• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Falter(?) ist das...?

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
An meiner Außenmauer, überdacht, habe ich heute morgen einen, ich vermute mal, Falter entdeckt. Der scheint nachtaktiv zu sein, aktuell 22.15 Uhr, hängt er immer noch da und hat sich nur um einige cm bewegt.

Hier mal ein paar Bilder:

Falter(1).JPG

Falter(2).JPG


Falter(3).JPG


Falter(4).JPG

Als Größenorientierung kann man den Klinkerstein anhalten. Ich schätze das Tier mal auf ca. 7-8 cm Länge und 2-4 cm Breite.

Interessantes Muster, erinnert an Holz. Außerdem interessanter "Kopf", finde ich.

Was ist das oder wird das?

Danke!
 

Anhänge

  • Falter(1).JPG
    Falter(1).JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 1.419
  • Falter(2).JPG
    Falter(2).JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 2.503
  • Falter(3).JPG
    Falter(3).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 1.167
  • Falter(4).JPG
    Falter(4).JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 956
Ich bin mir nicht sicher aber möglicherweise handelt es sich um eine Art aus der Gattung Eupithecia oder einen Rauten-Rindenspanner auch als "Willow Beauty" bzw. "Peribatodes rhomboidaria" bekannt...

Tendiere zum Rauten-Rindenspanner, auch wenn er normalerweise kleiner als der von Dir angegebene ist.
 
Danke @koho, auf 1 oder 2 cm mehr oder weniger kann ich mich nicht festlegen, wollte das Tier nicht stören und habe geschätzt.
Das sieht aber schon recht ähnlich aus, wenn ich Google befrage...
 
moin Horst,

so auf die Schnelle tip ich auf den Birkenspanner, Biston Betularia.
Viel Spass noch beim forschen. :)


grüssle
 
@koho:
Ich habe Deinen Tip Rauten-Rindenspanner mal gegoogelt und die Fotos mit meinen verglichen, das meinte ich mit sieht recht ähnlich aus...
Selbe habe ich ja keine Ahnung, deshalb wusste ich gar nicht, was ich überhaupt googlen sollte.
 
Ich denke nicht das es ein Spanner ist. Der legt die Flügel normal nicht über den Rücken, sondern lässt die flach ausgebreitet. Hab gerade meine alten Bestimmungsunterlagen aus dem Studium herausgekramt und komme da auf was ganz anderes.

Leider ist es immer etwas schwierig das auf Bildern zu bestimmen, aber ich bin mir von der Zeichnung her recht sicher das es ein Weidenbohrer ist. Gehört ebenfalls zu den Nachtfaltern und da wiederum zu den Holzbohrern (betrifft nur das Raupenstadium), also wenn in der Gegend ein paar Weiden etwas dickere(bis zu 2cm) Löcher haben dann sind das die Ausbohrlöcher. Die befallenen Bäume riechen dann oft nach Essig an den Bohrlöchern.


https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenbohrer
 
...Der legt die Flügel normal nicht über den Rücken, sondern lässt die flach ausgebreitet....

Klar, :patsch: , ein eindeutiges Merkmal eines Spanners.
Ich würde mal meinen, du hast hier völlig recht, wobei die Zeichnung zum Birkenspanner sehr ähnlich ist.
Den Weidenbohrer hab ich in meiner Literatur einfach überlesen aber inzwischen gefunden. :)

grüssle
 
Okay, da kannst Recht haben - auf den Kameraden bin ich gar nicht gekommen.
 
Nach den Bilder bei Google zu urteilen hast Du Recht, @woodghost.

Das ist recht eindeutig. Weiden gibt es hier auch wie Sand am Meer, also würde das passen.

Danke, dann kann ich meinen Kindern erzählen, was das war und was der so macht...
 
http://www.schmetterling-raupe.de/
auch immer wieder eine sehr schön gestaltete Seite zur Bestimmung :-)
falls es der Weidenbohrer sein sollte, bitte den Falter "entsorgen" um weitere Eiablage zu unterbinden. Die Raupen fressen sich ziemlich stark durch gesunde Weiden und je nach Befall führt dies dann zu "Zwangsfällungen".
gegen den Weidenbohrer spricht aber die Flügelmaserung in Längsrichtung- hab grad selbst mal verglichen
Grüßle Klaus
 
Ich bin mir jetzt recht sicher nach Betrachten mehrerer Fotos im Netz, dass es sich um Cossus cossus, also den Weidenbohrer handelt.

@baumpfleger

Der hat sich heute Nacht auf die Socken gemacht und war heute morgen verschwunden.
Entsorgen würde ich solch ein Tier bestimmt nicht.
1. Für Menschen ungefährlich, also auch im Umfeld meiner Terasse geduldet.
2. Ist es zwar schade um jeden Baum, aber auch so ein Tier will leben und das gehört für mich auch zum Artenreichtum. Da müssen die Weiden halt durch. Nur die Harten kommen in den Garten.

Damit will ich das Tier nicht hierarchisch über den Baum stellen. Allerdings glaube ich, dass es hier keine Plage ist, sonst hätte ich davon gehört Außerdem stehen hier am Niederrhein und speziell hier im direkten Umfeld meines Hauses jede Menge Weiden. Eine mehr oder weniger ist nicht tragisch, zumal auch immer welche nachgepflanzt werden.

Biologie live für meine Kids!

Danke trotzdem an alle, die geholfen haben, das Tier zu bestimmen.
 
Jugend forscht ist bei mir hier auch immer angesagt :-) sind auch wirklich schöne Falter. Bei mir spricht halt immer die zweite Persönlichkeit mit- und das ist der Baumpfleger, der schon die eine oder andere Weide entfernen musste...
Bin selbst grad öfters am Entfernen von Eichenprozessionsspinner Nestern, da ist es nochmal was anderes als bei den Weidenbohrern. Natur kommt auch ohne den Menschen aus und reguliert sich selbst am Besten.
Grüßle Klaus
 
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht zu lange auf dem Grill lassen :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten