• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist das für ein Pilz?

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute bei uns in dem Eichenpark gefunden. Ich bin mir nicht sicher um was es sich hier handelt!
CIMG2833_ergebnis.JPG
CIMG2834_ergebnis.JPG
CIMG2835_ergebnis.JPG
CIMG2836_ergebnis.JPG
CIMG2837_ergebnis.JPG
CIMG2838_ergebnis.JPG
CIMG2839_ergebnis.JPG
CIMG2840_ergebnis.JPG

Ich bin mir aber nicht sicher um welchen Lorchel es sich hierbei handelt!
 

Anhänge

  • CIMG2833_ergebnis.JPG
    CIMG2833_ergebnis.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 820
  • CIMG2834_ergebnis.JPG
    CIMG2834_ergebnis.JPG
    123 KB · Aufrufe: 814
  • CIMG2835_ergebnis.JPG
    CIMG2835_ergebnis.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 764
  • CIMG2836_ergebnis.JPG
    CIMG2836_ergebnis.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 764
  • CIMG2837_ergebnis.JPG
    CIMG2837_ergebnis.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 804
  • CIMG2838_ergebnis.JPG
    CIMG2838_ergebnis.JPG
    121 KB · Aufrufe: 776
  • CIMG2839_ergebnis.JPG
    CIMG2839_ergebnis.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 804
  • CIMG2840_ergebnis.JPG
    CIMG2840_ergebnis.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 772
Naja ,das ist gar nicht so einfach.Hab mal mein Pilzbuch raus gekramt. In diesem gibt es nur die Frühjahrslorchel- Gyromitra esculenta,(März-Mai) aber von der wird abgeraten.
Im rohen Zustand ist sie giftig bis tödlich.
Ich dachte vielleicht an eine Riesenlorchel oder sogar an eine Art Morcheln , aber irgend wie ist das auch nicht so deutlich. Also ich würd ihn entsorgen,
um sicher zu gehen.Vielleicht gibt es ja bei dir ein Pilzverein oder so was ähnliches, wo du um Rat fragen könntest.Einfach ein Foto hin schicken.
 
Du liegst da eh gut dran:

Herbstlorchel, Helvalla crispa


http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Herbstlorchel.htm

Fazit - schön , aber laß den Piz dort wo er ist!




"....Der Speisewert dieser Lorchel ist ähnlich der Grubenlorchel sehr vielfältig dokumentiert: Einige Autoren behaupten er soll ein guter Würzpilz sein, andere verwenden ihn erst im getrockneten Zustand oder nach dem er abgekocht wurde.
Wiederum andere berichteten von Vergiftungserscheinungen. Wir lassen ihn aus Sicherheitsgründen sein, da auch das Gift Gyromitrin, welches durch Trocknen oder Kochen verflüchtigt, nachweislich enthalten sein soll!..."



Fast alle Lorchelarten sind - keine Speisepilze - auch wenn bei manchen Arten nur geringe Mengen an dem Gift Gyromitrin festgestellt wurde, verursacht es eventuell Organschädigungen.
 
Genau so steht es unter der Frühjahrslorchel: Die Frühjahrslorchel galt" früher" abgekocht als essbar. Da sie aber auch gekocht noch unliebsame allergische Reaktionen hervorrufen kann,
sollte man diesen Pilz unbedingt stehen lassen. Verantwortlich dafür ist das Gift Gyromtrin , das Leber und Nieren angreift. Eine durch diesen Pilz hervorgerufene Vergiftung äußert sich zunächst in Übelkeit,Erbrechen und Durchfall, bisweilen gefolgt von Gelbsucht bzw. Leber und Nierenerkrankungen, welche sogar zum Tod führen können.

Schmeiß weg das Zeug!
 
Zurück
Oben Unten