• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Char Q 260 geht mit Weber Briketts aus

suit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Weber Char Q 260 angeschafft - das war Absicht, weil man nur "schlechtes", selbst von Weber direkt, darüber hört: thermisches Problem, wird zu heiss, unkontrollierbare Hitze - aber nachdem ich ein großer Fan von Chef John (foodwishes.com) bin, musste ich mir einfach einen anschaffen, da er ebenfalls mit diesem Grill arbeitet.

Vorweg: zuvor hatte ich einen Weber OTP 57 (der wurde unglücklicherweise überfahren), bei dem hatte ich nie Probleme - direkt, indirekt kein Thema - ein paar Downsides gab es dann eben doch, darum ist es nicht nochmal einer geworden.

Ich hab den "neuen" Griller jetzt über den Sommer mit Holzkohle (die rote von Weber) betrieben, die löst sich zwar recht schnell in thermisches Wohlgefallen aus, produziert aber wunderbar Hitze wie sie soll und funktioniert wie erwartet.

Mittlerweile hab' ich zum zweiten Mal mit Briketts gegrillt - ebenfalls Weber, die 240-Minuten-Braunkohle-Dinger - die sind aber nicht wie erwartet - nach etwa 45 Minuten saugt der Grill ordentlich durch, aus dem Lüftungschieber oben kommt ein schöner heisser Luftstrom, aber nach etwa 1 1/2 Stunden nimmt die Temperatur ziemlich ab (Hand, Daumen mal Pi) und nach etwa 2 Stunden ist der Ofen aus - die Briketts sind dann etwa halb durch, außen gelb und noch recht heiss, aber sie glühen eben nicht mehr.

Die Briketts sind im Kamin durchgeglüht worden - was mir aufgefallen ist, dass die bei beiden versuchen nicht so recht brennen wollten. Rein in den Anzündkamin, Papier drunter und anzünden - war heute ganz krass: nachdem nach etwa 5 Minuten "nix" passiert ist hab ich nochmal etwas Papier drunter, hat aber auch nix geholfen - dann hab' ich den Kamin ausgeleert, unten eine paar stücke Holzkohle rein und oben die Briketts wieder drauf - dann hats geklappt und die Kohlen waren nach etwa einer halben Stunde durch.

Ist derselben Anzündkamin den ich vorher immer benutzt habe - so ein No-Name-Ding mit Kreisrunden Löchern - daran wirds aber nicht liegen.

Mach ich irgendwas falsch - hab ich ein schlechtes Jahr erwischt, feuchte Briketts? Liegts am Griller?

Danke im Voraus :)
 
Hallo,

danke für die Antwort - ist ja schrecklich. Im OTP hatte ich damit nie Probleme - aber ich bin hier scheinbar nicht der einzige. Dann werd' ich die Dinger wohl für Würstchen oder Burger verheizen, hab' glücklicherweise nicht mehr so viel.
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den Char Q 260 und ebenfalls das Problem, dass mir die linke Seite auskühlt und die Briketts "ausgehen". Auf der rechten Seite gühlen die Briketts locker 3 Stunden durch. Nach einem Weber Seminar hat mir der Fachmann gesagt, dass dieser Grill Luftzugprobleme hat. Aus diesem Grund gibts den auch nciht mehr zu kaufen.
Weber Support zeigt sich, wie bereits hier bekannt, nicht kooperativ.
Hast Du jetzt mit der Löschkohle das "Problem" lösen können??

Ich verkaufe mein "Sch...Ding"......

Gruß Alibaba
 
Hast Du jetzt mit der Löschkohle das "Problem" lösen können??

Ich verkaufe mein "Sch...Ding"......

Hallo,

ich hab' mein Problem lösen können - auf mehrere Arten :)

#1 ich verwende die Grillbriketts vom Lagerhaus (Verpackung in Schwarz/Grün/Gelb[1]) die sind fürcherlich billig und funktionieren bestens über viele Stunden. Hat aber nichts mit der Seite zu tun - links oder rechts ist völlig egal gewesen, Deckel zu und nach 30 Minuten war Sense.

Mit diesem Setup sind auch Long-Jobs möglich, siehe mein Experiment im tiefsten Winter.

#2 Ich habe den Rand des Deckels mit Ofendichtband (innen im Falz des Deckels) abgekebt - damit zieht der Griller besser durch.

#3 beim Indirekten Grillen oder mit mehreren Temperaturzonen hab' ich nicht alles Links oder rechts sondern die Kohlen im linken und im rechten Viertel - den Rost muss man sowieso entkoppeln oder aber die Kohle liegt in der vorderen Hälfte und hinten ist der Warmhalterost drin

Der Griller ist schwierig zu "begrillen" wenn es um Flexibilität geht - zum Flachgrillen, besonders für Burger oder Steaks ist er aber aufgrund der enormen direkten Hitze mit den Kohlen direkt unter dem Rost sehr gut geeignet.

Das Volumen ist groß genug um 10 Leute zu versorgen, nur bei längerfristigen "flachen" Dingen wirds etwas eng - eine Lachsseite, einen haufen Chicken Wings oder etwas in diese Richtung geht sich nicht aus - das wird aber auch bei einem 57er OTP zum Problem - daher hab ich mir zusätzlich für solche Dinge einen 47er WSM zugelegt.

Kommt also drauf an was du auf diesem Griller machen möchtest: wenn es einfach nur darum geht, dass er aus geht wenn du ganz normal grillst (also keine Longjobs mit "Ring" oder ähnlichem), dann liegt es möglicherweise wirklich nur an den Kohlen: einfach verschiedene Hersteller durchprobieren, bis du "deine" gefunden hast.

[1] links hinten auf dem Bild sieht man die untere Hälfte vom Sack, ich mach' heute Abend ein besseres.
 
Hi,
danke für die Info. Ich probiere das mal mit dem Dichtband. Wenn ich indirekt Grille (das mache ich eigentlich immer), packe ich die Briketts immer auf die rechte/linken Vierte, wie Du beschrieben hast. Dann hab ich aber immer die Erfahrung gemacht, dass die linke Briketts nach ca. 30 Minuten ausgehen, während die rechten lange durchhalten; bis zum Ende. Deshalb gehe ich von Luftzugproblemen aus. Ich probiere jetzt auch mal andere Kohle. Danke für die ausführliche Beschreibung.
...und das Extra Rost kaufe ich mir auch mal.. ;-))
 
Blöde Frage: wenn du die Briketts links und rechts verteilst, wie machst du das?

Die eine Hälfte aus dem AZK links, die andere rechts? Oder machst zuerst ein paar links, dann ein paar rechts, dann wieder ein paar links usw?

Auch wenn die Kohlen durchgeglüht sind, sind idR die ganz oben im Kamin etwas kälter/schlechter durch, wenn du die einfach halbe/halbe verteilst, kanns sein das du dann da ein Ungleichgewicht hast.
 
Hi,
ich gehe folgendermaßen vor:
-Weber Briketts in den Kaminanzünder, anzünden und warten, bis die oberen Briketts weiss sind.
- Briketts auf das "Blech" schütten und den Haufen nochmal so gut es geht stapeln und nochmal 10 Minuten so glühen lassen
- Verteilen des Haufens auf zwei Hälften; eine Hälfte nach rechts schieben, eine Hälfte nach links schieben.

Da die Briketts ziemlich gross sind nehme ich immer so viel, dass sie sich nicht zwischen Grillrost und "Blech" stapeln. Bei mir liegt also immer soviel Briketts auf, dass sie eine Schicht bilden; also sie liegen alle nebeneinander. Da habe ich auch schon vermutet, dass sich die Briketts nicht gegenseitig "warmhalten" können.
Wenn ich die Briketts aus dem AZK auf das Blech schütte liegen ja die oberen zu Unterst. Damit habe ich gehofft, dass diese dann in den 10 Minuten auch noch gut "anglühen". Ich habe auch schon auf unterschiedliche Art verteilt. Hat auch nix gebracht ;-(

Ich habe grundsätzlich die untere Öffnung und die Deckelöffnung voll geöffnet.

Wenn ich jetzt grille, kann ich das Steak o.ä. erst rechts oder links scharf anbraten, dann lege ich es in die Mitte (da befinden sich keine Briketts) auf den Rost und Deckel zu, indirekt fertigmachen.
Nach ca. 30 Minuten stellt sich das Problem ein, dass ich auf der rechten Seite weiterhin volle Hitze habe, während sich auf der linken Seite die Glut langsam aber sicher verabschiedet und kalt wird.
Ich habe auch schon gedacht, dass der Grill nicht in der Waage ist oder so, aber das konnte ich nicht feststellen.

Wenn ich jetzt den Abend so verstreichen lasse und am Ende die Briketts ausglühen lasse, habe ich am Ende auf der rechten Seite nur noch Asche und auf der linken Seite noch die Briketts liegen, die ich dann aber ohne Probleme so zerdrücken kann. Somit kann ich sie auch nicht wieder verwenden. Sie sind innen nachwievor schwarz.
 
Klingt wirklich danach, dass du da zu wenig Kohlen nimmst bzw. "stapelst" der Rost ist zwar relativ nah über dem Kohlerost, aber man bekommt da schon mehrere Briketts übereinander - zumindest halbwegs

Bei mir sieht das so aus:

17:06 haben sie begonnen weiß zu werden, wenn du wie du selbst sagst Steaks macht reicht das aber nicht, da wäre Holzkohle aus Hartholz ohnehin besser geeignet - wenns aber mit Briketts sein muss: einfach weiter machen, bis der AZK aussieht wie ein kleiner Hochhofen :) wenn du alte Kohlen recycelst, dann leer alte Kohlen oben drauf, damit die die Luftzufuhr nicht unterbinden
DSC_0090.JPG

17:14 hab ich die Kohlen reingelehrt, wie gesagt: ich bevorzuge vorne/hinten - ist einfach praktischer, weil man mehr Fläche hat - die links/mitte/rechts, Variante nehm ich eher für längerfristige Geschichten - danach den Rost drauf und den Rost 5 bis 10 Minuten aufheizen lassen - dabei mach es garnix, wenn der Rost kontakt zu den Kohlen hat.
DSC_0092.JPG


etwa 17:26 war der Spaß dann "vorbei" - Hühnerbrust je 3 Minuten pro Seite gegrillt und dann Indirekt auf 72°C gezogen (der Grill hatte dabei eine GT von etwa 200 Grad) - hat etwa 30 Minuten gedauert. Danach waren die Kohlen noch "voll da" kaum ein merklicher Temperaturverlust, hätte ich gleich weitermachen können
DSC_0096.JPG
DSC_0094.JPG


Die Briketts die ich verwende sind diese hier - Bild bin ich noch schuldig gewesen: Seit ich die verwende hatte ich noch nie ein Problem - zuvor hab ich halt ein paar unterschiedliche Hersteller ausprobiert.
DSC_0072.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 331
ok, danke für die Bilder. Ich versuche das nächste Mal deine Technik. Damit verhindere ich ja grundsätzlich mögliche seitlich unterschiedliche Luftzüge, da die Briketts komplett vorne liegen. Ich muss mir auch unbedingt dieses "Aufstell Rost" (oder wir das auch immer heisst ;-) besorgen. Damit nimmt man ja weitere Hitze weg und das Fleisch verbrennt in keinster Weise.
Ich mach auch mal Bilder ;-.)
 
Zurück
Oben Unten