• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was wächst da in meinem Garten?

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
Hallo Leute,

bei mir im Garten wachsen seltsame Früchte.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

1.JPG


2,1.JPG


2.JPG


3,1.JPG


3.JPG


4.JPG


5,1.JPG


5.JPG


6,1.JPG


6.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 939
  • 2,1.JPG
    2,1.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 848
  • 2.JPG
    2.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 765
  • 3,1.JPG
    3,1.JPG
    569,2 KB · Aufrufe: 747
  • 3.JPG
    3.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 770
  • 4.JPG
    4.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 727
  • 5,1.JPG
    5,1.JPG
    621,3 KB · Aufrufe: 714
  • 5.JPG
    5.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 804
  • 6,1.JPG
    6,1.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 744
  • 6.JPG
    6.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 705
Die Blätter auf Bild 2 erinnern mich an Schneeball (Viburnum).

Schwarze Beeren? Ich sehe nur zwei einzelne auf Bild fünf, da ist nicht klar, ob die im Endstadium alle schwarz werden - aber ich denke, Liguster hat andere Blätter (kann morgen mal schauen). Von den Früchten her muß ich spontan an Kornelkirschen denken, aber die haben dunklere Blätter (da kann es natürlich die unterschiedlichsten Zuchstorten geben).

Bild 1 sieht irgendwie nach etwas Exotischem aus.


Edit: Kornelkirsche fällt raus, da sitzen die Früchte der Reihe nach angeordnet an einem Stil.

Edit_2: Hier ein schnelles Foto. Links und Mitte Kornelkirsche, rechts Liguster (meiner hat keine Früchte).
P1090933 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • P1090933 Kopie.jpg
    P1090933 Kopie.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 585
Kornellkirsche ist es keinesfalls.
Die wäre größer und hat Kirschsteine und ist dunkelgrün bis violett vom Blatt.
 
Servus miteinander

Also beim ersten Bild(und auch bei einem späteren) sehe ich definitiv ein sog. Pfaffenhütchen oder auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Spindelstrauch
Achtung: GIFTPFLANZE!
Hatte ich auch einen größeren auf dem Grundstück und es kommen immer mal wieder noch kleinere hoch.

Beim fünften Bild(die schwarze Frucht mitten im Zentrum) hatte ich im ersten Moment an eine "Gewöhnliche Traubenkirsche"(prunus padus) gedacht, aber nach Ansicht des Wiki-Artikels bin ich davon doch wieder ab gekommen.
Kornelkirsche seh ich da auch keine und die kenne ich, hab immer noch eine davon hier stehen.

Aber einige der Bilder erinnern auch mich an "irgendetwas" as der Gattung der Schneeball-Gewächse
 
Echt? Ok, ich selber habe den roten Holunder ja auch unterhalb von 100m ü. NN gesehen(lang lang ist´s her), aber quasi auf Meereshöhe ist ja wohl nicht so wirklich sein "normales" Verbreitungsgebiet.
Kannst du da vielleicht noch einmal Bilder vom Holz bzw. der Rinde und einigen nicht oder nur wenig angefressenen Blättern machen? Die Blätter auf den vorhandenen Bildern sehen mir nämlich irgendwie nicht "holundrig" genug aus. :confused:
Aber ich hab ja auch nur noch einen Schwarzen Holunder (von einstmals 5 ... >:( ) im Garten und damit keinen direkten Vergleich.

Eventuell kann ja auch @baumpfleger für weitere Klarheit und eventuell komplette Aufklärung sorgen.
 
Pfaffenhütchen, Schneeball (Viburnum opulus/lantana), Traubenkirsche (Prunus padus) zumindest sieht das Holz oben rechts im Bild danach aus- deutliche Lentizellen und recht weicher Neuaustrieb, riecht das Holz komisch?, des weiteren wäre ich noch bei den Sorbus vermutlich torminalis Elsbeere. Für Holunder ist es eigentlich etwas spät, manchmal hilft auch eine Ansicht des Gehölzes von weiter weg, um die Wuchsform zu haben.
die Kornelkirsche vom @dudi sieht mir stark nach Kirschlorbeer aus, Sorte könnte Macrophylla sein :-)
Grüßle Klaus
 
so trägt hier jeder bisschen mit seinen Mitteln und Möglichkeiten zum Gesamten bei :-)
Jeder der eine zeitlang in seinem Beruf/ Hobby arbeitet, erweitert sein Spektrum- bei mir war es einfach das Grün und die Pflanzen, vor allem die Baumpflege...
Danke für dein Lob DOC:trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten