• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Deckelthermometer Genauigkeit

Grillek

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe eine Frage zur Genauikkeit der im Weber verbauten Deckelthermometer.
In einem anderen Frd war die Rede davon, dass ca. 20° zu viel angezeigt werden (in diesem Falle). Da ich noch kein "richtiges" Thermometer habe, und morgen zwei Ladies vom Wiesenhof auf'n Grill schmeißen möchte, wüßte ich gern, ob das häufig der Fall ist und ich eventuell was zu oder abrechnen sollte.. 5° Ungenauigkeit sind sicher nicht der Rede wert, aber 20 sollten schon Berücksichtigung finden oder?
Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Genauigkeit?
 
Je nach Höhe deiner Viecher kannst Du so um die 15-20 Grad abziehen.
Aufpassen mit zuviel Zucker im Rub, der verbrennt sehr schnell.
 
Das Thermometer ist schon recht genau, nur kommen die 20C Unterschied daher zustande, dass das Thermometer direkt unter dem Deckel an der heißesten Stelle ist, und das Grillgut in der Mitte des Grills ist.
 
:hmmmm: und wenn dich dann den Deckel um 90° drehe?


dann ist das Thermometer im indirekten Bereich und zeigt immer noch ca 20 mehr an.
 
Während unsere Bacon Bomb im Grill vor sich hinbrutzelte
steckte das Outdoorchef Thermometer mittig oben.
Der Sensor der die GT misst war quasi unmittelbar neben dem Zapfen des Deckelthermometers. Der unterschied lag immer im bereich von 3 - 5 °C.
Mann kann das im Deckelthermometer ja nicht so exakt ablesen wie bei dem digitalen Thermometer.

Was ich aber damit ausdrücken wollte ist dass das Weber Thermometer
(zumindest das unsere) recht genau ist.

Du musst aber immer den Höhenunterschied zwischen Rost und Deckel mit einbeziehen. Auf Rosthöhe wirst du immer eine Abweichung von 15 - 20°C
gegenüber der Deckelhöhe haben.

Gruß Magmahon
 
Altes Thema, änliches Problem... Am WE habe ich meinen neuen Weber Orginal Kettle Premium 2015 eingeweiht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Deckelthermometer kaum mehr als 150°C anzeigte. Ergo habe ich das Fleischthermometer zurate gezogen (gegenüber in die Abluftscheibe geklemmt) und siehe da, 35° mehr auf dem Tacho. Auch das Grillgut war pünkltich fertig. Selbiges Problem hatte ich auch schon bei meiner Grilltonne. Und da hab ich sogar nachgerüstet. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

MfG
 
Hast du so was wie Grillschalen etc. am Start gehabt? Nach meinen Erfahrungen beeinflussen solche Teile ab einer gewissen Größe die Luftströmungen im Grill so sehr, dass der Grill scheinbar nicht auf Touren kommt.
 
Ja hat er.
DSC_0344.JPG


Aber woher die Differenz der Thermometer von bis zu 35°C ?
 

Anhänge

  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 7.249
Ich kann es nicht genau erklären, aber bei so einem Setup ist das Deckelthermometer nicht mehr verlässlich.
 
Ich denke bei vielen Sachen (wie z.B. Pulled Pork) kommst du um ein gutes Thermometer nicht herum, um die Kerntemperatur zu messen. Da bieten sich dann die Modelle von Maverick an, die zwei Meßfühler haben. Einen für die Kerntemperatur und einen Fühler um die Temperatur auf Rosthöhe im Grill zu messen.
 
@novo , das war lediglich der angenehme Nebeneffekt. Tatsächlich hab ich mich nur an den Vorschlag des Herrn in dem Video gehalten.
 
Zurück
Oben Unten