• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist am besten zur Erst-VerDOpfung?

zum Aufgießen kräftige Suppen (auch instant Anhang anzeigen 951920 geht ) wie Rind, oder Hühnersuppe nehmen.

Bei Schichtfleisch hab ich bisher noch nie an- oder aufgegossen! War nie nötig, aus den Zwiebeln kommt satt und genug Flüssigkeit; eher muss mann sich eine Marinierspritze nehmen und ein Zuviel *absaugen*
 
...also auch wenn er als "schon eingebrannt" bei Dir ankommt, würde ich ihn nochmals selbst einbrennen. Hab ich auch gemacht. Beim ersten Dopf solltest Du auf zu säurehaltige (Wein, Essig etc.) Gerichte verzichten. Ansonsten mach, was Du gern dopfen willst, oder kannst! Wenn Du kochen kannst, dann entwickelst Du schnell ein Gespür für die benötigte Ober- oder Unterhitze. Es gibt aber auch 'ne Tabelle dafür wieviel Kohlen Du für welche Temperaturen Du benötigst.
Viel Spaß mit Deinem neuen Petromax, ich bin jedenfalls begeistert von diesem Ding!
 
Wenn du Lust hast kannst du ja "mein" Rezept nehmen, wenn es sich lecker anhört :)

Ich hab das Gyrosgewürz von "Fuchs" genommen (mit paar Esslöffel Öl mischen - es riecht so herrlich nach.... Weihnachten *hehe) die Lappen damit einreiben über Nacht stehen lassen und gut ist.

Den Boden mit Bacon auslegen lieber mehr als weniger (mein Boden vom Dutch war auch leicht eingebrannt...... :( und lieber weniger Brikets unten wie meine Vorredner sagen)

Weiter im Rezept naja Zwiebeln, Paprika abwechselnd schichten und am Ende hab ich die HP Honey BBQ Sauce genommen (einige werden mich hier auspeitschen wozu BBQ Sauce naja)...

Das war mein erster Versuch mit Schichtfleisch hat allen geschmeckt - ich wünsch dir beim ersten Mal alles Gute (mach wenig Brekkis unten rein - nachlegen kannste immer) :)
 
Hallo zusammen,

am Freitag kam er endlich der DOpf....
20150327_170959.jpg


20150327_171241.jpg

20150327_173419.jpg


Wollte eigentlich auf Euch hören und Schichtfleisch machen, aber leider aus Mangel an Zeit zum Einkaufen, entschied ich mich, erstmal eine Linsensupp/Linseneintopf zu machen.
Vorher habe ich mir aber noch einen Einsatz für meinen Weber Spirit 320E gebaut, damit ich diesen als "Feuerstelle" nutzen kann und mich nicht auf dem Boden rum ärgern muss.

20150328_150648.jpg


20150328_150701.jpg


Bis dahin lief alles gut.
Brekkis waren angeheitzt, leider fing es dann zu regnen an. Aber meine "DOpffeuerstelle" stand im trockenen.
Dann nahm das Unglück aber leider seinen Lauf.
Speck anbraten ging noch, aber dann war mehr oder weniger Schluß....:eek::confused::(
20150328_152841.jpg


Ich hatte aus Zeitmangel nur die Brekkies aus dem Lidl für 1,99€.
Ich habe gemerkt, mehr sind sie auch leider nicht wert.
Zerfallen und bringen kaum Hitze.
Die Suppe fing nicht mal an zu kochen....:mad::mad::mad::mad:
Der Regen wurde immer stärker und da hab ich die ganze Schose umgetopft und auf dem Herd fertig gemacht.:cool:
Hat zwar gut geschmeckt, war aber nicht Sinn der Sache.
War dadurch natürlich auch etwas enttäuscht.
So, damit mir das nicht nochmal passiert, hab ich mir heute die Brekkies von Weber gekauft, für 11,99€, die Long Life oder
wie immer die auch heißen. Sollen laut Packung 240min. die Hitze halten.
Dann auf ein neues.....

Gruß Volker

Anhang anzeigen 955585
 

Anhänge

  • 20150327_170959.jpg
    20150327_170959.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 259
  • 20150327_171241.jpg
    20150327_171241.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 292
  • 20150327_173419.jpg
    20150327_173419.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 253
  • 20150328_150648.jpg
    20150328_150648.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 265
  • 20150328_150701.jpg
    20150328_150701.jpg
    179 KB · Aufrufe: 265
  • 20150328_152841.jpg
    20150328_152841.jpg
    128 KB · Aufrufe: 255
Schade das es nicht geklappt hat :-( Ob du mit den Weberbrekkis mehr Spaß hast lass ich jetzt mal im Raum stehen .. Habe vor 2 oder 3 Wochen auch mit denen gedopft :-( war nicht so der Knaller außer das ich eine mänge brauner Asche hatte .... Zur Zeit nehme ich die Profagus mit den fahr ich zur Zeit ganz gut :-) Aber Ziel ist Ostern mit greek fire zu Dopfen :-)


Kopf hoch wird schon was werden beim nächsten Versuch ...

Aber pass auf das Dopfen macht wirklich süchtig ...

Gruß Tobi
 
...die Dinger von Weber nehm ich auch nicht. Viel zu teuer und ich glaube aus Braunkohle hergestellt. Wenn Du schon etwas mehr ausgeben willst und was wirklich Gutes haben willst, dann nimm die Kokoko (aus gepressten Kokosnussschalen) - lange heiße Glut und ganz wenig Asche. Der Verbrauch verringert sich deutlich und rechtfertigt somit halbwegs auch den höheren Preis. Gerade wenn ich über einen längeren Zeitraum Glut brauche, nehm ich die.
Ansonsten immer zu den echten Grillies greifen!
 
Ich war einfach bei Edeka, habe ein paar Briketts eingepackt und dann ging es los...
Mit Schichtfleisch natürlich:sun:
Und es hat prima hingehauen. Also mach Dir nicht zu viel Kopf, einfach loslegen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Entweder ich nehm Profagus oder Flamencos, die sind auch recht gut. Die weber sind aus Braunkohle und deshalb gibt's mit denen ganz viel hellbraune Asche. Wenn die Schicht braune Asche zu dick ist sinkt die Temperatur. Nimm lieber Buchenholzkohlebriketts.

Hab auch Schichtfleisch gedopft, kann nicht schief gehen:thumb2:

Viele Grüße
Ossi
 
Hallo zusammen
Ich möchte am Ostermontag meine ersten zwei schöne Schweinshaxen im ft6 schmoren, sprich keinerlei Erfahrung, brauche also von Euch ein paar gutgemeinte Tips: Kommt da was von
Euch? Ich sag schon mal DANKE
Gruß ElBertho
 
Zurück
Oben Unten