• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Messer...

faezzi

Veganer
... habe ich hier ? :)

Es handelt sich um ein Messer, das ich geschenkt bekommen habe. (Ja, ich trage auch schwarze Katzen unter Leitern von links nach rechts über einen zerbrochenen Spiegel... :D )

Es ist außerdem mein erstes (zumindest gehe ich davon aus) höherwertiges Messer. Ich möchte jetzt im Prinzip nicht unbedingt genau den Hersteller, Typ und Preis, sondern mehr über die Eigenschaften erfahren. Das Bild ist leider nur mit dem Smartphone gemacht

IMG_20141015_101210.jpg

Ich erhoffe mir so, daß ich dann geeignetes Werkzeug wie Schleifsteine, Wetzstab oä anschaffen kann. Ich möchte nicht 'auf gut Glück' kaufen, weil ich es nicht zerstören möchte. Ob es nun 20 € oder 200 € sind, es ist ein Geschenk und mir allein deshalb schon wertvoll. Leider kann ich die japanischen Zeichen nicht deuten, der Rest liest sich aber MICRO CARBIDE STEEL SG2 MADE IN JAPAN. Nach einiger Recherche fand ich zumindest im Bereich Stahlkunde auf der Dictum-Seite für SG-2

Pulvermetallurgisch hergestellter Hochleistungsstahl, rostfrei.
(C = 1,3%; Cr = 15%; Mo =3%; V = 2%; HRC 63-65)

Ich habe allerdings auch mal gelesen (wobei das glaub ich bei den Schleifsteinen war), daß man japanische Werte nicht direkt mit europäischen gleich setzen darf.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß dieses Messer auch einen Härtegrad von 63-65 HRC hat und demnach einen passenden Stein besorgen? Oder sollte ich lieber den bzw. die Schenkenden fragen, um was für ein Messer es sich handelt um sicher zu gehen?

Ich wollte mich jetzt nicht für diese eine Frage extra im Messerforum anmelden, denn ich weiß, daß hier ja auch einiges an Fachkundigen rum rennt. Wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen würdet.

Vielen Dank schon mal vorab :)
 

Anhänge

  • IMG_20141015_101210.jpg
    IMG_20141015_101210.jpg
    75 KB · Aufrufe: 558
Wie wäre es denn mit einem vollständigen Foto des Messers? War denn kein Karton dabei auf dem das Messer beschrieben ist? Wenn man den Stahl in Google eingibt, kriegt man entweder Zwilling oder Yaxell. Das Messer ist auf jeden Fall deutlich über der 20€ Marke. Wahrscheinlich über 150€. Messer aus pulvermetallurgischem Stahl gibt es ab 100€. Pulvermetallurgische Stähle werden sehr hart, und weisen trotzdem ein feines Gefüge auf, sind aber schwer zu schleifen. Du kannst davon ausgehen, dass die Härte 63-65 HRC beträgt. Den Steinen ist die Härte eigentlich egal. Das Schleifmittel ist Korund oder Siliciumcarbid oder Granat und das ist auf jeden Fall härter als dein Messer. Soll heißen, es gibt keine speziellen Steine für harte Messer. Es dauert nur länger, wenn die Härte größer ist. Wetzen mit dem Wetzstahl oder Keramikstahl kannst du allerdings bei diesem Messer vergessen, das bringt nichts. Wenn es stumpf ist, muss es auf den Stein. einen 1000/3000er oder einen 1000/6000er, da das Auffrischen der Schärfe auf dem feinen Stein meist ausreicht.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

Andere Bilder sind qualitativ leider auch nicht besser. Ich hab sie eigentlich nur gemacht, um das Messer im Schrank, im schlichten schwarzen (unbeschrifteten) Karton lassen zu können. Heute dann über Tag Recherche mit dem Schriftzug und als Gedankenstütze, falls ich etwas ähnliches sehen sollte um es vergleichen zu können :)

IMG_20141015_101308.jpg IMG_20141015_101254.jpg

Einen 1000/3000er hätte ich dann tatsächlich 'auf gut Glück' gekauft, alleine schon, weil der ja alle Nase lang empfohlen wird :) Ich wollte jetzt halt nur nicht einfach drauf los, weil ich es nicht kaputt machen will. Aber ich denke, ich werde mir besagten Stein zulegen, und mal mit meinen alten Messern üben, bevor ich das gute Stück in die Küche hole :)
 

Anhänge

  • IMG_20141015_101308.jpg
    IMG_20141015_101308.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_20141015_101254.jpg
    IMG_20141015_101254.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 606
Ich habe das gleiche Messer. Der Stahl ist zäher aber sonst schärft es sich normal. Ich würd mir zum 1000/3000 noch einen feineren Stein zulegen. Bin sehr zufrieden mit dem Stahl, nur die Geometrie könnte etwas dünner sein.
 
Die Klingenform und das Messer sieht verdammt nach Zwilling aus, vor allem der leicht nach oben gezogene Übergang zum Griff. Eigentlich stimmt nur das Griffholz nicht. Entweder es stammt aus der Fabrik von Zwilling in Seki oder es ist ein sehr gut gemachter Chinaclone.

@Enrico: Wo hast du dein Exemplar her? Gekauft? Wo? Du hast auch keine näheren Infos?
 
Ha! Ich hab's gefunden. Es ist ein Tchibo Messer. Höchstwahrscheinlich Tchibo made by Zwilling.
Für 80€ kann man nicht meckern. Das ist es auf jeden Fall wert. Und wenn es nicht dünn genug ist, ab zu Schanz.
Leider ist es aber schon vergriffen.
 
Zurück
Oben Unten