1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wasserdrucktank?? kann man da was mit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills" wurde erstellt von bonsai2001, 3. Februar 2014.

  1. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    Hallo,

    war eben grade in der Werkstatt mit meinem Auto, da seh ich einen Tank rumstehen.
    Auf meine Frage was damit sei, sagte man mir der wäre kaputt und solle auf den Schrott.
    Nun meine Frage, könnte man den verwenden um ne Grill zu bauen?
    Ich befürchte der ist innen verzinkt, oder was sagen die Profis?
    Das Bild zeigt nicht den aus der Werkstatt, aber es ist ein baugleicher, hätte keine möglichkeit das Ding zu fotografieren!

    $T2eC16VHJH4FHdK)ZCVoBSHIjnDw4w~~48_72.JPG
     
  2. Farmer3s

    Farmer3s Grillkaiser

    Ich schätze mal der ist innen wie außen Feuerverzinkt.
     
  3. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    hm,
    also Finger weg,richtig?
     
  4. Farmer3s

    Farmer3s Grillkaiser

    Zum räuchern könnte man ihn schon nehmen aber in Verbindung mit Feuer, also zum Smokerbau, würde ich ihn da lassen wo er ist.
     
  5. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    tja,
    dann wird weiter gesucht!
    Danke für die Hinweise Farmer3s
     
  6. lebori

    lebori Bundesgrillminister

    Hallo,

    ich glaub nicht, dass der innen verzinkt ist und wenn kannst mir Sandstrahlen das Zink entfernen lassen nach dem Bau.

    SG
    RR
     
  7. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    kann man eine Verzinkung tatsächlich durch Sandstrahlen entfernen lassen?
     
  8. MecHanisch

    MecHanisch Grillkönig

    Sollte er auch innen verzinkt sein, würd ich die Finger weg lassen, da beim schweissen und Flexen ebenso gesundheitsschädliche Dämpfe und Stäube entstehen
     
  9. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf

    Erst mal die Frage, ob Du sicher bist, dass es sich um einen Wasserdrucktank handelt??? Was macht die Werkstatt damit?
    Könnte es nicht eher ein Druckluftspeicher sein? ...wäre zumindest auch typisch für eine Werkstatt.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, dass er innen und außen verzinkt ist... muss aber nicht sein.

    Da Du aber wohl nicht die Katze im Sacken haben / kaufen möchtest, frag halt nach, ob Du reinschauen kannst...
    Wenn der Speicher sowieso defekt und demnach außer Betrieb ist - wie auch beim Tank auf dem Foto zu sehen, sollte es eine Handöffnung geben.

    Glück Auf
     
  10. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    Hallo,

    habe auch erst gedacht das es ein Druckluftspeicher ist, aber auf Nachfragen wurde mir das mit dem Wasser bestätigt!
     
  11. Schwammal

    Schwammal Bundesgrillminister

    Servus,

    der ist mit sicherheit innen auch Verzinkt. Lieber die Finger weg lassen.
     
  12. DerHoss

    DerHoss Grillkaiser

    Hallo,

    Wenn der Tauch-Feuer-Verzinkt wurde ist auch Zink innen. Sonst wäre in der Verzinkerei ne hübsche Bombe hochgegangen.

    Mein Rat: Für geschenkt nehmen und zum Schrotty bringen - als Startkapital für was richtiges.

    Grüße

    Christian
     
  13. bonsai2001

    bonsai2001 Metzger

    tja,
    umsonst ist der Tod, und der kostet Leben!
    Ne Zahl hat er nicht genannt, aber umsonst krieg ich den nicht.
    Das mit dem öffnen wäre ne Idee, müßte ich fragen
     
  14. lebori

    lebori Bundesgrillminister


    Hallo,
    Wenn der in der Feuer-verzinkwanne volläuft, rinnt der doch nicht mehr leer. Wenn ist das eher galvanisch verzinkt und dann hast innen kein Zink wegen dem Onkel Faraday dem schlauen Fuchs.

    Feuerverzinkt sieht aus wie Eisblumen, galvanisch ist glatt grau.

    Und Zink geht ab beim Stahlen.

    SG
     
  15. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf

    Bin schon der Meinung, dass die Oberfläche auf dem Foto nach feuerverzinkt aussieht...

    Wobei es durchaus Kessel gibt, die innen und außen feuerverzinkt sind!

    Wobei die Art der Verzinkung hier keine Rolle spielt...

    Glück Auf


    Sent from my mobile
     
  16. DerHoss

    DerHoss Grillkaiser

    Halali!

    Der auf dem Foto ist Feuerverzinkt. Und DAS geht nur innen UND außen. Sonst platzt das Ding. Bzw. lässt sich nicht tauchen. Ich habe jedenfalls schon mehrere Verzinkereien von innen gesehen.

    Theoretisch gibt es noch Flammspritzverzinken. Das ginge vielleicht nur von außen. Da ist die Oberfläche aber anders.

    Grüße

    Christian
     

Diese Seite empfehlen