• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was würdet ihr heute an euern HBO anders machen???

a Schwob

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Dies soll ein Beitrag werden für die zukünftigen Bauherren welche einen selbst gebauten Holzbackofen haben wollen. Also so zu sagen ein Ratgeber aus den Erfahrungen von den Selbsterbauer was sie das nächste mal anders machen würden.

Ich fange jetzt mal an.

Ich betrachte mein HBO als voll gelungen, aber was mich heute an meinem HBO etwas stört ist die Spitzigkeit von meinem Ofen. Mein Holzbackofen hält super die Wärme und ich kann ohne nach zu heizen zwei Brotbackdurchgänge machen, (den driten Backdurchgang habe ich noch nicht Probiert) aber die Masse muß erst mal erwärmt werden. Dazu bauche ich die Zeit zum aufheizen und auch die dazu gehörige Holzmenge. Es ist immer eine Frage was man will. Möchte ich einen Ofen der träge ist aber dafür lange eine Temperatur hält, oder einen Ofen der spitzig ist, mit dem man schnell noch mal eine Pizza machen kann. Der Kompromiss ist für jeden selbst zu finden.

Im Nachhinein würde ich die Speichermasse reduzieren. Meine Brennraumkuppel hat eine stärke von 13 cm und genau diese Stärke würde ich aus heutiger Sicht reduzieren.
 
Moin Wolfgang,

:us_idee:

Also ich bin mit meinem HBO eigentlich auch voll zufrieden. Ich finde ihn von der Speichermasse her sehr ausgewogen. Manchmal würde ich mir einen wünschen, wo ich während dem Backen nochmal nachheizen kann, das würde manches Großbackereignis erleichtern. Auch für die schnelle Pizza zwischendurch ist es das falsche Gerät. Kann ich aber gut mit leben.

Was ich beim nächsten mal anders machen würde währe mehr Arbeitsfläche und mehr Dach bzw. den Ofen in eine Art Hütte / überdachte Veranda o.ä. integrieren. Das ist der einzige Kritikpunkt. Am liebsten ein kleines "Backhaus", wo man mit einpaar Leuten rein sitzen kann, Platz hat, um den Teig zu verarbeiten und mal mit einer Hand voll Leuten Pizza machen oder Brot backen und vespern kann. Das wäre ein Traum...

Viele Grüsse, Patrick
 
Oh Sorry

Ich glaube es geht in die falsche Richtung wie ich es wollte.

Es sollte nicht in Richtung Ablage oder Hütte gehen usw. . Es geht mir um den Backofen selber, in bautechnischer Hinsicht.

Wie die Ablage, das Dach gestaltet wird soll jeder selbst nach seinen Gegebenheiten oder seiner Ansichten selbst entscheiden.
Klar ist jedoch, unter anderen oder so ähnlichen Bauteil, wie man ein Kamin in ein Dach einbindet, als Bautechnisch anzusehen.
 
Hallo

Mich stimmt es Schwach das keiner eine Meinung hat, dem zu folge sind alle die einen Backofen gebaut haben der Meinung „meiner ist Perfekt“.

Bei einem Hausbau, höre ich immer wieder das die Bauherren sagen, das sie jenes oder anderes, änderst machen würden.

Aber bei einem Backofenbau scheint das nicht zu sein. ????
 
Also ich würde nach heutiger Sicht doch ein Loch im Boden machen um die Asche raus zukehren. und ausserdem würde ich eine extra Zuluft klappe machen. Hab das bei einem Kumpel gesehen das funktioniert wunderbar. Ich hab das Problem, dass bei offener Backofentür doch schon einiges an Ruß und Hitze da rauskommt und ich das Dachholz schützen muss damit es nicht feuer fängt.
Ich werde meinen HBO dahin gehend adaptieren, dass ich das Gebälk dieses Frühjahr verputzen werde um die Brandgefahr zu mimimieren
Ausserdem würde ich ein bisschen kleiner bauen. Das liegt daran, dass ich zwar oft aber wenig Menge backe.
 
Hallo

Mich stimmt es Schwach das keiner eine Meinung hat, dem zu folge sind alle die einen Backofen gebaut haben der Meinung „meiner ist Perfekt“.

Bei einem Hausbau, höre ich immer wieder das die Bauherren sagen, das sie jenes oder anderes, änderst machen würden.

Aber bei einem Backofenbau scheint das nicht zu sein. ????

Ich finde das Thema ja total spannend, da ich selbst überlege, mir perspektivisch einen HBO zu bauen, aber: Geduld ist nicht gerade deine Stärke? Lass den anderen doch vielleicht mal etwas Zeit? Zwischen 23:36 und 3:02 soll es auch Menschen geben, die vielleicht ganz banale Sachen machen, wie schlafen und halt nicht grad Manöverkritik üben?

Nichts für ungut.

:anstoޥn:
 
Wolfgang das ist warscheinlich schwierig nach einem halben Jahr schon ein Fazit zu ziehen und das hier nicht wirklich viele Antworten kommen liegt warscheinlich daran das natürlich keiner seinen eigenen HBO schlecht machen will ... :hmmmm:

ich sage mal in 1-2 Jahren kann ich dir bestimmt genau sagen was ich anders machen würde ...

Aktuell würde ich ihn so wieder bauen mit einer Änderung die ich aber auch schon angesprochen habe ... Licht im HBO
der einfachste Weg das zu machen wäre ein Schamottrohr rechts neben der Tür mit einzumauern ( habe ich leider verpasst ) und ne Klappe davor die man öffnen kann unm in das Rohr mit einer Lampe in den Backraum zu leuchten ...

genau so ist es in unserem Dorfbackhau gemacht worden und das ist sehr angenehm ...
 
Aktuell würde ich ihn so wieder bauen mit einer Änderung die ich aber auch schon angesprochen habe ... Licht im HBO
der einfachste Weg das zu machen wäre ein Schamottrohr rechts neben der Tür mit einzumauern ( habe ich leider verpasst ) und ne Klappe davor die man öffnen kann unm in das Rohr mit einer Lampe in den Backraum zu leuchten ...

Moin Micha,
hast Du schon mal an eine Kernbohrung gedacht? Das sollte für Dich doch kein Problem sein.
 
jo hab ich schon dran gedacht aber dann müsste ich noch in die Verklinkerung ein Türchen einpassen ... mega kompliziert
 
Hey,
es kommt vor allem auf die Materialien an, die man verwenden will im HBO.
Und diese sollte man im richtigen Verhältnis einbauen.
Bei einem Gewölbe und Boden aus Schamotte kann man eine richtige Kuppel bauen, da Wände und Boden gleichmäßig Wärme speichern (gleiches Material)
Nimmt man für das Gewölbe Lehmsteine, sollte man für den Boden auch eher Lehmsteine verbauen... (gleiches Material)
Schamotte am Boden und Lehm im Gewölbe gibt zuviel Unterhitze!!
Schwieriger zu händeln....
geht aber auch!!
 
amotte am Boden und Lehm im Gewölbe gibt zuviel Unterhitze!!
Genau das würde ich bei meinem Ofen ändern wollen, bzw. habe ich vor kurzem eine kleine Veränderung vorgenommen (Schamotte raus - Backsteine rein), die aber nur mäßigen Erfolg hatte, da ich unter meinen Backboden einfach eine zu gute Isolierung verwenden musste.
Ansonsten funktioniert mein Lehmofen nahezu perfekt, kostete eigentlich nur einige Euros insgesamt (für das billige Kaminrohr) und als Dämmmaterial Stroh zu nehmen war absolut kein Fehler. Wie gesagt, was ich verändern würde wäre der Backboden. Den würde ich aus mindestens 2 Lagen Backsteine gestalten, um die aggressive Unterhitze weg zubekommen.
....und von Backboden ausgehend einige cm senkrecht nach oben gestaltete Lehmschicht, bevor ich sie zur Kuppelform nach innen ziehen würde.
 
Da ich heute meine en ersten größeren Backtag hatte kann ich noch nicht viel Erfahrungen und Änderungswünsche weiter geben. Lediglich vom Bau her würde ich erst den Ofen und dann das Dach bauen, da das aufbringen der Isolierung schon sehr unbequem war, so eingezwängt unterm Dach.
Da ich eigentlich vor hatte einen Lehmofen zu bauen denke ich es zum Anfang der Bauphase jedoch die richtige Entscheidung gewesen. Aber nun ist es halt Schamotte geworden und die Isolierung ist auch drauf und drum gefriemelt.

Ich werde dieses Thema jedoch auf die Beobachtungsliste setzen und nach einigen weiteren Backtagen mich hier nochmals melden.

Gruß
Jürgen
 
Ich würde bei meinem Ofen die Türe breiter, den Einschießtunnel kürzer und die Backfläche durch den kürzeren Einschießtunnel etwas größer machen. Außerdem gleich ein Röhrchen zum Wasser einsprühen, zwecks Schwaden. Und eine Beleuchtung würde auch gleich mit reinkommen (nach @rasta griller )
 
Dies soll ein Beitrag werden für die zukünftigen Bauherren welche einen selbst gebauten Holzbackofen haben wollen. Also so zu sagen ein Ratgeber aus den Erfahrungen von den Selbsterbauer was sie das nächste mal anders machen würden.

Ich fange jetzt mal an.

Ich betrachte mein HBO als voll gelungen, aber was mich heute an meinem HBO etwas stört ist die Spitzigkeit von meinem Ofen. Mein Holzbackofen hält super die Wärme und ich kann ohne nach zu heizen zwei Brotbackdurchgänge machen, (den driten Backdurchgang habe ich noch nicht Probiert) aber die Masse muß erst mal erwärmt werden. Dazu bauche ich die Zeit zum aufheizen und auch die dazu gehörige Holzmenge. Es ist immer eine Frage was man will. Möchte ich einen Ofen der träge ist aber dafür lange eine Temperatur hält, oder einen Ofen der spitzig ist, mit dem man schnell noch mal eine Pizza machen kann. Der Kompromiss ist für jeden selbst zu finden.

Im Nachhinein würde ich die Speichermasse reduzieren. Meine Brennraumkuppel hat eine stärke von 13 cm und genau diese Stärke würde ich aus heutiger Sicht reduzieren.

Das ist ein interessantes Thema. Nur wären hier ein paar detailiertere Angaben nicht schlecht. Zum Beispiel wie lange Aufheizen, Abstehen und welche Temperaturen sind wann vorhanden? Evtl. Temperaturverlsuf und was heißt spitzig und träge, wie hättest Du es gerne? So sind das recht subjektive Angaben.

Gruß
Dominik
 
Das ist ein interessantes Thema. Nur wären hier ein paar detailiertere Angaben nicht schlecht. Zum Beispiel wie lange Aufheizen, Abstehen und welche Temperaturen sind wann vorhanden? Evtl. Temperaturverlsuf und was heißt spitzig und träge, wie hättest Du es gerne? So sind das recht subjektive Angaben....

Nehmen wir mal an: Du hast einen Ofen gebaut und den Bau hier im Forum dokumentiert.
Dein Ofen ist fertig und mit der Zeit fallen Dir Dinge auf, die Du beim nächsten Ofen anders machen würdest.
Um genau DIESE DINGE geht es. Und um nichts anderes.
 
Zurück
Oben Unten