen als welche mit Gitter. Ich denke das liegt an der Luftmenge.

Und wenn´s zu arg qualmt (und zufällig ein Wokbrenner vorhanden ist): 1 Minute auf den Wokbrenner und gut. Da qualmt nix mehr.

Selbst diese billig-Kartuschenkocher ersparen einem schon einiges an Qualm gegenüber Anzündern. Ein Gasbrenner mit ein paar KW ist halt eine ganz andere Hausnummer als ein Grillanzünder. Insbesondere wenn die Brekkies Feuchtigkeit gezogen haben die dann erstmal weg muß.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich verwende ausschließlich Papier unterm Kamin und wenn ich keine Lust habe, darauf zu achten ob es gereicht hat, lege ich stattdessen diese Anzünddinger drunter, nicht die weißen Parafinanzünder, sonder die braunen, gepressten Teile. Mir fällt der Name gerade leider nicht ein.

Aber ja, bei mir raucht´s auch, nur stört mich das nicht, der Garten ist groß genug. Ich zünde den Kamin aber auch nicht im Grill an. Der steht immer weiter weg.

Ich lese das ja viel hier mit den "besoffenen Brekkies" aber irgendwie hab ich wenig Lust darauf dann mein Essen zuzubereiten. Da sagt mein Bauch mir immer: "Nene, lass mal"
Die Headbeads hab ich auch mal versucht, aber nachdem ich die reste gesehen habe und mir klar wurde das das nur oder Größtenteil Braunkohle drin sein muss, waren die auch wieder unten durch.
Die hatte ich mir für long Jobs angesehen, aber eben da will ich ja in der Regel Raucharoma haben und lege verschiedene Holzsorten auf. Mal die und mal die. Und dann versucht man ja zwangsläufig auch die Unterschiede geschmacklich festzustellen. Und dann will ich bei sowas echt keine Braunkohle im Grill liegen haben...

Keine Ahnung ob da was dran ist, aber wenn der Bauch was sagt, hat er recht!

Gruß Tim
 
Was spricht denn gegen besoffene Brekkies? Ist doch nur Allohol, der ja eh verdunstet. Und selbst wenn nicht: Wir schütten es ja eh in uns rein :D

Mit nem großen Garten wäre es mir auch alles egal. Habe ich aber leider nicht.
 
Geruch? Auch nix?

Nein, nichts.

Es ist als wäre der AZK gar nicht in Betrieb.
Deswegen dann nicht unbeaufsichtigt lassen,
nicht das da noch einer ran tatscht oder ähnliches.


Ich lese das ja viel hier mit den "besoffenen Brekkies" aber irgendwie hab ich wenig Lust darauf dann mein Essen zuzubereiten. Da sagt mein Bauch mir immer: "Nene, lass mal"

:hmmmm:

Der Spiritus verbrennt ja und den Brekkie musst Du ja nicht weiter benutzen.
Was soll da ans Essen kommen?
 
Also ich mag keine besoffenen brekkies. Ich hatte mal das Vergnügen ein großes Glas besoffene brekkies zusammen mit einem großen besoffenen pitmaster erleben zu dürfen. Bin schon froh dass uns die sch... Nicht um die Ohren geflogen ist
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... am saubersten und sparsamsten zündet man den azk mit nem kleinen spiritusbrenner.
Diesen baut man aus 2 bierdosen und fertig...
Mitv2cl spiritus is man dabei.

:-)
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... am saubersten und sparsamsten zündet man den azk mit nem kleinen spiritusbrenner.
Diesen baut man aus 2 bierdosen und fertig...
Mitv2cl spiritus is man dabei.

:-)

mach ich genauso. Spiritus und Streichhölzer gibts in jedem Edeka. Allerdings verwende ich eine kleine Edelstahlschale mit Durchmesser ca. 12 cm. Spritus rein, anzünden und Weber AZK drauf. Durch die geringe Größe wird der Luftstrom nicht gestört, weil der Behälter offen ist gibts eine großflächige Flamme und durch das Gitter des Weber´s kommt das Feuer schön weit hoch im AZK.
Vorausgesetzt die Briketts/Kohlen sind nicht irgendwie feucht, qualmt da so gut wie nichts und in ca. 15 Minuten ist der Kamin durchgeglüht.
 
Ich benutze mehrere dieser Spiritusbrenner seit Jahren:
http://amazon.de/dp/B000AR7970

Funktionieren perfekt.
In Verbindung, mit den hier unbeliebten:-), Weberbriketts keine Rauchentwicklung beim Zünden im Kamin.
 
Aber gerne...
Da mir einer schon komplett weggerostet is hab ich aus ner Bitburger Aluminiumflasche ne neue version gemacht...sollte net rosten.
Zum zünden nehm ich nen magnesiumstab...einfach weils spass macht.
IMG_20141119_125129.jpg
IMG_20141119_125140.jpg
IMG_20141119_125146.jpg
IMG_20141119_125152.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141119_125129.jpg
    IMG_20141119_125129.jpg
    227 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20141119_125140.jpg
    IMG_20141119_125140.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20141119_125146.jpg
    IMG_20141119_125146.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20141119_125152.jpg
    IMG_20141119_125152.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 350
So, ich muss den Thread nochmal hochholen.
Ich hatte jetzt endlich Gelegenheit die Greek Fire zu testen. Ich wollte erstmal die probieren bevor ich mir ein Rösle Set für 60 EUR hole.
Also ich als Balkonkugelgrillbetreiber kann die Kombination Greek Fire mit Brennpaste nur wärmstens empfehlen.
Es gab nicht das kleinste bischen Qualm absolut 0 - ich war echt baff, das hätte ich nicht gedacht. was muss da in den Brekkis drin sein :o

Und darüber hinaus haben die Greek Fire ca. 2h problemlos 160 Grad bei einer Aussentemperatur von 2 Grad gehalten.

Also Tip Top das Zeug - wird jetzt immer gekauft! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten