• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was grillen zum 30. Geburtstag?

photonix

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde!

Da dies mein erster Beitrag hier im GSV-Forum ist, nur sehr kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin noch 29 und komme aus Baden-Württemberg.

Bald steht mein 30. Geburtstag an und da mir ein großzügig dimensionierter Garten, ein 47er Weber-Grill, eine offene Feuerstelle und möglicherweise ein DO zur Verfügung stehen, habe ich mich entschieden, meine Gäste (30 Erwachsene) stressfrei zu begrillen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich mich für etwas mehr Vorbereitung entscheide und es Beef Brisket, Pulled Pork und Baby Back Ribs geben wird oder ob man lieber ein Spanferkel kommen lässt und z.B. noch Schichtfleisch aus dem DO macht und einen Freund russische Spieße grillen lässt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Beef Brisket, Pulled Pork oder Spareribs zubereitet habe :-)D). Von daher wäre es wohl besser, nur die Spareribs auf dem Weber zuzubereiten (die wollte ich schon haben, da ich "BBQ" auf den Einladungskarten stehen habe). Das sollte machbar sein. Dazu dann etwas aus dem DO und die Spieße ODER das Spanferkel zu den Rippchen.

Was würdet ihr aus Erfahrung empfehlen, vor allem für jemanden, der die "Holy Trinity" des BBQ noch nie zubereitet hat? Kochen kann ich übrigens sehr gut. ;)

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Steffen
 
Hallo Steffen,
30 Leute, 47er Kugel und stressfrei passen schwer zusammen. PP, Brisket und Ribs gehen nur in der Kugel und da bekommst Du nicht genug für 30 Leute rein. Außerdem würde ich das erstmal für mich selbst probieren, bevor Du dann mit einem misslungenen Erstversuch vor Deinen Gästen stehst.
Kugel und offene Feuerstelle mit passendem Rost eignen sich bei solchen Events fürs Flachgrillen. Spieße, Steaks und auch ne gute Bratwurst wären hier meine Wahl. Wenn Du hier im Forum nach Rezepten suchst und alles selbst vorbereitest und die Finger von fertig eingelegtem Neonfleisch lässt, dann kann das Ganze auch ein voller Erfolg werden.

Gutes Gelingen
Gruß Lärry
 
Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Konstellation. Zum ersten Mal ribs. Aber ich wollte sie unbedingt machen.

Also Mittwoch einen Testlauf gestartet, der sehr vielversprechend war. Samstag, vor der Party, dann ab um 10 am Grill. Es sollten ca. 25 Leute werden (inkl. Kinder).

Ich habe ganz entspannt 12 ribs vorbereitet. Phase 1 auf dem Grill. Phase 2 im BO. Danach mit BBQ-Sauce bestrichen und in Jehova.

4 Leitern hatte ich noch von Mittwoch übrig.

Phase 3 war dann sehr entspannt. Vor den Gästen Einfach 6-8 Leitern rein und wieder warm werden lassen. Nichtmal ne halbe Stunde. Dazu hatte ich dann auf nem kleinen 3-beinigen Campinggrill etwas Wurst und Geflügelspieße.

Durch die Vorgehensweise hatte ich alles unter einem Hut, ein Testlauf, genug vorbereitet und vor den Gästen entspanntes grillen. Die ribs waren Weltklasse. Ich bin hier jetzt nur noch "der mit den leckeren Rippchen". ;)

P.S. Habe auch nur eine kleine 47er Kugel.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare!
Die Spieße wird es auf jeden Fall geben. Jedoch will ich mich, ebenfalls wie Knarf, an die Spareribs trauen. Da ich ohnehin seit Jahren alles selbst mache und auf Fertigprodukte (weitgehend) verzichte, denke ich, dass ich das hinbekommen sollte. Ich würde dann auf einen Backofen verzichten und nur auf den Kugelgrill zurückgreifen und darin einen Minion-Ring legen.
Wie viele Leitern würdet ihr empfehlen, wenn ich noch rund 3-4 kg Spieße und 5-6 Paar Bratüwrste habe? Sollte ich dann überhaupt noch etwas aus dem Dutch zubereiten?

Würdet ihr das Schwein weglassen? Das würde dann entweder zerlegt und fertig in Warmhalteboxen oder ungegart am Stück kommen.
Wenn ich aufs Ferkel verzichte, hätte ich schon noch gerne etwas im Dutch Oven. Nur rein gefühlsmäßig. Dann hätte ich gute Bratwürste, Ribs, Spieße und eventuell Schichtfleisch aus dem DO.
 
Ich hatte bis jetzt noch keinen Geburtstag. Der kommt erst am Wochenende. Ich habe mich jetzt für die Ribs entschieden. Es ist dafür auch schon alles organisiert. Fleisch hole ich natürlich frisch. Als Rub wird es Magic Dust, da ich den mal geschenkt bekommen habe. Eventuell wird noch etwas "getuned". :) Ich werde dann hier ein paar Bilder posten.
Thermometer brauche ich allerdings noch. Mal sehen, welche im Internet empfohlen werden.
 
Für ribs brauchs du doch kein Thermometer ... Also ich an deiner stelle würde ja etwas anderes machen ... Bacon Bomb ? Oder Krustenbraten und im DO Schichtfleisch oder Cowboy Bohnen ... Mit Ribs für 30 erwachsene auf einer Kugel wird es wirklich stressig .. Aber gut muß du ja wissen :-)


Aber falls du nun wirklich Ribs machs Versuch doch mal unterschiedliche rubs und glace , so triifs du evtl mehr Geschmäcker :-)


Ich drückt die die Daumen , wird ne stressige 3te Phase falls du 3-2-1 machst :-)

Wieviele Leitern machst du ?
 
Nein, ich möchte keine Ribs für 30 Personen machen. :o Ein Bekannter ist Rumäne und bereitet "russische" Schaschlik-Spieße zu. Die will ich unbedingt haben und er wird die auch grillen. Sollten ca. 4-5 kg Fleisch sein. Fehlen noch rund 5 kg Fleisch. Die hätte ich in 8 Leitern Spareribs (müssten nachher rund 1,5 kg Fleisch ohne Knochen sein) und den Rest aus dem DO aufgeteilt. Die Ribs nur als "Versucherle". Wird sowieso nicht jeder essen. An Bacon Bombs hatte ich zu Beginn auch schon gedacht. Da es niemand kannte, habe ich das Thema wieder verworfen. Ich könnte mich jetzt schon wieder darüber ärgern. Wollte es anfangs ja mal komplett stressfrei haben: Fleisch einlegen, alles in den DO und in die Kugel, Deckel drauf, warten und servieren. :D So grob eben.

Bacon Bombs würden aber schon wesentlich schneller gehen... Hätte heute die Spareribs nicht bestellen sollen. :D
 
Ribs als "Versucherle" sollten funktionieren. Ribs für 30 Personen sind auf nem 47er meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich würde Phase 1 und 2 vorher machen und wenn die Gäste da sind nur noch Phase 3. Im Ikea-Halter bekommst du einige Stränge rein (wie viele auf den 47er passen weiß ich nicht).
Aber dann ist die Kugel belegt. Die Schaschlik-Spieße hast du ja auch noch. Den DO würde ich auf jeden Fall zusätzlich einplanen. 30 Leute verputzen schon einiges.
Ich hatte letztes Jahr an einem Geburtstag (waren glaub ich 14 Gäste) eine 57er Kugel und einen 47er WSM im Einsatz um Ribs zuzubereiten. Da wäre dann noch genügend Platz für mehr Gäste gewesen.
Du berichtest hoffentlich (mit Bildern) wie die Sache gelaufen ist.
Wünsch dir ein schönes Fest, schönes Wetter ist ja angesagt.
 
Frier die ribs ein und hau baconbombs raus ...
 
Uff... Der Metzger hat mir bei den Bauchrippen die Knorpel nicht entfernt... Ich habe mich schon gewundert, weshalb ich knappe sieben(!) Kilo bei sieben Strängen in den Händen halte.

Sollte ich die Knorpel entfernen und den Rest für z.B. eine Soße verwenden? Ansonsten sind die schon zu groß...
DSC06566.jpg


Ach ja: ich habe vier Stücke aus dem Rücken und drei von der Bauchseite.
 

Anhänge

  • DSC06566.jpg
    DSC06566.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 1.205
Also ich grille ja wirklich gern und auch sehr viel, aber an meinem eigenen 30. Geburtstag für 30 Gäste hätte ich entweder grillen lassen oder den Caterer bestellt. Auf alles andere hätte ich keinen Bock. Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
 
Das ist schon in Ordnung. Es ist alles vorbereitet (die Ribs auch; bei den Knorpeln abgeschnitten, Rest eingefroren), bis auf das Essen im Dutch. Das geht ja richtig schnell: Kleinzeugs schnippeln, Hähnchenkeulen und -brüste rein, Gewürz, fertig. :D
Ribs sind ja jetzt auch fertig, die Dips (Tzatziki, Salsa, Fetacreme mit Paprika) ebenfalls... Salate werden mitgebracht, Spieße werden gegrillt. Um die Spareribs muss ich mich ja nicht kümmern. Die grillen von allein im Weber drei Stunden. Die letzten beiden dann in eine Wanne, etwas Apfelsaft, abdecken und fertig. Das Essen im Dutch erledigt sich auch von allein. ;)
Bei Getränken ist Selbstbedienung angesagt. Sollte morgen also alles klappen. Ok, ein kleines Gewitter wird aufziehen, das mir einen ordentlichen Strich durch die Feier machen wird.

Gute Nacht!
 
Ich bin total gespannt auf die Bilder. Ich mach in Kürze Ribs für 12 bis 14 Personen und ich rechne 1 bis 1,5 Ribs pro Person. Muss also mindestens 15 Ribs machen. Die gehen definitiv nicht in die 57er Kugel. Ich werd sie in der 67er machen und die 57er für anderes. Ich mach mir keinen Kopf deswegen aber bei 30 Personen würd ich mir nen Kopf machen. Also, ich warte auf die Bilder. :thumb1:
 
Hallo zusammen,

jetzt biete ich euch leicht verspätet noch ein paar Fotos. Leider lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig, da ich beim Vorbereiten etwas im Stress war und auch an der Party selbst nicht viel fotografiert habe.

Noch mal zur Essensübersicht: Es gab eine Eigenkreation afrikanisch gewürzten Hühnchens aus dem Dutch Oven, Spareribs und Schaschlik-Spieße. Dazu wurde selbstgemachtes Focaccia mit getrockneten Tomaten, Salsa, Tzatziki, eine Paprika-Fetacreme, Mango-Weißkohlsalat sowie Kartoffel- und Gurkensalat gereicht.
Leider habe ich es versäumt, Bilder vom unausgeschlachteten Buffet oder dem noch "unbesetzten" Garten zu machen.


DSC06569.jpg

Gerubbed mit Magic Dust

DSC06570.jpg

DSC06565.jpg

DSC06572.jpg

Fetacreme
DSC06575.jpg

gefülltes Baguette
DSC06578.jpg

Der rohe Focaccia-teig war vielleicht ein zähes Biest...
DSC06580.jpg

Sichtbar der amateurhafte Minion-Ring und die Hickory-Chips
DSC06587.jpg

Die Ribs noch vor der Apfelsaftdampfgaren

DSC06592.jpg


DSC06594.jpg


DSC06602.jpg


DSC06583.jpg


DSC06600.jpg

Leider nur das bereits ausgeschlachtete Buffet erwischt. Die andere Seite kann ich leider nicht zeigen. :D Nächstes mal gibt's Bilder, bevor die Gäste zu essen beginnen. ;)
DSC06604.jpg


DSC06606.jpg

Angenehm großer Garten.


So, ich hoffe, die Bilder passen halbwegs. Das nächste Mal wird etwas besser geplant und schönere Bilder gemacht.

Viele Grüße
photonix
 

Anhänge

  • DSC06569.jpg
    DSC06569.jpg
    677 KB · Aufrufe: 940
  • DSC06570.jpg
    DSC06570.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 945
  • DSC06565.jpg
    DSC06565.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 920
  • DSC06572.jpg
    DSC06572.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 933
  • DSC06575.jpg
    DSC06575.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC06578.jpg
    DSC06578.jpg
    725 KB · Aufrufe: 929
  • DSC06580.jpg
    DSC06580.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 957
  • DSC06587.jpg
    DSC06587.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 959
  • DSC06592.jpg
    DSC06592.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 922
  • DSC06594.jpg
    DSC06594.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 946
  • DSC06602.jpg
    DSC06602.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 927
  • DSC06583.jpg
    DSC06583.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 945
  • DSC06600.jpg
    DSC06600.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 912
  • DSC06604.jpg
    DSC06604.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 950
  • DSC06606.jpg
    DSC06606.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 922
Schöne Fotos, war sicher ein tolles Geburtstagsfest das du da auf die Beine gestellt hast. Und dass du bei der Anzahl der Gäste keine komplette Bilderstrecke geschafft hast kann ich verstehen.
Gefällt mir ! So kannst du weiter machen. Und nachträglich noch alles Gute zu deinem 30 er :prost:
 
Zurück
Oben Unten