• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ein Original Schwenker aus?

Mapos

Militanter Veganer
Ein Frage an alle Saarländer,
was macht ein original Schwenker (Grillgerät) aus?
Ich möchte für unser rustikales Gartengrundstück ein Schwenker bauen.
Soll aus einer Grube evtl. mit Waschmaschienentrommel bestehen.
Drüber ein großes Dreibein.
Aus was baut ihr das Dreibein?
Wo bekomme ich einen schönen Rost?
Muss ich bei den Ketten auf etwas achten?
Gruss Marcus
 
Hm... Früher war das einfach, wenn man jemand kannte, der bei Saarberg oder Saarstahl arbeitete. Oder wenigstens jemand kannte der einen kennt der bei ........ :-)
 
Servus,

ich bin zwar kein Saarländer, aber ich plane auch einen Schwenker im Garten.

Hier sind mal meine Planungen.
Evtl. kann mich aber ein Schwenker auch noch berichtigen.

Hier sind meine Antworten in Rot.

Ein Frage an alle Saarländer,
was macht ein original Schwenker (Grillgerät) aus? Stabiles, gutes Equipment.
Aus was baut ihr das Dreibein? Edelstahl
Wo bekomme ich einen schönen Rost? Hier .... http://www.ebay.de/itm/Grillrost-Schwenkgrill-Schwenker-Edelstahl-70-cm-Stababstand-nur-16-mm-/360859588783?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item5404e858af
Muss ich bei den Ketten auf etwas achten? Edelstahl


Wie gesagt .... ich bin auch noch nicht auf der Weisheit letzten Schluss gekommen, aber soweit bin schon.

Wobei, es bei dem Ebay-Link auch 3 Beine und Feuerschalen gibt.

Die haben manchmal auch b-Ware im Sortiment, da kann man einen Edelstahlrost auch günstig abgreifen.

Musst halt ab und zu mal reinschauen.

Du kannst auch nach einem Galgen schauen. Libatherm stellt sowas her, das ist aber preislich eine ganz andere Hausnummer.
 
Hallo,

vor allem muß ein Schwenker selbstgebaut sein. :D

Feuerstelle = Waschmaschinentrommel auf kleinen Füßen, alternativ 3 Backsteine
Dreibein muß nicht aus Edelstahl sein, aber stabil. Meines ist aus Hydraulikrohr mit einem dreieckigen Blech an der "Spitze" (mit Rolle oder Ringschraube für die Kette/ Seil)
Höhenverstellung = Schlauchschelle mit krummem Nagel am Dreibein befestigt.
Kette ist Edelstahl mit einem Wirbel ( eine von oben und drei vom Schwenker)
Grillrost o_O( Schwenker) ist aus Edelstahl-Rundmaterial mit einem kräftigen Rand (bei uns wahlweise 50cm oder 85cm, je nach Gästezahl)

Und vor allem gaaaaaaaaaaanz wichtig: immer schön auf Buchenholz (Obstholz ist auch geeignet) schwenken. NIE auf Holzkohle!!!!!!!!!!!!!!!

Deh Kaschde Bier, nach Gusto, darf nadierlich ah ned fehle. :glucker:Un es Beschd glabbts nadirlich in geselliger Runde :trinkbrueder-smilie_text:anstoޥn:
 
nachdem es aber keine Hitt mehr gibt und das "Mitnehmen" von Material nicht mehr so einfach ist bzw nicht mehr einfach
toleriert sondern sehr oft sanktioniert wird sollte man das großzügiger sein und auch gekaufte tolerieren.......
 
@guzzitreiber
ich wollte damit ja nicht ausdrücken daß ich diese Schwenker nicht toleriere. Die Antwort bezog sich auf das "ORIGINAL SCHWENKER" in der Überschrift.
Ich toleriere jedes Grillgerät das mir mein Fleisch zubereitet und dabei ist es mir egal ob direkt oder indirekt.
HAUPTSACH GUDD GESS
 
Ein Dreibein würde ich nur nehmen, wenn der Grill mobil sein muss.
Ortsfest würde ich einen Galgen bevorzugen.
Mit einer erhöhten Feuerstelle. Die Bandscheiben werden es euch danken.

:prost:
 
Das ist ein Schwenker

BD2.jpg
 

Anhänge

  • BD2.jpg
    BD2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 2.441
na ja wie die Saarlandfraktion schon richtig bemerkt hat:
1. Selbschdgemach
2. Material organisiert ich kenn do änen der kännd änen der schaffd uf da hidd... also Sackarwed:lach:

ja so war das früher im Ursprung, ich denke heute solten aber auch gekauft toleriert werden.

Größte Beschimpfung für ein Saarländer:
Dei Vadder kunnd ach schun ned schwenke..
 
So Schwenker fertig.
Nur das mit der Glut runterbrennen lassen muss ich nochmal üben :-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400778283342.jpg
    uploadfromtaptalk1400778283342.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 522
Ich habe das Dreibein letztes Jahr bei Schneider Grillgeräte gekauft. Inklusive 60 er Rost und 40 er Warmhalterost (den nehme ich auch als Grillrost , wenn wir nur mal zu zweit sind )
Ich muss sagen, ich bin restlos überzeugt von dem Teil. Super Verarbeitung richtig stabil. Die Kette samt Drehmechanismus sind top. Nicht ganz günstig das teil aber jeden Pfennig wert. Und auf den 60 er geht schon ne Menge drauf.
 

Anhänge

  • grill.JPG
    grill.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 36
Ich habe das Dreibein letztes Jahr bei Schneider Grillgeräte gekauft. Inklusive 60 er Rost und 40 er Warmhalterost (den nehme ich auch als Grillrost , wenn wir nur mal zu zweit sind )
Ich muss sagen, ich bin restlos überzeugt von dem Teil. Super Verarbeitung richtig stabil. Die Kette samt Drehmechanismus sind top. Nicht ganz günstig das teil aber jeden Pfennig wert. Und auf den 60 er geht schon ne Menge drauf.

Siehe oben, letzter Kommentar 22. Mai 2014 ;)
 
Zurück
Oben Unten