• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum so hohe Kerntemperaturen?

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Frage warum bei vielen Gerichten (und hier vor allem bei einem Brisket) eine so hohe Kerntemperatur (Brisket ca. 85 Grad) angesetzt werden?

Zumindest beim Brisket (aus der Rinderbrust) scheint es mir doch viel sinnvoller eine Kerntemperatur wie bei einem Steak (z.B. von 57 Grad) anzusetzen. Was bei einem Steak gut ist kann bei einem Brisket doch nicht falsch sein, oder?

Außerdem stelle ich mir die Frage ob es wirklich zwingend notwendig ist einen Hackbraten/eine Baconbomb auf eine Kerntemperatur von 80 Grad und mehr zu bringen, wenn man ganz frisches Hack vom Metzger holt und dieses am gleichen Tag schnell zubereitet. Die Burgerpatties grillen wir doch auch nicht bis sie oll und grau sind? Ich find es jedenfalls Klasse wenn so ein Halb und Halb Burgerpattie innen noch einen leichten Hauch von Rosa hat. Das ist bei 80 Grad und mehr definitiv nicht mehr der Fall.
Dazu hat mir ein Metzger mal erzählt, dass er Schweinefilets auch nicht auf viel mehr als 57 Grad KT erhitzt (Maximal 57 bis ca. 62 Grad). Er meinte, dass ein gutes Filet (egal ob vom Rind oder Schwein) innen noch rosa sein muss. Allerdings gart er seine Sachen auch seeeehr langsam, so dass diese zwar keiner sehr hohen Temperatur ausgesetzt, dafür aber sehr lange (z.T. im Sousvide Verfahren) über 55 Grad erhitzt werden. Er meinte, dass ab 55 Grad die meisten denkbaren Krankheitserreger allemale abgetötet sind und man jedenfalls bei über 60 Grad KT davon ausgehen kann, dass alle Krankheitserreger abgetötet sind.

Daher meine Frage muss die Kerntemperatur wirklich teilweise so hoch sein(80 Grad und mehr)? Für den Geschmack ist es wohl nicht förderlich. Oder handelt es sich dabei nur um absolut übertriebene Sicherheitsempfehlungen mit denen sich z.B. ein Restaurantbesitzer rechtlich unangreifbar machen möchte, da diese Richtwerte halt mal empfohlen worden sind?

Der Argumentation von oben folgend müsste es z.B. bei einem Beercan-Chicken auch locker reichen, wenn die KT ca. 72 + hat, da dann auch alle Erreger lange über die Temperatur von 62 Grad gebracht und somit abgetötet sind.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Stefan
 
Beim Brisket hat das nichts mit Sicherheitsempfehlungen zu tun sondern mit den Kau Werkzeugen. Rinderbrust ist normalerweise Suppenfleisch und Du wirst es kaum bei 60 Grad KT essen können (vielleicht wenn Du es im nachhinein faschierst). Vielleicht machen es ja die anderen 50 000 User falsch welche auf die hohe Kerntemperatur gehen. Ich glaube man kann das Fleisch von einem Steak auch nicht mit dem Fleisch von Brisket vergleichen. Bei Bacon Bomb gehe ich auch nur auf höchstens 74 Grad - aber jeder wie er will. Und viele Metzger haben ein gutes Fleisch und können trotzdem nicht grillen. Meine Filets grille ich immer scharf an (200 Grad) und erst dann ziehe ich sie indirekt auf die gewünschte KT.
Das ist aber rein meine Meinung

Rudi
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Frage warum bei vielen Gerichten (und hier vor allem bei einem Brisket) eine so hohe Kerntemperatur (Brisket ca. 85 Grad) angesetzt werden?

Das will ich jetzt nicht so recht glauben. Die Antwort sollte zu finden sein.
Und selbst wenn nicht: Denk mal ans Kochen. Wie hoch wird die Kerntemperatur bei Schmorgerichten oder Suppenfleisch wohl sein?
 
Naja, beim Brisket und PP hängt die hohe KT, soweit ich weiß, damit zusammen, das sich das Kollagen bzw. Bindegewebe im Fleisch löst (oder so ähnlich) und es dadurch so zart wird!

Aber bei allem anderen ist die KT imho Geschmackssache oder eben persönliche Vorliebe! Wenn einer z.B. sein Hackfleisch bis 80° KT prügelt, weil er kein "gesundheitliches Risiko" eingehen will, kann man ihm nur eins raten....richtige Qualität kaufen und ausprobieren!

Meine Kerntemperaturen sind z.B.:

Rind: 55-58° (abhängig welches Teilstück vom Rind es ist)
Geflügel: 74°
Baconbomb: 70°
Burger: keine Ahnung, hatte ich noch nie gemessen, aber er sollte innen schon noch rosa sein!
Schweinefilet: 61°
PP, PB und BB: 92°
 
Du befasst Dich seit einiger Zeit mit dieser Frage??? Ernsthaft?
Ich greife jetzt mal 2 Deiner Beispiele heraus...
- Schweinefilet: wirst Du hier im Forum x-mal mit Gargraden um die 60°C (KT) sehen
- Bacon Bomb: wie @reiterrud schon schreibt, typisch sind eher 70 -75°C

Zum Brisket wurde jetzt auch schon alles gesagt...

Es tut mir wirklich leid, das jetzt so krass zu sagen, aber wenn Du Dich damit befasst hast, dann doch wohl eher allein im kalten und digital nicht erschlossenen Kämmerlein, denn eine Suche im Forum hätte Dir schnell Antworten gegeben - eine Suche ist übrigens kein Frage-Thread!!!

Glück Auf
 
Hallo Stefan,

ich vermute, es ist eine Frage des Geschmacks.
Natürlich kann man Rinderhackfleisch frisch faschiert auch roh essen, klar.
Aber gekrustet schmeckts mir halt manchmal halt besser.

Beispiel: Hammelkeulen mit seinem Fett, Das schmeckt mir heiß besser als kalt.

Und bei den Beispielen mit den KTs,
wenns das Fleisch extrem trocken wurde, schmeckt es mir nicht so.
Da finde ich einen sinnvollen KT-Tip doch sehr hilfreich.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen und sehr informativen Antworten. Und einen besonderen Dank an alle, die dabei rein sachlich geblieben sind ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Kollagen baut zu Gelatine schon unter 70 Grad ab. Aber die Reaktion laeuft natuerlich bei hoeheren Temperaturen schneller. Man sollte allerdings auch nicht vernachlaessigen, dass das Fleisch eine betraechliche Menge Feuchtigkeit verliert (Plateauphase). Wie ist PP denn, wenn man es vor der Plateauphase rausnimmt? Und wie ist ge-jehova-tes PP im Vergleich zu welchem, das die Plateauphase durchgemacht hat? (Ich weiss jetzt nicht, ob Brisket auch eine Plateauphase hat und bitte um Erleuchtung ;-))
 
Nah ja, ich denke es gibt kein PP, wenn man die Plateauphase nicht durchläuft, dann ist es halt Schweinebraten. Ich hatte bisher ohne Jehova nur einmal Glück mit dem PP. Ich halte mich seit ein paar misslungenen Versuchen an die Empfehlung, das Fleisch bei 70° einzupacken. Dann gelingt bei mir das PP immer, auch wenn der Nacken 'mal etwas magerer ist.
Die KT bei Baconbomb mache ich von der Füllung abhängig. Je dichter die Konsistenz, desto höher wähle ich die KT. Da ich nur Rinderhack für die Baconbomb verwende, spielt es für mich auch keine so große Rolle, wie hoch die KT ist.
Bei Burger und Steak gehe ich nach der Daumenballenmethode (auch bei Schweinefilet), da messe ich keine KT.
 
Ruf mal in kulmbach im max rubner Institut (früher Bundesanstalt für fleischforschung) an. Dort gibt es ein buch zu erwerben. Die chemie und Physik des Fleisches heist es. Wenn du das gelesen hast kannst du es vielleicht verstehen ;-)
 
Ist sehr wissenschaftlich.
Es gibt keine isbn nummer. Meines Wissens bekommst du das buch nur in kulmbach.
 
Google mal kulmbacher reihe.
 
Fleisch gart man nicht um Keime abzutöten, sondern
um es verzehrbar/genießbar zu machen.
Einen 2cm Würfel rohe Beinscheibe kann man
stundenlang kauen ohne krank zu werden :D

Plateauphase (stall) entsteht nur durch Verdunstung
und hat nichts mit Bindegewebe, Fett usw. zu tun.
Fett hat keinen stall, während ein geschälter Apfel
und ein nasser Badeschwamm einen stall haben.
Die beiden letztgenannten stehen nicht im Verdacht
Bindegewebe zu haben. :D
.
 
Zurück
Oben Unten