• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

was ist der nachteil v. stahlrost ggüber gusseisernen Grillrost?

jheinke

Militanter Veganer
Hallo miteinander, es wäre nett wenn Sie mir als Profis Ihren Rat geben würden..wir suchen einen guten Gasgrill, kompakt f unseren Balkon mit 2 Brennern zum indirekten Grillen von Fisch + ganzem GEflügel etc. Ausserdem sollte er stark im Steakbraten sein. Favoriten sind momentan Weber Spirit E-210 classic oder original.
Ein wichtiger Unterschied ist der Rost: der Classic hat einen emaillierten Stahlrost und der Original hat einen emaillierten Gusseisenrost. Die Frage ist: Was ist besser? Gibt es hier Erfahrungen? Wäre klasse wenn mir jemand die Frage beantworten und evt weitere TIpps zum optimalen Grill hätte. Danke vorab + schöne Grüsse Joachim Heinke
 
Hallo,
generell hat der gusseiserne Rost den Vorteil das er die Hitze besser speichert und schneller abgibt, also es lassen sich bessere brandings erzeugen. Zum anderen hält dir ein Gussrost bei guter Pflege ewig und ein emaillierter Stahlrost ist nach ein paar Jahren kaputt, was dann aber auch nicht tragisch ist, lässt sich ja ersetzen für kleines Geld.
Im Bereich der Grillkaufberatung haben wir häufig Leute die sich den Weber Spirit E-210 anschauen weil er preislich eine vermeintlich günstigen Einstieg für eine hochwertige Grillstation darstellt.
Folgendes solltest du dir überlegen: Die 2 Brenner können unter Umständen zum Problem werden wenn du indirekt brätst und du Fläche brauchst. Du kannst nur 1 Brenner ausschalten und das Grillgut darüber indirekt Garen. Das heist im Klartext dir bleibt in dem Fall nur die hälfte der zurverfügung stehenden Fläche. Bei einem 3 Brenner Grill sind es 2/3 und bei einem 4 Brenner Grill eben 3/4 (usw.).

Da ich vermute das dir der Preis um 500 Euro zusagt würde ich dir Vorschlagen das du dir noch folgende Modelle anschaust:
  • Broil King Monarch 320/340
  • Napoleon T410/T495
  • ODC Canberra
  • Weber Spirit 320 Original

Alle genannten Geräte verfügen über 3 bis 4 Brenner und haben einen Gusseisenrost.
Es empfiehlt sich auch immer die Grills vor Ort anzuschauen und etwas auf sich wirken zu lassen.
Es gibt manche Regionen in Deutschland da stellt es wohl ein Problem dar einen Grillhändler zu finden und es bleibt nur der Obi/Baumarkt mit einer kleinen Weberauswahl.
Inzwischen hat Obi auch eine Günstigvariante von Broil King im Angebot welche Qualitativ jedoch Ähnlich zu den normalen Modellen ist.

Viele andere Baumärkte haben z.B. ODC noch im Angebot, die meisten Fachhändler haben zusätzlich zu den genannten noch Napoleon und ODC im Programm.
Alternativen:
  • Eine vielseitige Alternative zu den Grillstationen stellt noch eine GAS-Kugel dar, in Form eines ODC Ascona. Es gibt ebensoviel Zubehör und für Fisch und ganzes Geflügel ist die Kugel ein gutes Werkzeug. Für bis zu 3-4 Personen ist die ODC Kugel auch gut für Steaks. Der Clou ist das die komplette Fläche der Kugel sich zum indirekt Grillen nutzen lässt. (Fisch, Geflügel, Braten, Gemüse und Pizza). Außerdem lässt sich die Kugel gegenüber den anderen Geräten sehr leicht reinigen und hat einen vergleichsweise günstigen Gasverbrauch. Alle ODC 570 Kugeln mit 2-Brennern kommen in Frage. (Muss also nicht unbedingt der Ascona sein, gibt auch andere Modelle).
  • Wenn du eine Rotisserie benutzen möchtest, empfiehlt es sich einen Grill mit Backburner zu nehmen. Hier kommen im Preisbereich bis 1000 Euro die Broil King Baron 490 oder Signet 90 in Frage, alternativ einen Napoleon LE3, LEX oder größer, die Napoleons gehen aber meist bei über 1000 los.
Die aufgerufenen Preise diverser Grills im Internet sind durch den Hersteller bedingt da die dem Handel versuchen einen Riegel vorzuschieben, im persönlichen Gespräch mit dem Händler gibt es oft Nachlässe die man so nicht erwartet hätte.

Solltest du noch Fragen haben frag uns einfach.
 
Ich kann den E210 classic absolut empfehlen. Da der Classic wohl ein Ausläufer ist, ist er mit knapp 400 Euro relativ günstig. Das Gussrost habe ich aufgrund der Empfehlungen hier für knapp 60 € dazu gekauft. Bin also in Summe bei ca. 460 €. Die weiteren Vorteile des Original waren für mich nicht entscheidend (Tür und elektrische Zündung). Indirekt grillen geht wunderbar, BBC ist ebenfalls problemlos möglich.
Eine Bande von 15 Personen wird auch problemlos versorgt (zumindest mit "normalem" grillen von Würstchen und Nackensteaks...).
Klar ist der dritte Brenner im E310 toll und sicherlich sinnvoll. Er liegt aber auch mit knapp 600 Euro (ohne Gussrost) deutlich über dem 210.
Solltest Du lieber zu dem E210 Original (ca.550 €) tendieren würde ich die 50 € Aufpreis in Erwägung ziehen und lieber zunächst auf das Gussrost verzichten (oder ein Grillgrate benutzen).

Es ist aber tatsächlich sinnvoll sich das alles bei einem Händler mal anzusehen und vor allem anzufassen.
 
beide Roste haben ihre Stärken und Schwächen.

Gussrost= direkt grillen, branding erzeugen Freude haben, aber für indirekt braucht man die gar nicht!
Da punkten die einfachen Blechteile.
Wie bereits gesagt, kann es mit zwei Brennern eng werden, Ich hab auch nur zwei Brenner und es geht wunderbar. Die Blechroste speichern nicht soviel Hitze und trotzdem hast Du Abstand zu den Brennern.
Manchmal brauchst Du aber auch diesen Abstand nicht BBC z.B. Da nimmst Du beide Roste raus und stellst den Hühnersitz direkt auf die Aromaschienen. Mit dem aufrechten Huhn bekommt man schwarze Stellen oben, wenn das Teil zu nah am Deckel ist.
Die Blechroste können so in die Spülmaschine. Die Gussroste brauchen Pflege und Verstand bei derselben, sonst is nicht mit "halten ewig".
Die Gussroste sorgen beim direkt grillen für eine noch gleichmässigere Hitze.

Hoffe, dies war kompakt genug und hilft Dir bei Deiner Kaufentscheidung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten