• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr mit dem Öl??

umsid

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
bin neu in der Wokszene.
Ich hab mit einem Wok und einen Brenner gekauft; jetzt bin ich am probieren.
Beim Stöbern in verschiedenen Wok Büchern wird oft erst frittiert und danach weiter gewokt.
Da heißt es: 350ml Öl in den Wok geben.......
Dann heißt es: Öl weg gießen.....

Schüttet ihr das Öl jedes Mal weg, oder fangt ihr das auf und verwendet es wieder?
Auf was achtet man, wenn man das Öl wieder verwendet?

Vg
Guenter

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hi Günter,
ich selbst nutze das Öl nur einmal, fange es in einem Topf unterm Abtropfsieb auf und gebe es abgekühlt in den Restmüll, da meine Gemeinde das so vorsieht. Meist ist mir das Öl doch zu sehr mit Schwebeteilchen aller Art verunreinigt, die dann bei weiterer Verwendung nur verbrennen würden. Apropos verbrennen, gerade in den Anfangstagen am Starkbrenner gerät auch das Frittieröl gern mal zu heiß, so daß es danach sowieso nicht mehr benutzt werden sollte.

Viel Spaß hier!
 
Also, Günther, ich verwende zum Fritieren Erdnußöl. Das ist ein bischen teurer und es wär schade und sicherlich auch nicht gut für den Geldbeutel, wenn ich jedesmal das Öl entsorgen würde...
Ich lasse nach dem Frittieren das Öl erkalten, filtere es dann durch ein SAUBERES Küchenhandtuch und fülle es dann mit einem Trichter wieder in die Flasche, wo es herkommt. Das benutzte Öl lagere ich dann im Keller, bis ich es erneut brauche...
Also tu mir einen Gefallen, schütte das Öl nicht weg, es tut Dir nicht gut und der Umwelt schon gar nicht...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha


EDIT: Mist, der Alex @oppfa war mal wieder schneller.....
Moin Alex....
 
Erdnussöl teuer? Finde für 750 ml keine 2€ geht doch.
 
Wo gibt es denn Erdnussöl für 2.66 Euro den Liter?
Günstigster Preis, den ich bislang gefunden hatte, war bei ca. 4 Euro pro Liter.
 
Ich gieße es in den Restmüll - am besten in den schon vollen Mülleimer (mit Mülltüte(, dann suppt das nicht bis nach ganz unten durch. Meist ist das aber nicht so viel, da ich eher brate als frittiere.
Hauptsache man schüttet das Öl nicht in das Abwasser.
Gruß Franz
 
Früher haben wir das alte Oel in z.B. leere Gurkengläser (mit Twistoff-Deckel) gefüllt und die dann in die Restmülltonne getan. Bis wir entdeckt haben, das Speiseoele und -fette bei unserer Problemstoffsammlung angenommen werden. Die kommt zweimal jährlich und wir sammeln bis dahin in leeren Kanistern oder besagten Gurkengläsern.

Gruß
miarte
 
Zurück
Oben Unten