Was für ein Tag. Für ein Pulled Pork...

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von freddy_1976, 24. August 2008.

  1. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Sonntag. Die Sonne scheint. Familie ist ausgeflogen und kommt am späten Nachmittag wieder. Perfekter Rahmen für ein pulled pork.

    2,5 Kilo Scheinenacken wurden gestern präpariert.

    [​IMG]

    Zum ersten Mal habe ich versucht, das Fleisch nicht nur zu rubben - sondern auch zu impfen. Eine befreundete Apothekerin hatte mir ein nettes Geschenk gemacht.

    [​IMG]

    Der Impfstoff: Jim Beam BBQ Sauce, verdünnt mit Apfelessig und ein bißchen Wasser.

    [​IMG]

    Ergebnis der Übung: Ich habe es zwar geschafft, dem Schwein ein kleines Schüsselchen der Marinade zu spritzen. Aber ich habe VIER Nadeln gebraucht - die sich alle recht schnell zugesetzt haben. Die Küche sah anschließend aus wie ein Schlachtfeld: einmal ist die Nadel von der Spritze geschossen - die schöne Marinade spritzte durch die gesamte Küche. Mein T-Shirt sah aus, wie wenn ich ein Verbrechen begangen hätte....

    Egal - der Nacken ist trotzdem gut präpariert. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank vor dem Schlafengehen auf die Arbeitsplatte gelegt - damit er Zimmertemperatur hat, wenn es losgeht.

    [​IMG]

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Heute früh, kurz nach sechs. Pepperworld Smokerbox mit Chips bestückt und unter den Rost geklemmt. Den Q300 gezündet. Und den Schweinenacken in die Sauna gegeben. Mit dem mittleren Brenner auf voller Hitze und der Fettwannenkonstruktionen (Wanne gefüllt mit Bier und Wasser) hält der Q ziemlich gut eine Temperatur zwischen 110 und 120 Grad. Ideal für das heutige Vorhaben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles in Ordnung. Die Sache läuft. Hab mich noch mal für zwei Stunden auf´s Ohr gehauen...

    :prost:

    Freddy.
  2. 007 Licence to Grill

    007 Licence to Grill Hobbygriller

    Offline
    :kaffee: Guten Morgen,

    viel Spaß mit der PP-Vergrillung, kann doch locker mit einem Sonntagsausflug konkurrieren!
    Bin auf die Fortsetzung gespannt. :prost:
  3. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Update.

    So, vier Stunden sind rund. KT liegt jetzt bei 67 Grad. Demnächst müsste die erste Plateauphase anstehen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :prost:

    Freddy.
  4. Ham-Sam

    Ham-Sam Grillkaiser

    Offline
    Nimm das nächste Mal Kanülen aus der Tiermedizin, die haben einen größeren Durchmesser

    Dann verstopft da nix ;-)

    :prost: :prost: :prost:
  5. GrillR

    GrillR Militanter Veganer

    Offline
  6. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Update. Nach sechs Stunden.

    Die Sache läuft wie am Schnürchen. Diese Bilder sind von zwölf Uhr. Gut sechs Stunden nach dem Start.

    [​IMG]

    Herrlich. Ich könnte jetzt schon reinbeißen....

    [​IMG]

    Und es wird das erste Mal gemobbt.

    [​IMG]

    Mit dem Mobben habe ich wohl die Plateauphase eingeleitet - KT ist inzwischen auf 73 Grad gesunken.

    [​IMG]

    Später mehr. Jetzt muss ich die Hütte aufräumen. Familie war ein paar Tag nicht da - und kommt am späten Nachmittag zurück....

    :prost:

    Freddy.
  7. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter

    Offline
    Sieh doch schon mal gut aus

    :prost:
  8. blacky6611

    blacky6611 Veganer

    Offline
    das ist doch schon SUUUUPER :prost:
    was hast du zum mobben genommen ????
    :prost: gruß Andreas
  9. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Update. Nach acht Stunden.

    Keine Bilder. Nur die Info: hänge seit Stunden in einer Plateauphase. KT 73 Grad. Zwischenzeitlich ging es auch auf 72 Grad runter....

    Stelle mir jetzt ein Bier kalt - Schockkühlung.

    Und dann :prost:

    Freddy.
  10. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Hallo Andreas,

    diesmal habe ich drei verschiedene BBQ-Soßen gemixt:

    Jim Beam
    Jack Daniels Hot Chili
    HP Classic Wood Smoke

    Dazu ein bißchen Apfelessig. Und ab dafür.


    :prost:

    Freddy.
  11. blacky6611

    blacky6611 Veganer

    Offline
    Super DANKE das mache ich auch mal :mosh:
    :prost: Gruß Andreas
  12. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Update.

    So. Plateauphase überstanden. Es geht weiter. KT nach 9-einhalb Stunden: 78 Grad.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schatzi und die Kids kommen in etwa zwei Stunden. Sie werden dann wohl nicht mehr lange auf ihr Essen warten müssen. :D

    :prost:

    Freddy.
  13. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    Offline
    cool !

    der Tag ist aber auch genial, ich glaube der halbe GSV ist beim grillen 8) einfach herrlich :beer2: :prost:
  14. blacky6611

    blacky6611 Veganer

    Offline
    Ich leider nicht bei uns regnet es :cry: :cry:
    aber nehst woche da kann es auch scheiße regnen ich GRILLE !!!!
    :prost: Gruß Andreas
  15. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    So. Die Bilder vom Finale.

    Leider bin ich gestern nicht mehr zum Posten gekommen. Jetzt aber: die Bilder vom Pulled Pork Finale...

    Nach 14 Stunden und einer KT von 91 Grad (hab´s nicht mehr ausgehalten...) habe ich das gute Stück vom Rost geholt. War nicht leicht. Fiel nämlich schon ziemlich auseinander. Nach einer dreiviertel Stunde in Jehova sah´s so aus:

    [​IMG]

    Leichter Druck mit der Gabel....

    [​IMG]

    ... fertig.

    [​IMG]

    Lecker war´s. Mein zweites PP überhaupt - und das bislang beste.


    :prost:

    Freddy.
  16. Thomstone

    Thomstone Metzger

    Offline
    lecker .... ohne worte
  17. yellow.flash

    yellow.flash Fleischesser

    Offline
    ..dem schließe ich mich an (dem lecker...) habe zwar noch nie PP gegessen, aber beim Anblick fließt mir das Wasser im Mund zusammen :prost:
  18. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter

    Offline
    Schöne gerupfte Sau

    :prost:
  19. freddy_1976

    freddy_1976 Grillkönig

    Offline
    Besten Dank für die Komplimente. Das Beste am PP. Die Reste. Die schmecken auch am zweiten Tag danach noch herrlich. Haben Sie heute kalt vernichtet. Bei einem Picknick während eines Tagesausflugs. Herrlich!

    :prost:

    Freddy.
  20. köln grillt

    köln grillt Bundesgrillminister

    Offline
    SPITZENmässig, hab jetzt hunger wie ein ochse...

    aber sag, was räuchert da so schön unter dem Rost ? :-?

Diese Seite empfehlen