• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was wächst in euren Gewächshäusern? --> Anregungen

Dr. Bombe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forengemeinde,

die Prüfungszeit flasht und daher bin ich in letzter Zeit mal wieder kaum zum Lieblingshobby gekommen... Dafür möchte ich im noch frischen 2014 allerdings noch effektiver werden!

Geplant ist, dass in den nächsten Wochen ein Gewächshaus Einzug in unseren Garten hält. Hintergrund dafür ist, dass ich immer mehr Zeit mit dem Kochen verbringe und vor allem, dass wir großen Spaß daran gefunden haben Gemüsebeilagen zu grillen. Jaaaaaaaaaaaa, ich weiss der eine oder andere hier steht auf pures Fleisch, aber ich denke etwas frischen grünen Spargel mit Schinken gegrillt zum mageren direkt gebruzzelten Lachssteak verachtet hier auch nicht jeder.

Nun denn, Schwiegergroßeltern geben ihren Schrebergarten auf und daher fehlt das frische Gemüse im Sommer. Leider hat sich letzten Sommer auch noch gezeigt, dass das meiste Gemüse vom Markt auch nicht mit dem frischen aus dem Garten mithalten kann. Da muss man dann schon eine ordentliche Portion Glück mitbringen, wenn es an die gewohnte Gartenqualität heranreichen soll...

Leider sind wir absolute Gartenneulinge und wohnen nun (Eigenheim) auch noch 140km von den Schwiegergroßeltern entfernt, sodass uns die Ratgeber fehlen. In diesem Sinne werfen sich insbesondere folgende Fragen auf:

- Was wächst in euren Gewächshäusern?
- Wann pflanzt ihr was an?
- Lohnt es sich Pflanzen (wie bspw. Tomaten) im Keller vorzuziehen?

Hier einmal unsere bisherigen Wunschkandidaten im Garten und Gewächshaus:
- Habaneros und diverse Chilli im GH
- Paprika im GH
- Tomaten im GH
- Gurken im GH
- Thymian im Garten
- Salbei im Garten
- Petersilie im Garten

Dinge die wir uns noch durch den Kopf gehen lassen (zwecks mangelndem Wissens):
- Salate
- Kohlsorten
- Bohnen (ich bin ein echter Bohnenfan), aber was bietet sich wie und wo an???

Morgen werden wir uns auch erstmal ein Buch zu dem Thema kaufen, damit man nicht jede Frage im Forum stellen muss, oder sich im Netz die Finger wund tippen auf der Suche nach guten Infos. Eure Meinungen und Anregungen fänden wir aber dennoch sehr interessant, weshalb wir schon einmal hier posten wollten.


Wir freuen uns über jede Anregung und Kritik!


LG
Bombe
 
Hallo Bombe!! Also im Gewächshaus hab ich Chili, Paprika und Schlangengurken. Tomaten brauchen nur einen Regenschutz aber nicht unbedingt ein GH. Und die Freilandgurken gehören sowieso raus. Salate und Kohlsorten sind gar kein Problem . Da kriegst Du die kleinen Pflänzchen zu kaufen. Brauchst nur mehr einzusetzen. Bohnen ich meine da jetzt die grünen - wenn Du keine Rankhilfe hast dann nimm Buschbohnen (kriegst in den Samensäckchen zu kaufen ) sind völlig problemlos. Kräuter sind auch vollkommen einfach.

Und mit dem Vorziehen: Im Keller wird das nichts werden. Brauchen alle viel Licht und vor allem Wärme. Ich ziehe meine Samen zuerst am Heizkörper und wenn sie dann keimen dann stell ich sie auf die Fensterbank. Probier es aus es macht wirklich viel Spaß. Und nach der Ernte nimmst Du gleich wieder die Samen trocknest Sie und hast für das nächste Jahr gleich wieder Saatgut.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen

Ach ja und nimm nicht so ein billiges GH die Scheiben sollten schon mindestens 12 mm dick sein

LG Uschi
 
Hallo Dr. Bombe!

Was du unbedingt versuchen solltest: Kapuzinerkresse. Man kann die Kapuzinerkresse mittels Holzgerüst entlang der Hauswand wachsen lassen. Vorteil: Wächst sehr schnell, sieht sehr schön aus und schmeckt fantastisch. Ich werde heuer auch wieder mit Kapuzinerkresse starten.
 
Neben den üblichen Sachen hatte ich schon mal Physalis drin. Die sind super gewachsen und die Ernte war auch nicht schlecht.

Gruß Marco. :beer:
 
Kiwi, div. Bohnen, Erbsen, div. Paradeiser, div. Kräuter, Melothria, Wein, Topinambur - alles ohne GH oder Überdachung.
 
Rucola funktioniert bei den Salaten klasse und ist bei mir problemlos gekommen. Würde in einem Abstand von 2 Wochen immer wieder nach sähen, ansonsten hast du zu einem Termin ne menge Salat.
Gerade wenn ihr Gemüse gerne grillt, würde ich zucchini anpflanzen. Sehr ergiebig, einfach in der Aufzucht und für ein Neuling macht das Freude.
Tomaten würde ich nicht selber ziehen, sondern im Frühjahr bereits kleine Pflanzen kaufen. Die kosten in der Regel ~1,50 und der Aufwand ist es nicht wert.
Kräuter wachsen bei mir bisher ganzjährig Rosmarin, Thymian, Petersilie und Salbei. Die kannst du auch problemlos selber hochziehen. Einfach die Packungsanleitung befolgen.
Würde es auch erst einmal dabei belassen. Ich habe auch erst letztes Jahr aufgrund eines Eigenheimes angefangen, und wollte am Anfang auch zu viel. Habe alles gekauft was der Markt hergab, allerdings kommst du dann mit Sicherheit deinem normalen Beruf nicht mehr nach.
Habe im übrigen kein Gewächshaus, sondern lediglich eins hochbeet.

Viel erfolg.
 
Das könnte übrigens auch interessant für dich sein, wenn du ein Gewächshaus oder einen Folientunnel hast: Salat und Gemüse im tiefsten Winter!

http://amazon.de/The-Winter-Harvest-Handbook-Deep-Organic/dp/1603580816
 
Ich glaube bei dem Dr. Bombe kann man sich das Posten sparen. Ist einer der keinen Komentar abgibt. Schade eigentlich. Ich hab ihm schon am 25.1. geschrieben aber nie eine Antwort erhalten

LG Uschi
 
Hallo liebe Forengemeinde!

Erst einmal möchte ich mich für meine verspätete Rückmeldung entschuldigen. Wir haben leider einen Unfall in der Familie gehabt und meine Oma hat sich einige Wirbel gebrochen. Zudem wieder eine neue krebsdiagnose in der Familie, weswegen wir fast nur Kliniken abklappern konnten in letzter zeit...

Ich kann die Reaktion von uschi da schon nachvollziehen. Daher bitte ich um Entschuldigung.

Naja zurück zum Thema:

Hier gab es ja weit mehr Anregung als ich erwartet hatte! Wir haben nun einiges davon zu Herzen genommen und folgendes geplant: 2 Sorten Paradeiser (frühe und späte), Zucchini, salatgurken und verschiedene blattsalate. Zudem einige Kräuter wie Petersilie, Oregano Thymian. Weiterhin sollen ein paar chilli rein, da man ja kaum tolle frische chilli zu kaufen bekommt in unserer Gegend... Da ist aber noch nicht sicher was genau kommt.

Ich dachte aber daran die Zucchini im freihändig zu pflanzen und die Kräuter in einem hochbeet. Das macht doch sinn oder?

Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit Paprika gemacht? Sowas würden wir auch gern noch Pflanzen wenn der Platz denn reicht.


Danke schonmal für all die netten und guten Tipps!


LG bombe
 
Sorry das tut mir leid!! Was möchtest Du denn über Paprika wissen? Willst Du sie selber ziehen oder Pflanzen kaufen?

Uschi
 
Hallo Dr. Bombe,
ich habe letzes Jahr beim aufräumen ein Päckchen Buschbohnen gefunden, Sie in die letzte freie Ecke des Gartens gepflanzt und mich nicht weiter drum gekümmert. Der Ertrag war immens, ohne besondere Pflege. Werde ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder versuchen. (Wenn Du weiteres Interesse hast, suche ich den Namen der Sorte gerne raus.)
Gruss, Schäbi.
 
Hallo,

Das wird ja richtig interessant hier!

@schweinemami :
ICh würde gerne so weit möglich alles an Pflanzen selbst ziehen. Wir haben einen beheizten Keller, da unsere holzheizung dort immense Abwärme schafft. Daher versuche ich derzeit schonmal so einige Kräuter zu ziehen. Das meiste wächst auch schon relativ gut. Kommende Woche steht unser gewächshaus auch, sodass bei den jetzigen Temperaturen die heimischen Kräuter vielleicht schonmal aus dem keller in das Häuschen wandern können. Ziehst du die Pflanzen denn auch selbst? Evtl lohnt das auch garnicht, da ich neulich erst gesehen habe, dass die Pflanzen (zumindest Tomaten usw) gar net so teuer sind.

@ schäbihäbi:
Ich wusste nicht, dass Das so einfach gehen kann. Das werde ich definitiv testen. Muss man denn da nicht auch Unkraut jäten? Weil wir dachten uns in unserem ersten Gartenjahr lieber nur auf das gwh zu beschränken, bevor wir zu viel anfangen und dann alles den Bach runter geht weil es nur halbherzig gemacht wird.

LG rene
 
Hallo Rene!! Im Keller ziehen naja ich weiß nicht wie es da mit dem Licht ausschaut. Wenn Deine Kräuter noch recht klein sind würde ich sie noch nicht ins GH stellen zumindest in der Nacht nicht.Ich ziehe eigentlich alle meine Pflanzen selbst weil es einfach Spaß macht. Und außerdem kommt es immer auf die Menge an. Ich hab z.B. so 25 Tomatenstauden das geht dann schon ins Geld. Und auch bei den Paprika und Chilis hab ich immer relativ viel weil ich viel einlege.Und dann mit dem Unkraut ist das so eine Sache. Solange die Pflanzen klein sind muß man schon etwas jäten da ja Unkraut bekanntlich immer schneller wächst aber bei Zucchini Gurken Kürbis und die ganzen großblättrigen wuchern dann eh so daß das Unkraut kaum mehr Chancen hat.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
LG Uschi
 
Mal ne frage hab ein foliengewächshaus geschenkt bekommen. Kann ich dann jetzt schon die chilies raus stellen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wir haben für unsere Dicken Bohnen einfach ne Rankhilfe aus zwei Pfählen und dazischen gespannten Schnüren gebau (suche mal nach nem Foto) nimmt wenig Platz weg und ist äußerst ergibig, da man von allen Seiten dran kommt.
Brauchen auch keine Pflege.
Als Tipp, am besten schmecken die Bohnen wenn man die morgens erntet, da die Luft über Nacht besser ist. Und drauf achten, dass man vorm kochen die Fasern entfertnt, bzw. von vorn herein Bohnen ohne die Mittelfaser kauft.

Was auch noch super ist, sind Zuckererbsen! Wir hatten probeweise eine Pflanze letztes Jahr, konnten aber nichts zum kochen nehmen, weil wir die immer als Snack verspeist haben :)

Und bei Zucchini und Co dran denken, dass die vieeeeeel Platz brauchen. Und früh ernten, die großen Dinger schmecken nach nix!
 
Ok danke nochwas. Das gwh steht bei mir auf der Terrasse. Ist es notwendig von unten zu isolieren denn es steht halt auf nem steinboden oder macht das nix.

Danke


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe jetzt das erste Jahr so ein kleines Foliengewächshaus.
Leider habe ich mir dieses auch sehr spät zugelegt.
Weil es einfach nicht geplant war und eher spontan dazu kam so ein Häuschen aufzustellen.
Ich hab darin 4 Tomatenpflanzen, 2 Paprikapflanzen, 2 Reihen Radieschen, 1 Reihe Eiszapfen, 5 Salatgurken, und 6 Kohlrabiepflanzen. Einen Pflanzkasten mit Kapuzinerkresse hatte ich zum keimen auch drin gehabt. Der ist jetzt schon längst im Freien. Ach ja,...........................und mit Zierkürbis bin ich genau so vorgegangen.
Also ich finde so ein Teil echt toll. Wenn auch klein,.......................aber fein.
Es macht Spass zu sehen wie es wächst und gedeiht.
Weniger Spass machen die blöden Nacktschnecken.
 
Zurück
Oben Unten