• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57 GBS Master Touch Umbau

Homb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die genannte Kugel zu einem Watersmoker ähnlich dem WSM umzubauen?
 
Musste halt n stück Fass zwischen Deckel und Kessel setzen und da irgendwie ne wasserschale rein.... Nennt sich dann "stacker", gib das mal in die suchfunktion ein...
 
Naja, es gibt doch günstige Varianten zum WSM, die gehen um die 100 Euro los. Sind mit Sicherheit besser wie so einen guten Grill zu verhunzen.
Wär das keine Alternative?
 
Leg dir nen smokenator-einsatz zu. Damit machst du aus jeder kugel nen smoker. Gibts für ca. 100 mäuse in der bucht...
 
Ich würde auf das Kohlerost zwei Pflastersteine mittig auf ein ander legen.
Ringsrum um die Pflastersteine einen minionring anordnen und auf die Pflastersteine einen Untersetzer aus Ton stellen.
So ein Untersetzer aus Ton bekommt man z.B. bei Amazon für 14€
Einfach mal nach: Testrut 364933 Ton Untersetzer ø 46 cm suchen.
71PhwmnbRxL._SL1500_.jpg


In den Untersetzer kannst du jetzt Wasser oder Sand rein kippen.
Dann kommt das Rost auf seine gewohnte Stelle.
Zwischen Rost und dem Untersetzer sollten jetzt ca 2-4cm nur noch sein(hab es nicht gemessen).
Bis dahin sollte es dich keine 20€ gekostet haben.
Solltest du eine Mikrowelle besitzen kannst du aus dem i.d.R. mit gelieferten Rost eine zweite Ebene bauen.
Wenn dir das immer noch nicht genug Platz ist kannst du dir eine Garraum-Erweiterung hollen oder selber bauen.
z.B. diese: http://www.purovivo.de/garten/unive...ne-touch-odc-easy-charcoal-570-d29922875.html
 

Anhänge

  • 71PhwmnbRxL._SL1500_.jpg
    71PhwmnbRxL._SL1500_.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 6.306
Danke für die hilfreichen antworten. Beim sogenannten Umbau hatte ich jedoch nicht daran gedacht meine Kugel zu verhunzen. Dachte eher an einen Anbau, um die Kugel zum Water Smoken nutzen zu können. Natürlich auch um mehr Platz zu schaffen. Hatte mir das so vorgestellt:
Einen Kohlering wie beim WSM auf den Kohlering

Eine Wasser/Fettauffangschale darüber

Hiernach käme dann das von der Kugel vorhande Grillrost

Dann einen Mittelteil 'Rack' aufsetzen auf dem dann ein zusätzliches Grillrost platz hat und zum Guten schluss der Deckel.

Hier jetzt meine Fragen:
Aus welchem Material die Schale, Edelstahl? Welche Stärke sollte das Material haben?
Gleiches gilt fürs Rack

Hab ich bei dem Vorhaben irgendwas vergessen bzw. einen Denkfehler welcher die Funktion beeinträchtigen könnte???
 
Leg dir nen smokenator-einsatz zu. Damit machst du aus jeder kugel nen smoker. Gibts für ca. 100 mäuse in der bucht...

Wende dich dafür an @Backwahn, bzw. an Thomas Ramster.
Der vertreibt und baut die lizenzierten Smokenatoren, du unterstützt somit keine Produktpiraterie.

:prost:
 
Wende dich dafür an @Backwahn, bzw. an Thomas Ramster.
Der vertreibt und baut die lizenzierten Smokenatoren, du unterstützt somit keine Produktpiraterie.

:prost:
Den hab ich auch. Kostet noch dazu deutlich weniger als 100€. Nennt sich Archinator

Gruß Dingo
 
Ich bin bereits stolzer Besitzer dieses feinen Teils, allerdings nimmt er in der Kugel viel platz in Anspruch und ist nur bedingt brauchbar für einen longjob. Hierbei kommt für mich nur die Minion Ring Methode infrage. Durch die Schale unter dem Grillrost + Stacker möchte ich halt mehr Platz gewinnen, um mal für mehr als 15 Pesonen PP zuzubereiten. Die frage die sich mir stellt ist aus welchem Material schale und Stacker sein sollten. Stacker kann ich mir vermutlich aussuchen ob jetzt Alu, Edelstahl oder ähnliches, bei der Schale bin ich mir nicht sicher. Wäre hier Edelstahl nicht ein zu guter Wärmeleiter??? Oder könnte ich das minimieren indem ich Sand statt Wasser verwende???
 
Es ist eigentlich total egal was du nimmst, Hauptsache es schützt dein PP vor direkter Hitze!

Hier noch ein Beispiel wie es sogar mit einem alten Kreissägenblatt geht:
http://www.grillsportverein.de/foru...erster-erfindung-kreissaegendeflektor.185907/

Wie ich dir oben schon geschrieben habe ist ein Untersetzer aus Ton sehr gut geeignet.
Habe es selber schon im Einsatz gehabt.
In diesem Thread habe ich einen Aufbau mit einer Aluschüssel gezeigt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hitzeschild-in-der-kugel.219661/
Und in diesem Thread kamm er zum Einsatz:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/10kg-pulled-pork-im-57er-weber.221163/

Dabei ist mir ein ganz großer Fehler an dem Aufbau aufgefallen. Wenn man wie ich die Schale fest mit dem Rost verschraubt, in die Schale noch 6 Liter Wasser rein kippt und auf das Rost 10kg PP legt hat man ein ganz großes Problem. Bei mir war die Kohle nach ca. 13 Stunden ab gebrannt und ich musste die gesammte Konstruktion aus dem Grill heben. Das ist viel schwerer als es sich anhört, zudem ist das Rost ca 100 Grad heis. Hab danach die Idee überarbeitet und bin auf den Untersetzer aus Ton umgestigen.
Ich finde das ist eine sehr günstige und schnelle Möglichkeit eine Kugel um zu bauen und dabei musst du weder bohren oder sonst was machen.
 
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20140820_180347.jpg
2.jpg
20140829-DSC00905.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140820_180347.jpg
    IMG_20140820_180347.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6.343
  • 2.jpg
    2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 6.711
  • 20140829-DSC00905.jpg
    20140829-DSC00905.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 6.402
Als Aufsatz würde ich mir mal den Pizzaring von @Firefighter87 ansehen. Damit kannst du dir auch eine 2.Ebene bauen.


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
@Madball81
Ich habe momentan leider keine Bilder vom Aufbau und komme in der nächsen Zeit nicht dazu ein Bild davon zu machen.
Der Aufbau ist aber recht simpel was ich etwas weiter oben schon erklärt habe. Einfach ein paar Ziegelsteine mittig auf das Kohlerost legen und dann den Untersetzer aus Ton oben drauf.
Ich würde dir empfehlen den Untersetzer mit Alufolie ein zu wickeln da du sonst ihn nie wieder sauber bekommst.
 
DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0042.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0042.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0037.JPG
So liebe Freunde, nach langem hin und her hab ich was gebastelt. VA Blech, 50cm im Durchmesser und 3cm hoher Rand.

Kohlekörbe, Minionring mit Kirschholz, Wanne auf die Kohlekörbe, Grillrost und das Wichtigste: 5kg Pulled Pork + 3kg Spareribs....
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 5.700
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 5.644
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 5.730
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 5.714
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 5.626
Zurück
Oben Unten