• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was aus diesen Sorten machen?

wanzty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Habe dieses Jahr zum ersten mal selber angepflanzt - einmal querbeet.
Habt ihr Ideen was ich aus diesen Sorten machen kann?

Habanero Red
Jalapeno Early
Thai Chili Dragon
Cayenne Long Slim
Purple Tiger
Tennessie Tear Drop
Anheim Chili

Hatte erstmal an etwas Öl, einlegen und Chili Sauce gedacht.
Gibt es Empfehlungen was aus welcher Sorte besonders gut ist oder was man sonst so machen kann?
 
Das mit dem in Öl einlegen sehe ich wie Pitboy, überlasse es den Experten. Ich finde einfach, ist etwas zu gefährlich, google mal nach Botulismus!.Habe mich erst dieses Wochenende beim Chilitreffen in Göppingen
mit wirklichen Chiliheads (Fachleuten) darüber unterhalten, alle meinten ich solle die Finger davon lassen!!!
 
Aus den Jalas kannst Du noch Chipotle herstellen.

Oder eben ganz oder in Ringe geschnitten sauer einkochen. Dann hat man das ganze Jahr Jalapenos zur Hand, z. B. für Salsa, Quesadilla, Chile con Queso, Burger, etc.

Jalapenos en Escabeche kommt auch gut, obgleich man das eigentlich mit Serranos macht.
 
Schwitz... mir ist das zu scharf..


Grüße

Christian
 
Danke für die Tipps
Werde mich denke ich dann mal an einer schönen Habanero Hot Sauce probieren und aus den Thais wird ne süßsaure Sauce machen.
Von der Schärfe der Jalas bin ich bisher enttäscht - schmeckt wie Paprika.
Mal sehen was daraus wird
 
Ich mach aus meinen scharfen sorten paste...
Chili
Ingwe und
Knoblauch zu ca gleichen Anteilen-pürieren-etwas Öl drauf und fertig.
Ein Teelöffel davon gibt einem Gericht ordendlich pepp ohne dass es übertrieben ist...
 
Was dind den eure Lieblingssaucen Rezepte?

Da ich die Hot-Sauces von "Melinda" sehr gerne mag, halte ich mich einfach an deren Inhaltsangabe. Das funktioniert super mit allen Chinense-Sorten:

Bei den ganz scharfen Chili-Sorten entkerne ich die Schoten (Kerne und Scheidewände raus). Zu den Schoten kommt dann in etwas die selbe Menge (Gewicht) Karotten (die geben eine leichte Süße und etwas Bindung), je nach Menge ein paar Zwiebeln und Knoblauchzehen. Das Gemüse wird dann weich gekocht. Das geht am einfachsten in einem Dampfkochtopf. Ich hab es bei kleineren Mengen aber auch schon einfach so in einer Kasserolle gemacht. Im Gemüse ist ja genug Flüssigkeit drin. Wenn das Gemüse weich ist, einfach mit dem Zauberstab pürieren und mit (Wein-)Essig, Limettensaft und Salz abschmecken. Fertig.

Der Eigengeschmack der jeweiligen Chilis kommt sehr gut zur Geltung, speziell bei Habaneros bzw. meinem Liebling Red Savina. Chocolate Nagas sind auch klasse. Da rochen schon die "entbeinten" Schoten ganz intensiv nach Maracuja.

Eine weitere Lieblingssoße mit Mango ist übrigens dieser Lottie-Nachbau hier:

http://www.pepperfool.com/recipes/hotsauce/lotties_bajan.html

Die habe ich zuletzt mit Caribbean Red zubereitet. Sehr lecker aber auch sehr scharf.

Aus den diesjährigen Trinidad Douglah hat ein Arbeitskollege etwas sehr schmackhaftes gezaubert:

4 Trinidad Douglah
Tomatenpassata
5 große Karotten
jede Menge Zwiebeln
Senf
Zucker
Honig
Whiskey
Salz
Essig
Zitronensaft

Der Eigengeschmack der Douglah ist überwältigend.
 
Zurück
Oben Unten