• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEber 57cm - Glutgitter verstärkt durch 'Hasengitter'

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi Leute - schon wieder ich!

Ich habe nun das Glutgitter des WeberGrills mit "Hasengitter" verstärkt!

Hintergrund: ich grille meist mit Holzkohle (nur in Ausnahmefällen mit Briketts) und da fallen mir einfach zu große Stücke Durch den Rost - mit dem Hasengitter habe ich nun ein 1x1cm Geflecht, welches die Glut besser halten sollte!

Weil dieses Hasengitter sehr dünn ist, kann mann alles wie bisher machen, Kohlerhalter reinstecken & Grillgitter ganz normal im Weber auflegen

Habe ich schon beim Grillkorb (Speißgrillen so gemacht) und hat sich bei mir über Jahre bewährt!

Bin neugierig, wie's beim weber funzt!

Bilder kommen morgen (heute bin ich schon zu müde/faul)!
 
Gute IDee, ich habe da gerade einige m^2 von rumliegen.

Aber ich habe einen so verheerenden 5kg Sack Kohle ewischt, das regt mich jedes Mal auf. Ich grille nur noch mit Briketts...

args
 
Doch noch schnell ein Pic...

Ich habe immer einen Zweiten Kohlerost drin, um 90 Grad gedreht.

DM

Gute Lösung - Hut ab!

So und weil's mich jetzt doch noch gejuckt hat, bin ich noch schnell ins Gartenhaus zurückgehüpft und habe ine Foto geschossen:

gitter.jpg


...das sollte nun super lüppen und nicht alle mittelgroßen Stückchen durchfallen lassen!
 
Prima Idee. Aber ist der verzinkt? Man hört ja schlimme Sachen...
 
Guter Hinweis - danke!

Natural Born Griller schrieb:
Prima Idee. Aber ist der verzinkt? Man hört ja schlimme Sachen...

Eine direkte Auflage des Grillgutes am Zink findet zwar nicht statt, aber trotzdem!

Ich werde auf alle Fälle mal nachsehen - mir gefällt auch der Tipp mit dem 2.ten Grillgitter sehr gut!
 
Hält das Gift ewig, oder würde es helfen, den Grill ein paar mal leer laufen zu lassen?
 
Solange "leerlaufen" lassen, bis der Hasendraht durchgeglüht ist! :o
die Idee mit den 2 versetzten Rosten find ich aber super! :prost:
 
spessartjaeger schrieb:
die Idee mit den 2 versetzten Rosten find ich aber super! :prost:

Jetzt müßte nur noch jemand alle Kantenlängen der "Durchfall"-Kohlen abmessen, damit wir unter Berücksichtigung der Stababstände und des thermisch begründeten Volumenverlustes rauskriegen, in welchem Winkel die beiden Roste letztendlich versetzt werden müßten.

:pfeif:
 
Natural Born Griller schrieb:
spessartjaeger schrieb:
die Idee mit den 2 versetzten Rosten find ich aber super! :prost:

Jetzt müßte nur noch jemand alle Kantenlängen der "Durchfall"-Kohlen abmessen, damit wir unter Berücksichtigung der Stababstände und des thermisch begründeten Volumenverlustes rauskriegen, in welchem Winkel die beiden Roste letztendlich versetzt werden müßten.

:pfeif:

Zur Sicherheit empfehle ich 3 Roste. :D :D
 
Hallo!
Das Zink ist für Euren Grill NICHT schädlich :lol:
Ich würde dazu Edelstahl-Draht/Zaun/Gitter wie auch immer nehmen.so`n kleines Stück ist nicht teuer.8)
(Drahtwerke/Firma um die Ecke anfragen/Ebay oder sonst wo.Ach ja,Gelbe Seiten 8)

Gruß
birdy :prost:
 
Für den Grill nicht, aber eher für den, der die darauf zubereiteten Speisen verzehrt...
 
Wie isses mit Alu? Ist bei Hitzeeinwirkung doch nicht toxisch, oder? Hab noch so Alugaze rumliegen.
 
Wie wärs denn mit sowas:

lochblech.JPG


Das ist Lochblech aus VA und gibts beim Schlosser Eures Vertrauens im passenden Zuschnitt.
 
Zurück
Oben Unten