• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was passiert mit meinem Schinken?

Rici-

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hilfe Hilfe,
Ich habe Fleisch gepökelt und eingeschweißt in den Kühlschrank gelegt, liegt jetzt ungefähr eine gute Woche. Jetzt habe ich an zwei Stücker was komisches entdeckt, ich mache das zum ersten mal und weiß nicht ob das normal ist. Bei dem einen ist es bis jetzt nur eine kleine stelle, hier mal ein Bild
20141114_141326.jpg

20141114_141306.jpg

Das ist nochmal von nahen aufgenommen. Das andere Stück hat schwarze Punkte, ist mir aber jetzt erst eingefallen das es wohl vom Pfeffer ist .
20141114_141349.jpg

Es ist aber auch ein wenig nach gedunkelt. Ich habe 4 Stück Fleisch drin, die anderen 2 sehen richtig rot aus. Könnt ihr mir helfen, was geschieht da? Da es ja eingeschweißt ist, kann ich auch nicht sagen ob es stinkt oder nicht.
Danke schon mal
Rainer
 

Anhänge

  • 20141114_141326.jpg
    20141114_141326.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.384
  • 20141114_141306.jpg
    20141114_141306.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.361
  • 20141114_141349.jpg
    20141114_141349.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.359
Hast Du dein Pökelsalz vorher gut durchgemischt? Das Nitrit setzt sich mit der Zeit ab, vielleicht kommt daher die ungleichmäßige Verfärbung?
Welches Salz und welche Gewürze hast Du verwendet?

Gruß
Tschoadsche
 
Moin, dass Salz hatte ich ganz frisch beim Metzger geholt. War nur ein paar Stunden in der Tüte. Hatte nur nps und Pfeffer, sonst nix.
 
Ja, spätestens jeden 2tag schön geknetet.Flüssigkeit hat sich auch in der Tüte abgesetzt. Die habe ich dann immer nach oben geknetet.
 
Danke Markus, war gerade am Suchen nach dem Beitrag

Gruß
Tschoadsche
 
Hi Markus,

danke, denke das kann man aber ganz easy sehen mit dem Entmischen, aber man macht auch nichts falsch wenn man das NPS durchmischt
 
Moin, wollte nochmal hören wegen meinem Schinken. Was meint ihr denn was ich tun sollte? Ihn raus holen und nochmal salzen oder aufmachen und riechen oder liegen lassen? Ich bin mir ein wenig unsicher. Was würdet ihr denn tun?
Vielen Dank schon mal
Rainer
 
WIe sieht die stelle denn jetzt aus?
Immer noch rot? Dann würde ich einen mal öffnen und schauen was sache ist, ob stinkt. Wenn ok, würde ich nochmal salzen und neu einschweissen.
Aber ich steh auch erst am Anfang meiner Wurst / Schinkenkarriere ;)
 
@Rici- :
Das Fleisch mal rötliche Stellen hat, kommt vor.

Wenn du dich an ein erprobtes Rezept gehalten hast, halte die Finger still, vermeide blinden Aktionismus, warte deine Pökelzeit ab und mache dann weiter wie geplant.

Die meisten Dinge werden verbockt, weil unnötigerweise am Produkt rumgefummelt wird.
 
Ok, werde dann immer weiter kneten und abwarten. Hoffe es geht gut aus.
Danke für die tipps
Rainer
 
Selbst kneten ist nicht wirklich notwendig, auch wenn es viele machen. Wenn überall Salz und Lake am Fleisch ist, erledigt das Diffusionsgesetz den Rest.
 
Ja, das ist wie beim ersten Kind.
Da uebertreibt man auch die "Pflege" und beim zweiten ist man dann schon viel "abgebruehter".

Schaut doch Alles gut aus! Zieh Dein Ding durch, das passt schon.


Gruesse, Reiny
 
Moin, jetzt nochmal eine Frage an die Profis, ich bin ja sozusagen "frischling" im Thema Schinken. Hatte ja die komischen stellen auf meinem Schinken. Jetzt sind drei Wochen rum und ich habe ihn ausgepackt. Die stellen sind immer noch da, er riecht aber neutral, also er stinkt nicht. Ich habe ihn jetzt schön gewaschen und zum trocknen auf gehängt. Ich habe nochmal 2, 3 Bilder gemacht. Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen, was ihr denkt. Danke schon mal
Rainer
20141128_112619.jpg
20141128_112600.jpg
20141128_112710.jpg
20141128_114524.jpg

Also ich finde die Farbe ist auf den Bildern etwas extrem, so krass ist es garnicht
 

Anhänge

  • 20141128_112619.jpg
    20141128_112619.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • 20141128_112600.jpg
    20141128_112600.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.014
  • 20141128_112710.jpg
    20141128_112710.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 997
  • 20141128_114524.jpg
    20141128_114524.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 998
Hi Rici,

du sagst es riecht normal und die Farbe wäre auf den Bildern intensiver als in natur.
War das Fleisch schmierig? Wenn ja, würd ich es entsorgen.
Wenn nicht, dann würde ich weite rmachen. Farbänderungen beim Pökeln sind normal.

Mal sehen was die Spezialisten dazu sagen werden.

Die letzte Entscheidung trifftst aber du :D
 
Zurück
Oben Unten