• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330 - Regallösung Unterschrank

Hallo

Bin gerade auch dabei dieses System in meinen Genesis einzubauen. Top Lösung, danke ersteinmal dafür :)

Hi,
das Regal sieht echt top aus und ich würde das gerne auch so machen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie du es befestigt hast.

Hast du die Wandschiene am Gehäuse festgeschraubt und dafür extra neue Löscher angebohrt? Oder hat der Genesis schon Löscher im Seitenteil, die man verwenden kann?

Vielen Dank
h.jay

Für die Befestigung werden Löcher in die Seitenteile gebohrt und mit Nietmuttern versehen.
https://www.amazon.de/stk-Alu-Nietm...dp/B00AY08EWW?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0
Die Nietmuttern gibts bei zb. Ebay auch in deutlich kleineren Mengen.

Dann kann man die Schiene ganz normal mit Schrauben befestigen.
Ich bin so vorgegangen:
Schlitzschiene rangehalten, Löcher Markiert und mit nm 10er Metallbohrer durchgebohrt.
Dann M6 Edelstahlnietmuttern mit nem Nietmutternaufsatz festgezogen und danach die Schiene mit M6er Edelstahlschrauben befestigt.

Viel Erfolg :)
 
Hallo zusammen, hab jetzt erst mal wieder reingeschaut und wollte gerade auf die Frage von @h.jay antworten. Da kam mir wer zuvor :D.
@chiller1983: Exakt so läuft das :D

Bitte nehmt Edelstahl Nietmuttern! Stahl in Verbindung mit Alu führt zu Kontaktkorrosion.
 
Bin gerade am Besorgen der Teile für den Schrankausbau.
Stelle mir die Frage warum Nutmuttern einbringen? Reicht es bei den Belastungen nicht ein Gewinde in das Gestell zu schneiden? M5 oder so.
 
@Bernd-am-Grill: Kannst es ja mal mit dem Gewindeschneiden probieren und berichten, allerdings hast du da wohl nicht viel Material zum Gewindeschneiden. Für mich war die Sauberste Lösung die mit Nietmuttern. Aber falls es auch so funktionert, warum nicht.
 
Stimmt, sorry, bei der schnellen Auswahl habe ich tatsächlich die verkehrten Nietmuttern als Link eingefügt. Habe selbstverständlich auch die Edelstahl variante genommen/gemeint. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch ein Regal in meinen Genesis eingebaut. Die Lösung von "mrhyde" fand ich super konnte es aber nicht übers Herz bringen den neuen Grill anzubohren:eeek:.
Da ich noch eine große Glasscheibe hatte habe ich mir die passend geschnitten und einen Bodenträger aus Holz eingebaut.
Mit den Muttern und Unterlegscheiben habe ich die Leisten in dem Metallrahmen des Genesis "verpresst", so musste ich nichts bohren.
Die Fettschale hält mit selbstklebenden Klettband.
Anhang anzeigen 1249598

Anhang anzeigen 1249599


Die Lösung von dir gefällt mir auch sehr gut. Ich hab auch ein Problem damit, meinen Genesis anzubohren.... vielleicht wenn er älter ist.

Liebe Grüße
 
Hi Zusammen,

ich bekomme am Donnerstag auch meinen Genesis E330 :ola:

Habe mir schon die nötigen Materialien gekauft.

http://www.hornbach.de/shop/Drahtgitterfachboden-Set-800x10x406-mm-silber/5609873/artikel.html
http://www.hornbach.de/shop/Wandschiene-1-reihig-H-495-mm-silber/7023157/artikel.html

Nur Nietmuttern + Zange habe ich noch nicht. So eine Zange kostet ja doch schon ne Menge und hab leider keinen anderen Nutzen dafür. Kann man sich sowas irgendwo leihen? Oder noch jemand eine andere Idee? Ich habe eine normale Popnietenzange.

Hallo, habe mit 4,2mm Bohrer direkt gebohrt und M5 Gewinde mit dem Akkuschrauber geschnitten.
Hat gut funktioniert und hält.

Das wäre ja eine Alternative, hält es immernoch gut? Möchte ungern, dass das Gewinde "ausnudelt".
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Beitrag im Forum gelesen und mich drauf hin angemeldet um eine weitere Lösung zu zeigen. Kostenpunkt 40€. Bauzeit ca. 1,5h.
Kein "Bohren" notwendig.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

IMG_20170407_093213.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170407_093213.jpg
    IMG_20170407_093213.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 1.447
Schön gemacht. Besonders die Dübellösung für die Fettschale.

Wieviel Gewicht hat Deine Holzkonstruktion?
Hast Du die Hölzer verschraubt oder geleimt? Oder nur clever gesteckt?
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe das Gesamtgewicht nicht ermittelt. Die Platten sind 18mm Buchen Holz. Also ich schätze mal 5-6kg wird das schon alles in allem wiegen.


Die Schraublösung, wollte ich bewusst nicht, da sehr schwierig wieder zu demontieren (falls man bspw. an den Gasanschluss dran muss).

Ist "clever" mit Holzdübeln gesteckt.:-)
 
Bin nach wievor mit der Metallkonstruktion sehr zufrieden.
Was da jetzt alles in den Grill-Unterschrank reinpasst ist der Hammer.

Hier mal ein Bild vom Schrankinhalt:

2017-04-09 12-04-08 6203.jpg


Von den Abschnitten des Gitters habe ich noch eine Halterung für die Tropfschale gebastelt:

2017-04-09 12-04-39 6205.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-09 12-04-39 6205.jpg
    2017-04-09 12-04-39 6205.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 1.425
  • 2017-04-09 12-04-08 6203.jpg
    2017-04-09 12-04-08 6203.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 1.426
Die Regallösung von todo82 fand ich so super das ich es nachbauen musste. Bedingung meiner Frau war aber, dass die Gasflasche im Gehäuse verschwindet und nicht auf der Terrasse rumsteht. .

Hab mich für eine L Form entschieden sodass ich hinter der Glasflasche auch noch Staufläche habe. Die Bretter sind nur mit Dübeln verbunden und können leicht wieder entfernt werden.

IMG_2612.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2612.JPG
    IMG_2612.JPG
    423 KB · Aufrufe: 1.325
Hallo zusammen,

mir hat die Lösung von @mrhyde auch schon lange im Kopf rumgespukt, konnte mich aber lange Zeit nicht mit den Nietmuttern anfreunden, da entsprechendes Werkzeug nicht vorhanden. Bin dann einfach auf 4,2 mm Edelstahlschrauben ausgewichen und hab mit einenm 3,5 mm vorgebohrt.
Scheint auch zu halten. :-)

Ich habe allerdings zur Besfestigung die hinteren Streben genommem, was im nachhinein nicht ganz so clever war, da die Bodenträger im ungünstisten Fall den Einlass für das Gas blockieren, hier lauert also eine kleine Falle :patsch:
Allerdings ist die Höhenverstellung soherum etwas einfacher, da man besser sieht, was man tut.

Material gab es bei Bauhaus für ca. 50 €

Die Fettschale wird noch durch eine kleine beschichtete Pfanne ersetzt, die dann jeweils schnell und einfach nach dem Grillen gereinigt werden kann und so auch diverse Viecher nicht mehr so sehr anlockt...

Habe zum Testen erst einmal eine halbe Stunde "ausgebrannt", Temperatur war auch auf der obersten Ebene im erträglichen Bereich, konnte die Grillschale mit bloßen Händen rausholen.

An der Einrichtung wird sich bestimmt noch einiges ändern, aber im Großen und Ganzen bin ich erst einmal happy :D

Vielen Dank an mrhyde für die Veröffentlichung und Inspiration :-)

Als nächstes steht dann ein mobiler Flaschenhalter auf dem Programm...
Genesis offen.jpg
Genesis innen.jpg
Genesis Gas.jpg
 

Anhänge

  • Genesis offen.jpg
    Genesis offen.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • Genesis innen.jpg
    Genesis innen.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • Genesis Gas.jpg
    Genesis Gas.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 1.252
Hallo, mein Genesis E-330 GBS hat nun ein Regal für den Unterschrank bekommen. In Anlehnung an @Martin37 habe ich die Variante gewählt zwei Holzleitern je rechts und links über die Siebdruckplatten zu verpressen.
Die 4 Hölzer auf denen die Sprossen drankommen (je zwei auf jeder Seite) dürfen nicht mehr als 25mm Kantenlänge aufweisen. Weber hat ne kleine Naht neben den Metall Vierkantrohren, so dass es dann eng wird. Habe heute jedoch nur 28x28mm Holz gefunden das ist fast zu knapp.
Die Auflagen für die Böden habe ich genauso wie bei Martin37 gemacht, nur dass ich hinten die Klötzchen nicht habe.
Hier die Abmessungen

4 x Kantholz 15mm x 15mm 490mm lang - das gibt die Seitlichen Auflagen für die Siebdruckplatten
4 x Kantholz 28x28mm 500mm lang - die Vier Säulen (besser 25mm Kantenlänge nehmen)
2 x Siebdruckplatte 9mm Stärke 490x665mm

Bilder folgen die Tage.
 
So hier sieht man das Regal schon eingeräumt, Bild wie es leer aussieht poste ich dann unten.
 
Zurück
Oben Unten