• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr alle grad

bei mir dreht sich a Ganserl

Fotor_145538027636826.jpg
Fotor_145538022329798.jpg
 

Anhänge

  • Fotor_145538027636826.jpg
    Fotor_145538027636826.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 405
  • Fotor_145538022329798.jpg
    Fotor_145538022329798.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 431
Ein bisschen was an Fleisch verarbeiten:
Wildschweinbratwürste für das Themenwochenende, einen Wildschweinschinken, Picanha und Pastrami.

IMG_20160213_210129.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160213_210129.jpg
    IMG_20160213_210129.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 66
Um meine Verwirrung weiter zu füttern: wie lange ohne und wie lange mit Rauch?
genaue Daten kann ich nicht nennen, das war gestern eine längere Prozedur, die fast den ganzen Nachmittag lief.
Ich ließ die Fische bestimmt so 90 Minuten bei 50/60 Grad trocknen. Dann wurde die Temperatur auf 90/100 Grad erhöht, und anschließend fiel die Temperatur gaaaanz langsam und es wurde geräuchert. Immer mal wieder ein Eimerchen Buchenholzmehl in eine Metallschüssel, die auf der Glut lag. Bestimmt 3 bis 4 mal.

Alles in allen, ein entspannter "Räucher-Sonntag-Nachmittag", bei dem nebenbei das Bier nebenbei so richtig schmeckte.

Am Tag zuvor waren die Fische für ungefähr 18 Stunden in einer 7%igen Lake eingelegt. Zusätzlich war noch brauner Zucker, Zwiebeln und Knoblauch in der Lake.

Hab schon eine probiert. Passt
 
Ich lass mich einfach mal überraschen!:muhahaha:
 
Genau da hab ich noch meine Schwierigkeiten mit dem einregeln, aber immer nur Trockenübungen bringen auch keinen erfolg! Trocknest du nur direkt im Räucherofen oder schon vorher?
 
Genau da hab ich noch meine Schwierigkeiten mit dem einregeln, aber immer nur Trockenübungen bringen auch keinen erfolg! Trocknest du nur direkt im Räucherofen oder schon vorher?
Das ist verschieden. Mal so, mal so. Gestern wurde im Räucherofen (Smoker) getrocknet. Siehe auch Beschreibung oben. Manchmal lasse ich sie auch 4/5 Stunden an der Luft hängen, dann ist die Haut auch schön ledrig. Da muss man aber mit Insektenschutz arbeiten.
 
Ja genau :rotfl:

Schönen Urlaub noch :thumb2:
 
Unser Wuki beim Gulasch kochen coachen. Wie gut, daß es WhatsApp gibt! ;)
 
Zurück
Oben Unten