• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So, es geht langsam los. Die ersten Brekkis sind durchgeglüht und zünden jetzt so langsam den Ring. Die Smokewood Whisky Chunks liegen drauf und das Wasser ist eingefüllt. Jetzt nur noch auf Temperatur kommen und die Brikkets ausheizen dann kann das Fleisch drauf. Das liegt auch schon bereit.


Viele Grüße

Sven
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.735
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.727
So, die zwei Stunden Smoken sind rum. Alles eingepackt und wieder draufgelegt. Aber der Ring ist schon verdammt weit, hoffe der reicht.

Viele Grüße

Sven
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 1.702
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.701
  • image.jpeg
    image.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 1.710
@sven_S : wie lief es es? Wie lange hast die Teile auf dem Rost gehabt?
 
Hallo,

ein wenig verspätet kann ich euch noch ein paar bilder zukommen lassen.

Also der Ring hat wirklich bis auf die letzte Minute gereicht. Die letzte halbe Stunde ist die Temperatur bis auf ca. 120°C runter und dann waren die gewünschten Kerntemperaturen von 93°C in allen Nacken erreicht. Das Brisket kam schon vorher runter. Alles in allem hat das Fleisch keine sechs Stunden auf dem Grill gelegen und meine 30 Gäste haben es mir förmlich aus den Händen gerissen. Am schnellsten war das Brisket weg, vom PP sind noch einige Kilo übrig geblieben, aber das wenigste davon ist in die eigene Kühlung gewandert.

IMG_4714.JPG
IMG_4715.JPG


IMG_4715.JPG


IMG_4721.JPG


Die Feier war ein voller Erfolg und beim nächsten mal bin ich garantiert nicht mehr so nervös, was mir der ein oder andere hier bestimmt danken wird. ;)

Viele Grüße

Sven
 

Anhänge

  • IMG_4714.JPG
    IMG_4714.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_4721.JPG
    IMG_4721.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_4715.JPG
    IMG_4715.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 1.649
Sauber!! Ein voller Erfolg was die Bilder so zeigen. Wie viel Grad hattest Du im Sportgerät?
 
Auf der obersten Ebene wo die Nacken gelegen haben waren es ca. 140-145°C, eine Etage tiefer beim Brisket waren es immer stabile 20° tiefer.

Viele Grüße

Sven
 
Hier noch paar Fotos vom neuesten Projekt.

Platz für 10 GN 1/1 Roste

Es kommt noch ein Abweiserblech über den Brenner, Türverschluss, Thermometer in die Tür und Farbe außen drauf.
20160504_203236.jpg
20160504_203252.jpg
20160504_203800.jpg
 

Anhänge

  • 20160504_203800.jpg
    20160504_203800.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.558
  • 20160504_203236.jpg
    20160504_203236.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • 20160504_203252.jpg
    20160504_203252.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.552
Jetzt werden noch die Kleinigkeiten ausgemerzt und mal der Preis für die Serienfertigung kalkuliert

Sehr cool. Und genau das wäre meine Frage gewesen, ob du damit in Serie gehen willst.

Es kommt ein HabenWill-Gefühl. Aber die Kapazität sprengt jeden meiner Einsatzzwecke... Bis jetzt. :D

Schöne Arbeit. Wie hast du den Zwischenraum gedämmt und wie gut hält er die Temperatur? Wobei an dem Pellet-Brenner wahrscheinlich eine Temperatursteuerung sein wird, so dass sich meine Frage erübrigt. :)

Frank
 
Gedämmt mit steinwolle.

Die Außentemperatur war auf der seite wo nicht die sonne drauf geballert bischen mehr wie handwarm. So um die 35grad.

Auf der Seite wo die Sonne aufs blech geballert hat konnte man nicht ran packen.

Auf die 4 Stunden wo der jetzt bei 160grad gelaufen ist ist vielleicht ein Volumenliter Pellets durchgelaufen.

Zu Anfang hab ich 1,5 10 Liter Eimer in den hopper geschüttet.

Der Preis wird aber vermutlich 4-stellig werden :blinky:
 
Die ODC Variante passt super auf den Ascona, sowohl Deckel als auch Unterteil. Gefühlt besser als beim Rover und da wars zumindest ok. Fein, fein :)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 1.523
Der Pellet Smoker macht übrigens was her! In etwas kleiner könnte das echt interessant sein. Stump und Backwood sind super, aber schwer zu bekommen und sauteuer. Erzähl mal mehr dazu, wenn Du soweit bist!
 
Der Pellet Smoker macht übrigens was her! In etwas kleiner könnte das echt interessant sein. Stump und Backwood sind super, aber schwer zu bekommen und sauteuer. Erzähl mal mehr dazu, wenn Du soweit bist!

:hmmmm:

Schwer zu bekommen ?
Sehe ich anders....aber egal.
Und im Vergleich zum BGE was den Platz im Garraum angeht.....

@Firefighter87 : Soll der inkl. Hopper oder exkl. in den Vertieb gehen ?
 
Das wäre eine geile Catering Maschine, wie schmeckt denn der Kartoffelgratin aus dem Ding? Ist der leicht gesmoked? oder schmeckt man davon nix?

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten