• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was soll ich meinem Schlachter sagen ??

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
MOin moin aus dem hohen Norden,

ich habe schon gelesen das manche von Euch, wenn Fleisch im Angebot ist, dieses kaufen und ihrem Mdv dann sagen er möge es doch noch für 21 Tage in die Kühlung legen.

Wenn jetzt zb. bei meinem Mdv Rumpsteak im Angebot wäre, dann würde ich also zu ihm hingehen und sagen ich kaufe es jetzt und hänge es mir bitte noch 21 Tage in die Kühlung, aber ist das nicht vielleicht zu lange ??!! denn das Fleisch kann ja auch schon ein paar Tage alt sein !! Was sollte dann der Mdv noch beachten wenn er es wieder ins Kühlhaus legt oder hängt ?? muss es dann speziell bei einer bestimmten Temperatur sein ??

Tja und dann die letzte Frage, ist es dann Dry Age Fleisch nach 21 Tagen oder ist es nur sehr gut abgehangendes Fleisch ??

Ich weiss, es sind sicherlich Fragen wie sie schon in anderer Form mal geschrieben worden ist, aber das sind so für mich speziell gestellte Fragen die ich dann auch dem Mdv so sagen wollen würde.

Bis dahin noch viel spaß bei was auch immer

Michi
 
Wenn dein Metzger keinen Reifeschrank hat ist es nur gut abgehangen.
Um es zum Dry Aged werden zu lassen müssen verschieden faktoren zusamm greifen z. B. eine bestimmte Luftfeuchte und Temperatur.

:prost:
 
Dry Agend heißt erst mal nur, dass das Fleisch 'abhängt' also an der Luft reift, antstatt im Vacuum. Wie lange das Abhängen, oder an der Luft reifen, dauert, ist individuelle Entscheidung. Nach 21 Tagen ist es eben drei Wochen abgehangen, nach 42 Tagen ist es sechs Wochen abgehangen, und nach sechs Wochen ist es schon sehr gut gereift. Dry Aged ist das Fleich aber in beiden Fällen.

Wenn Du aber das Gefühl hast, Deinem Metzger oder Schlachter sagen zu müssen, was er bei der Reifung zu beachten hat, dann würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken... :pfeif:
 
ok, aber es würde nicht schaden wenn es länger als 21 Tage in der Kühlung hängt oder liegt

Weil ich ja nicht wirklich weiss, wie alt das Fleisch schon vorher ist
 
Nein ich will ihm nix sagen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
Nur denke ich, wenn man sich vorher ein wenig schlau gemacht hat, dann kann man ja auch ganz anders auftreten
 
ok, aber es würde nicht schaden wenn es länger als 21 Tage in der Kühlung hängt oder liegt

Weil ich ja nicht wirklich weiss, wie alt das Fleisch schon vorher ist


Also, das Reifen erfolgt (so kenn ich es von einer Tübinger Metzgerei) im Kühlhaus, und nein, es sollte nicht schaden, wenn es länger reift.
In der Tat wäre aber zu klären, welchen Reifeprozess das Fleisch hinter sich hat, bis zu es kaufst; nimmt der Metzger es nach drei Wochen erst ausm Vacuum sind nochmalige sechs Wochen vielleicht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei... Und: Aus einem schlechten Stück Fleisch wird auch nach 'endlosem' Abhängen kein gutes Stück.
 
Moin Bär,

das man wie man bei uns so schön sagt "aus einem Scheißhaus kein Wohnzimmer macht" ist mir schon vollkommen klar !!
Es war auch eigentlich eine Grundsatzfrage, die vielleicht auch noch mehr Leute Interessieren könnte, denn wenn solch ein Fleisch im Angebot ist, ist es meistens ja nicht wirklich gut abgehangen worden, so denke ich auf jeden Fall. Aber für mich ist und war einfach nur wichtig ob man das Fleisch durch längeres in diesem Falle 21 Tage , besser macht und damit natürlich auch schmackhafter ??!!
 
Moin Michi,

Dass Du, wie Du es formuliertest, Scheißhaus von Wohnzimmr unterscheiden kannst, das hatte ich vorausgesetzt. Ich wollte damit auch eher sagen, dass man generell hinterfragen muss, was dazu führt, dass ein Fleisch im Angeobt ist. Bisweilen ist es halt auch - hmm, sagen wir - nicht unbedingt beste Qualität. Aber an dem Punkt muss ich echt passen, ich bin Fleischesser, kein -experte. Deswegen kaufe ich mein Dry Aged beim MmV; und der weiß, welche Kuh man reifen lassen kann, und dem vertraue ich.

Aber ich hoffe für Dich, dass da noch andere Wortmeldugnen kommen; von welchen hier im Forum, die echt was davon verstehen.

:prost:
Gerhard
 
Es kann ja gut sein das es im Angebot ist grade weil es keine lange Reifezeit hat,
denn oh Wunder, auch das kostet.
Und es würde mich nicht wundern
wenn er, wenn Du nur das Angebot wahr nimmst,
das entweder verweigert oder es Dir halt auch in Rechnung stellt.
Und ob es dann noch ein Angebot ist?

Es gibt ja auch Reifebeutel für zuhause,
darüber schon mal nachgedacht?
 
Zurück
Oben Unten