• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wassersmokereinsatz im Weber 57. Eine Verständnissfrage

mietzekata

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Nach Querlesen im Forum ist vieles klarer, einiges unklarer geworden. Es geht jetzt speziell um Wassersmokereinsätze im Weber Kugelgrill. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dieser Einsatz statt den Kohlekörben in den Grill und dort findet das alleinige Wasser und Glutmanagement statt. Die Koncis in der Mitte des Grills dienst nur noch zum sammeln vom Fleischsaft. Kohlen werden alle X-Stunden im Einsatz nachgelegt,
Ist das soweit richtig? Kann ich mit einem solchen Einsatz dann auch eine grössere Menge Ribs oder PP in der Garraumerweiterung machen? Was sind die Vorteile an dieser Methode?


Danke für die Antworten
 
Meinst du damit den Smokenator?
Falls ja stimmen deine Ausführungen soweit. Man packt das Ding in den Grill, macht es mit Kohlen voll, Wasserschale rein und dann halt einregeln auf 110 Grad.

Kohle muss man bei einer Grillzeit von ca. 6 Stunden keine nachlegen, da reicht die erste Füllung. Aber man sollte z.B. bei Ribs in der ersten Phase jede Stunde neue Räucherchips nachlegen und auch der Wasserbehälter muss ca. 1x pro Stunde nachgefüllt werden.

Für nen Grill mit Garraumerweierung taugt das glaube ich nicht, weil ich nicht denke, dass der Smokenator die Temp in dem großen Grill halten kann. Oder zumindest nicht so lange und konstant.
Da habe ich aber keine Praxiserfahrung und lasse mich gerne belehren :)
 
Zurück
Oben Unten