• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was haltet ihr von diesen günstigen Messern?

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus ihr Scharfen.

Den Fragenkatalog habe ich gelesen und mich auch sonst informiert.

Ich suche zum Einstieg ein günstiges Universalmesser und denke ein Santoku mit ca. 17 cm ist dafür am besten geeignet.

Ich bin kein Profi, brauche daher auch kein Profi-Messer, aber natürlich will ich keinen Schrott kaufen. Ein Messer für den doppelten oder dreifachen Preis wird sicher viel besser sein, die Frage ist allerdings, ob ich den als Neueinsteiger überhaupt so deutlich merken werde.

Also daher meine Frage, was ihr von diesen drei Messern haltet?

http://amazon.de/dp/B006ISQA3O

http://amazon.de/Wakoli-Santoku-Damastmesser-Edib/dp/B004LNMC30

http://amazon.de/Kochling-Damast-Messer-damaszener-Santoku/dp/B00IUGD5H6

Solltet ihr eine entsprechende Alternative haben, bin ich natürlich auch offen.

Welcher Wetzstein ist für diese Messer zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß, Marco.
 
Hi!

Du könntest gem. Deinen Anforderungen durchaus ein gleichartiges Messer für 1/5 des Preises kaufen und lägest damit qualitativ bestimmt nicht unter den gepriesenen amerikanischen Bandstahlmessern mit "must have-Anspruch"!

Viele Grüsse
Mathi
 
denke ein Santoku mit ca. 17 cm ist dafür am besten geeignet.
So ging es mir anfangs auch. Daher hab ich mir ein solches für nen 5er gekauft nur um zu sehen, ob ich mit der Form klarkomme. Wenn es nicht gefällt, ist der Verlust nicht groß.
Das Gerät hat sich dann als derat tauglich herausgestellt, dass es noch heute täglich genutzt wird. Das war aber ein Glückstreffer...

Wetzstahl und Damst Messer geht gar nicht! Die benötigen einen entsprechenden Schleifstein.
 
Sers Marco,

ich nutze nun seit knapp 2 Jahren die Messer von Ikea. (Slitbar und Gynnsam)

Für den Preis bekommst du eine vernünftige Qualität und meine Frau und ich sind damit sehr zufrieden.

Damast ist aus meiner Sicht in der Preisklasse nur was für die Optik.

LG Chris
 
Gynnsam (Kochmesser 16cm und Brotmesser) vom Schweden hatte ich auch schon oft in Verwendung. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ich persönlich würde allerdings zum 21cm Kochmesser greifen. Manchmal kommt's halt doch auf die Länge an! :D
 
Ich habe 21, 16, 13, 12, 9 und 6cm und das Brotmesser, wobei meine Frau das 21er wegen der Größe nicht nimmt.

Angefangen hat aber alles mit dem 16er, das hatte sofort überzeugt und mit der Zeit wächst jede Sammlung ;)
 
Tu Dir nen Gefallen und nimm ein Herder Carbonstahl Santoku mit nem 1000/3000 Kombistein.

100% agree!!

Die von die ausgesuchten Messer sind sog. Tapetendamast, d.h. die Schneidlage ist aus einer Stahlsorte und der Damast ist zur Zierde auf die äußeren Lagen beschränkt und ohne echte Funktion. Was da für ein Stahl in der Schneidlage verwendet wurde, hab ich mir erst gar nicht angesehen, da ich diese Messer für Nonsens halte. Lieber ein ehrliches 1-lagiges Messer aus einer vernünfigen Stahlsorte oder ein 3- lagiges.

Das Herder Santoku hab ich meinem 14- Jährigen zu Weihnachten geschenkt, Der kocht gern und für sein Alter gut und ist damit zu 1000% zufrieden. Also als Einstiegssantoku mehr als zu empfehlen. Wenn es dir liegt, kannst du später immer noch was anderes direkt aus Japan z.B. kaufen.
 
Servus ihr Scharfen.

Den Fragenkatalog habe ich gelesen und mich auch sonst informiert.

Ich suche zum Einstieg ein günstiges Universalmesser und denke ein Santoku mit ca. 17 cm ist dafür am besten geeignet.

Ich bin kein Profi, brauche daher auch kein Profi-Messer, aber natürlich will ich keinen Schrott kaufen. Ein Messer für den doppelten oder dreifachen Preis wird sicher viel besser sein, die Frage ist allerdings, ob ich den als Neueinsteiger überhaupt so deutlich merken werde.

Also daher meine Frage, was ihr von diesen drei Messern haltet?

http://amazon.de/dp/B006ISQA3O

http://amazon.de/Wakoli-Santoku-Damastmesser-Edib/dp/B004LNMC30

http://amazon.de/Kochling-Damast-Messer-damaszener-Santoku/dp/B00IUGD5H6

Solltet ihr eine entsprechende Alternative haben, bin ich natürlich auch offen.

Welcher Wetzstein ist für diese Messer zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß, Marco.

Jungs ganz ehrlich: Ich musste erst mal aufs Datum schauen, wie alt der Beitrag ist. Marco, Anfänger und so .... :party:

Marco, wenn du das was du bisher hier veranstaltet hast ohne gute Messer geschafft hast dann brauchst du jetz auch keine mehr :thumb2:
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Bis jetzt war ich mit meinem WMF eigentlich ganz zufrieden. Kurz mit dem Stahl drüber und das ist wie nix durch jede Matschtomate.

Ich finde diese Messer einfach sehr schön und manchmal mussman sich auch mal was gönnen, das man nicht unbedingt bracht.

uploadfromtaptalk1406971417921.jpg


Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406971417921.jpg
    uploadfromtaptalk1406971417921.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.341
Tu Dir nen Gefallen und nimm ein Herder Carbonstahl Santoku mit nem 1000/3000 Kombistein.


100% agree!!

Die von die ausgesuchten Messer sind sog. Tapetendamast, d.h. die Schneidlage ist aus einer Stahlsorte und der Damast ist zur Zierde auf die äußeren Lagen beschränkt und ohne echte Funktion. Was da für ein Stahl in der Schneidlage verwendet wurde, hab ich mir erst gar nicht angesehen, da ich diese Messer für Nonsens halte. Lieber ein ehrliches 1-lagiges Messer aus einer vernünfigen Stahlsorte oder ein 3- lagiges.

Das Herder Santoku hab ich meinem 14- Jährigen zu Weihnachten geschenkt, Der kocht gern und für sein Alter gut und ist damit zu 1000% zufrieden. Also als Einstiegssantoku mehr als zu empfehlen. Wenn es dir liegt, kannst du später immer noch was anderes direkt aus Japan z.B. kaufen.


Hört sich gut an. Danke.

Dieses hier?

uploadfromtaptalk1406971583549.jpg


uploadfromtaptalk1406971606812.jpg


uploadfromtaptalk1406971623890.jpg


Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406971583549.jpg
    uploadfromtaptalk1406971583549.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.403
  • uploadfromtaptalk1406971606812.jpg
    uploadfromtaptalk1406971606812.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.403
  • uploadfromtaptalk1406971623890.jpg
    uploadfromtaptalk1406971623890.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.422
Jungs ganz ehrlich: Ich musste erst mal aufs Datum schauen, wie alt der Beitrag ist. Marco, Anfänger und so .... :party:

Marco, wenn du das was du bisher hier veranstaltet hast ohne gute Messer geschafft hast dann brauchst du jetz auch keine mehr :thumb2:


DAS ist bei erfolgtem Nachschlagen der Beiträge des Fadeneröffners allerdings volllkommmen richtig!!!


WOW Leute.

Jetzt habt ihr mir aber die Schamesröte ins Gesicht vetrieben.

Danke für euer Lob. :):):)


Gruß Marco. :beer:
 
Ein Händiscreenshot muss nicht sein. Das Herder Carbonstahlsantoku findet auch meine Zustimmung.
Trotzdem noch ein paar Alternativen: 1. das WMF Extraklasse Kochmesser - der Plastikgriff ist zwar keine Augenweide, aber das Messer ist gut und günstig und überraschend dünn ausgeschliffen. 2. Tojiro Messer - japanische 3 Lagen Messer 3HQ Gyuto oder Santoku, 3. Wenn du experimentierfreudig bist: SETO Japanische Küchenmesser Pro Chef Messer Pro Ist eigentlich zu günstig, aber Aus 8 ist ein ganz guter Stahl. Die Geometrie und Verarbeitung kann man leider auf den Fotos nicht beurteilen.
 
Es gibt einige Alternativen. Man könnte Tojiro oder Fujiwara in dem Preissegment kriegen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde auch in zehn von zehn Fällen das Herder Santoku in Carbonstahl kaufen .. ich hab das Schwestermesser, das Nakiri, und das ist trotz Vorhandensein einer ganzen Latte hochwertiger Messer regelmäßig im Einsatz. Es ist einfach unkompliziert, zugänglich und sympathisch. Und wenn es einen mal packt, dann kann man sich (z.B. von Rainer) auch immer noch einen neuen Griff dranbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten