• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was sind die Vorteile eines Spießgrills?

fakanoko

Mr. Wisch & Weg
5+ Jahre im GSV
Mich beschäftig die Frage was beim Spießgrillen im Vergleich zum Grillen auf dem Rost grundsätzlich anders ist.

Habe einen 57er Kugelgrill und überlege ob für mich die Investion in eine Roti in Frage kommt. Ok, bei einem richtigen Spießgrill kann die Hitzequelle auch seitlich angeordnet sein. Das Fällt wohl beim Kugelgrill, zumindest bei den normalen Roti Aufsätzen, schon mal aus.

Wo liegen die Vorteile? Was macht den Unterschied aus? :hmmmm:

Danke Deiner Geduld, Micha
 
naja auf jeden Fall schonmal, dass die direkte Hitze nicht nur von einer seite kommt - ne ganze Gans auf ein Rost legen ist schwierig ;-)
mit einem Roti hast du einfach ein paar Möglichkeiten mehr
so richtig schön cross von wirklich allen Seiten bekommst du es ebe nnur mit einem Spiess
 
jou aber nur für Hähnchen und nicht für Gänse
... anstatt mal lieber Fakanokos Frage zu beantworten ... ;-)
 
Generell hat das Rotieren den Vorteil, daß das Grillgut, egal ob Hahn, Huhn, Ente, Gans oder Spießbraten sozusagen ständig gleichmäßig mit dem eigenen Saft gemobbt wird. Fast jeder (auch ich) sagt, die Hähnchen werden auf der Roti besser als auf der Bierdose. Und ja, ich kenne beide Varianten.

Außerdem machts Spaß, dem Spieß beim Drehen zuzuschauen und ein Bier dabei zu trinken. Das ist so schön beruhigend.

und Untierchen...::sigh::(den Smiley wollte ich schon lange mal anbringen) :-)
 
Ich kann nur für das Spiessgrillen sprechen
Denn
Hähnchen, Haxen, Rollbraten, RollBauch, Gyros, Enten - vom Spiess - einfach köstlich

Ich geb den Spiess nicht mehr her!!
 
Generell hat das Rotieren den Vorteil, daß das Grillgut, egal ob Hahn, Huhn, Ente, Gans oder Spießbraten sozusagen ständig gleichmäßig mit dem eigenen Saft gemobbt wird. Fast jeder (auch ich) sage, die Hähnchen werden auf der Roti besser als auf der Bierdose...

Das leuchtet ein. Komme der Roti schon etwas näher...
 
Das Ergebnis eines Rollbauches ist sonst so nicht hinzubekomen
Rollbraten 004.jpg
 

Anhänge

  • Rollbraten 004.jpg
    Rollbraten 004.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 2.206
Au ja, dann helfe ich auch mal bei der Entscheidung:

09fertig1-jpeg.587607
 
In der Kugel bekommt man fast alles auch ohne Spieß gut hin. Seit letztem Jahr bin ich aber auch Spießbürger und geb ihn nie wieder her. Richtig fette Sachen wie Bauch, Gans, Ente sind seine Stärke. Und wenn ich schon ein paar Bier hab bin ich froh wenns nicht nur mich dreht.
 
Ich bin 100% pro Spieß!

Es ist ja nicht so, dass ein Hühnchen auf dem Rost oder der Dose nicht gar wird und gut schmeckt, aber es wird auf einem Drehspieß noch um einige Längen besser. Außerdem bietet er Möglichkeiten, die Du ohne Spieß nie haben wirst. So wird ein Schichtfleisch zum Gyrosspieß.

Ob das alles nun in Dein Finanzkonzept und vor allem zu Deiner Art des Grillens passt, wirst Du selbst entscheiden müssen.

Gruß
Carsten
 
Noch ein Argument: Gyros geht eigentlich nur richtig mit einer Roti.

04-gyros-jpg.70795


16gyros-jpg.70807


Irgendwie bekomme ich schon wieder Hunger :hmmmm:
 
Mist, bisher dachte ich immer ODC Kugeln brauchen keinen Spieß, weil Trichter und Kugel einen Prima Umluftofen ergeben!
Ja, ich glaube es geht noch ein Tick kroßer mit Spieß.
Da ich ja auch noch einen 47 Weber barbe kettle und einen Nieder&Hochtemperatur UDS habe scheint mir die Anschaffung
eines Spießes als erstrebenswertes Sommer-Weihnachts-Selbst-Geschenk.
Was haltet ihr von dem
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=131227792403
 
Zurück
Oben Unten