• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E-210 original oder Napoleon UC430SB

watercool

Militanter Veganer
Hi,

ich habs leider recht eilig weil eine kleine Grillfeier vor der Tür steht (+ Geburtstag), deswegen platz ich hier mal einfach so ins Forum. Lese seit 2 Tagen diverse Vor/Nachteile/Unterschiede bei Gasgrillern und habe jetzt mal 2 herausgesucht die für mich passen könnten.

Normalerweise Grille ich für max. 4 Leute, wenn ich mir schon einen kaufe dann solls aber was ordentliches sein.
Budget sind ca € 400-500.

Wo sind die eklatantesten Unterschiede zwischen

Weber E-210 Original und
Napoleon UC430SB

Ich war mir schon recht sicher das ich den Weber will, aber ich finde einfach nix was beim Weber besser ist als beim Napoleon? Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Original statt Classic beim Weber hauptsächlich wegen dem Gusseisernen Rost und wegen der Tür unten. Leider finde ich kaum Detailaufnahmen vom Napoleon, kann ich da eh die Gasflasche unten verstauen hinter der Tür?

Danke!
 
Ich hänge mich da mal mit dran, da ich den Napoleon auch ziemlich interessant finde!
Im Gegensatz zum e210 hat der Nappi drei Brenner+ einen Seitenbrenner....
 
Hallo, ich finde der Weber hat einen Brenner zu wenig, das würde mich unheimlich stören. Lieber den E-3xx nehmen. Der UC430SB ist halt kein "Marken" Gerät wie es der Weber ist, UltraChef wird von Napoleon zugekauft, ensteht also auf gut deutsch gesagt nicht auf deren Mist. :-) Bei Napoleon mal ab Triumph schauen. T410 z.B.
 
Hallo, ich finde der Weber hat einen Brenner zu wenig, das würde mich unheimlich stören. Lieber den E-3xx nehmen. Der UC430SB ist halt kein "Marken" Gerät wie es der Weber ist, UltraChef wird von Napoleon zugekauft, ensteht also auf gut deutsch gesagt nicht auf deren Mist. :-) Bei Napoleon mal ab Triumph schauen. T410 z.B.
Vielen Dank, da hast du mir schon sehr geholfen.
Leider passt der e-3xx nicht bei mir auf den Balkon. Der e210 Original wäre leider nur "erstmal" ein Kompromiss bis wir uns vergrößern. Ist der e210 Original (deutsche Ware) für ca. 470€ inclusive Versand ein guter Deal?
 
Hab selbst den Spirit 210 Modell 2012. Also man kann damit schon feine Sachen machen. Würde ich mich nochmal entscheiden müssen würde es ein Modell mit 3 Brennern und einem Seitenkocher. Aber wenn es hält nicht passt, kann ich das Gerät nur empfehlen.
 
Hallo, wenn dir der Grill gefällt sind 470€ in Ordnung. Warum nicht ein Napoleon T410 oder ODC Canberra? Ich würde dir empfehlen sprich mal mit einem Händler der die Geräte im Angebot hat. Wichtig auch mal vorher anfassen. Bei Napoleon musst du mit dem Händler sprechen, die Preise im Internet sehen alle stark nach Preisdiktat durch Hersteller aus. ;)
 
Ich hab mir den Napoleon jetzt mal bestellt, kann dann gerne meine Eindrücke wieder geben. Der T410 wäre auch interessant gewesen, sind dann aber doch wieder 180 Euro mehr (hab jetzt 417 für den UC430 bezahlt).
 
http://www.grillshop.at/pro/1113.html und noch 5% rabatt bei Vorkassa. Versandkostenfrei nach DE und AT.

Hab mich jetzt genauer eingelesen zum UltraChef weil mich doch einige Beiträge verunsichert haben (is ja gar kein Napoleon, rost etc..). Im Endeffekt werd ich ja sehen wie ich mir tu. Ist mein erster Gasgrill, für 400 Euro kann jetzt nicht die Welt verhaut sein und wenn ich wirklich viel Grillen sollte dann werd ich 1000 Euro locker machen und was ordentliches kaufen.

Meinen Weber 57 cm Kohlegrill hab ich in 2 Jahren 10x verwendet... weils mir einfach zu mühsam war (vor allem mit 2 hungrigen Kindern neben einem...)
 
Vielen Dank,
ich habe jetzt nochmal bei Santosgrills angerufen, da Sie vollmundig auf Ihrer HP suggerieren, man sollte sich für ein spezielles Angebot telefonisch melden.
Nach dem Telefongespräch war ich wirklich sehr enttäuscht. Man hat mir nicht mal 10% Rabatt gewährt und als Dreingabe gab es nur eine NoName Bürste!
 
So, gerade fertig zusammengebaut :) Fotos kann ich noch hochladen.

Zusammenbau war recht einfach, die Teilenummern in der Anleitung stimmen nicht immer aber es ist alles logisch.

Entgegen der Bewerbung des Herstellers und Händlers sind aber keine Edelstahl-Flammenschutzeinsätze dabei sondern normales "Blech". Zumindest ist es beschichtet und das würde man mit Edelstahl nicht machen oder? :) Hab den Händler mal angeschrieben.

Hab ihn jetzt kurz laufen gehabt und er feuert tadellos. Der Seitenbrenner läuft irgendwie immer auf Vollgas, würde dem gerne etwas "leiser" stellen können. kann ich das mit der Luftzufuhr irgendwie regeln oder hab ich da Pech gehabt und geht nur über die Gasmenge mit dem Regler?
 
Hier noch ein paar Bilder falls das wen hilft :) War leider beim Aufbau dunkel und es hat geregnet. Unterm strich wars wirklich einfach.

IMG_2399.JPG

IMG_2400.JPG

IMG_2427.JPG

IMG_2428.JPG

IMG_2430.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 920
Ich bin im Moment auch auf Gasgrillsuche und der UC430SB ist einer derGrills, die ich näher ins Auge gefasst habe.

Mittlerweile hast du damit ja sicher schon einmal "gesportelt". Was macht er denn für einen Eindruck?
 
Ich bin sehr zufrieden bisher. Hab in in den letzten 2 Wochen zumindest schon öfter verwendet als den Holzkohlegrill im letzten Jahr :) Einziges problem ist, dass manchmal ein Brenner zu pfauchen beginnt. Muss dann kurz ab und wieder aufdrehen und dann funktionierts wieder eine Zeit.

Ich hab den Griller ja blind gekauft und mir vorher - ausser im Internet - gar keinen Weber E210 oder E 310/320 angesehen. Mittlerweile hab ich das nachgeholt und bin wirklich entsetzt vom Unterschied der Materialanmutung. Ich will den Weber nicht aus unwissenheit jetzt schlecht machen, aber für mich persönlich sind da welten dazwischen. Der Rost vom Weber is ja wie ein Gartenzaun (halt kein Gusseisener), die "Ohren" links und rechts sind teilweise aus Plastik, die ganze Konstruktion ist ein beschichtetes Blech. Beim UC 430 ist ein Großteil aus Edelstahl (inkl. Türen), der Gusseisenrost ist super und preislich kostet der fast die Hälfte vom vergleichbaren Weber. Wie gesagt, ich will wirklich nicht den Weber aus Unwissenheit schlecht machen weil ich einfach 0 Erfahrung habe, aber rein vom angreifen und ansehen war beim Weber alles "schlechter" als beim UC430. Ich denke daher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die Flammschutzeinsätze beim UC 430 sind NICHT aus Edelstahl wie noch bis vor kurzem auf der Herstellerseite gestanden ist (habe ich reklamiert). Hab als Entschuldigung eine ziemlich coole Pfanne bekommen und komm derzeit auch mit den emaillierten zurecht.

Den zusätzlichen Seitenbrenner dachte ich mir brauch ich gar nicht, jetzt ist er bei jedem mal Grillen im Einsatz und teilweise auch alleine wenn ich mir in der Früh im Garten auf der Terrasse mal schnell speck mit ei machen will :)

Edit: sehe gerade der 320 sollte auch einen Gusseisernen Rost haben, keine Ahnung welchen ich da im Baumarkt dann gesehen habe :)
 
Danke dir! :thumb2:

Den 320er habe ich auch noch nicht ausgeschlossen. In Kürze schau ich mal, was im örtlichen Campinggeschäft ausgestellt ist. Die haben aber außer (so ziemlich allen) Webergrills meistens nicht so viel da...
 
nochn foto

Mein dritter Brenner faucht leider wirklich sehr oft, werde mich mal mit dem support auseinander setzen :)

Die Flammenbildung sieht aber ok aus während er sich bemerkbar macht, ist wirklich komisch.
 

Anhänge

  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten