• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was genau bedeutet 3-2-0, 3-2-1

DaFid

Veganer
Hab das gerade beim indirekten Grillen entdeckt und noch nicht alles ganz verstanden.
3 = 3h Räuchern richtig?
2 = 2h in Bier oder Saft einlegen
0,1 verstehe ich noch ned ganz.^^

Wird das gute Stück dann kalt serviert?
Welche Zweck hat das Einlegen in Flüssigkeit (Bier, Saft) ? Nur für den Geschmack oder auch andere Gründe?

Vielen Dank!

Fid
 
Servus.
In der letzten Phase glasiert man die Ribs noch mal auf dm Grill. Du holst sie aus dem Dampf raus und sie kommen direkt auf den Rost (ungefähr bei der selben Temperatur, wie bei Phase 1) und werden noch mal mit BBQ-Sauce glasiert.

Je nach Sportgerät, Erfahrung und persönlichen Vorlieben können die einzelnen Phasen auch variieren. Ich persönlich fahre gut mit 1,5-2-0,5 auf meinem Gasi.

Müssen muss man auch gar nicht moppen. Je nach persönlichen Vorlieben - nix muss, alles kann :-)
 
0,1 verstehe ich noch ned ganz
0 = keine Glasierungs Stunde, = 5 Std Garzeit
1 = wie Einweggriller schreibt, in der letzten von 6 Std Garzeit kommen die Ribbs aus der Folie und werden gemoppt oder glasiert oder mit viel Rohrzucker und Butterflocken aufgehübscht - jeder nach seinem Geschmack. Meist hat die BBQ Sauce viel Zucker, wäre die von Anfang an drauf, würde alles zu dunkel werden.

Welche Zweck hat das Einlegen in Flüssigkeit (Bier, Saft) ? Nur für den Geschmack oder auch andere Gründe?
Bier kenne ich jetzt nicht so, ist mir persönlich für Ribs zu bitter - ich nehme Apfelsaft, wegen der Süsse kombiniert mit der Säure. Die Ribs werden mit einem Flüssigkeitsvorrat in Alufolie (oder besser noch in Metzgerpapier, Backpapier, o.ä.) eingewickelt, dadurch werden sie in diesen einzelnen Paketen gedämpft und so sehr weich gegart - bis sie vom Knochen fallen = fall-off-the-bone (FOTB)

Diese hier im Forum häufig benutzten Abkürzungen sind rot hinterlegt, da sie für die Forumsneulinge sicherlich Neuland sind. Du bekommst deren Bedeutung angezeigt , sobald du mit der Maus darüber fährst - ohne zu klicken. Von ausserhalb kommend sind Göga, Wuki, DO, BBC, oder UDS sicherlich erstmal unbekannt. IMHO kann man von anderen Foren evtl kennen.
 
  • 3 Stunden bei Niedrigtemperatur smoken / indirekt grillen.
  • 2 Stunden Dämpfen mit und über Flüssigkeit. In der Flüssigkeit geht auch, wird aber auf einem Gitter über der Flüssigkeit schwebend besser. Die wichtigste Phase, damit das Fleisch sich am Knochen zurückzieht, weicher wird und löst.
  • 0 = gleich warm nach dem Dämpfen essen (Geschmackssache) oder einfrieren um zu einem späteren Zeitpunkt mit 1 fortzufahren.
  • 1 = Extrageschmack durch glasieren / mobben anbringen
 
Vielen Dank euch Dreien. Jetzt verstehe ich das ganz Konzept. Das muss auf jeden Fall mal getestet werden!
@
Ebenfalls danke für die Erklärung der Abkürzungen. Ich war einfach zu blöd und wollte immer drauf klicken. xD
Das wurde hier ja richtig gut programmiert. War schon in vielen Foren unterwegs, aber so gut wie hier wurde die Software-Entwicklung noch nirgends umgesetzt.
 
Verwende Kirsche und Apfel für ein mildes Aroma
Pekan für kräftigeren Geschmack und Hickory wenn ich sehr intensiven Rauchgeschmack haben will.
Favorite ist aber Kirsche :)
 
Ich habe auch schon Hickory verwendet.
War gut bei meinen Gästen angekommen.
 
2 = 2h in Bier oder Saft einlegen

Nicht einlegen, sondern im Idealfall auf einem Gitter o.ä. über Flüssigkeit in einem geschlossenen Behälter (mit Jehova verpackt) dämpfen. Ich achte darauf, dass die Ribs die Flüssigkeit nicht berühren.

EDIT: Wieder auf so einen UraltFred reingefallen :eeek:
 
Zurück
Oben Unten