• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330 - Welcher Drehspiess?

Da bin ich mal gespannt, kannst ja mal ein paar Bilder von der "Einweihung" machen ;-)
 
So,
erste Spanferkelvergrillung ist gelaufen.
Ein guter Freund stand mit 18 Kilo Spanferkel in der Tür und meinte "rauf damit".
Das ganze ging vielleicht 10 -15 Minuten gut, dann hat es den Motor zerlegt, Zahnradbruch.
Wie ihr sehen könnt, ist es uns nicht gelungen das Ferkel ohne Unwucht auf den Spieß zu bekommen.
Das war auch der Grund für den Bruch vom Zahnrad.
Ich hab im Netz nun eine Firma gefunden, nennt sich Grilltechnik-Gustoso. Dort gibt es vernünftige Grillmotoren, werde nun einen da bestellen.

Habe dann das halbe Ferkel auf der Schwedenschale fertig gegrillt, die ander Hälte im Backofen.
Die 14 Gäste waren in jeden fall so begeistert das nichts nach blieb.

Wir werden in jeden Fall das ganze mit gutem Motor und etwas weniger Gewicht wiederholen.




DSC_0039-001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0039-001.JPG
    DSC_0039-001.JPG
    43 KB · Aufrufe: 6.028
So, in der Zwischenzeit habe ich meinen Drehspieß auch eingeweiht und bin bisher sehr zufrieden mit dem Equipment und auch dem Ergebnis.

Bin nicht so der Fotofreak, daher gibt es wenige Aufnahmen. Das Wenige hier:

Hier nochmals der Motor mit dem angepassten Halter:
Drehspiess-Motor.JPG

Zwei Hähnchen, kurz nach dem Auflegen. Super saftig, das Beste was ich seit langem gegessen habe!
Haehnchen-Drehspiess 1.JPG


Die letzte Aktion war dann mal eine Haxe:
Haxe-Drehspiess 1.JPG
Haxe-Drehspiess 2.JPG

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Glaube nicht, dass es mit dem Original-Spiess von Weber besser gehen könnte.
 

Anhänge

  • Drehspiess-Motor.JPG
    Drehspiess-Motor.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 3.540
  • Haehnchen-Drehspiess 1.JPG
    Haehnchen-Drehspiess 1.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 6.473
  • Haxe-Drehspiess 1.JPG
    Haxe-Drehspiess 1.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 5.106
  • Haxe-Drehspiess 2.JPG
    Haxe-Drehspiess 2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 4.099
Habe mir vor einigen Wochen auch den originalen Weberspieß aus DK mitgebracht.
Leider noch nicht geschafft ihn zu testen, aber bin mit der Verarbeitung zufrieden und für den Preis in DK war der Santos für mich auch keine Alternative mehr.
 
Richtig, was wäre für mich dann auch keine Alternative gewesen.

EUR 39,90 frei geliefert für den obigen Drehspieß war aber preislich unschlagbar.

Für jemanden der keine Möglichkeiten hat, würde nur noch der zusätzliche Winkel hinzukommen.
 
Ich hänge meine Lösung hier mal an, da ich auch auf der Suche nach einem Drehspieß war. Beim Angebot von EUR 39,90 für einen einfachen Drehspieß mit Motor konnte ich nicht anders und habe hier ( http://www.ebay.de/itm/93cm-verchro...395951?hash=item20c5daac2f:g:jKsAAOSwyQtVsobP ) zugeschlagen. Der Drehspieß wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben, umgebaut und verwendet, meist jedoch beim Spirit.

Den Genesis E-330 gibt's zu Weihnachten und mir war wichtig, dass keine Veränderungen am Grill vorgenommen werden müssen.

Folgende Umbauten waren notwendig:
Der Winkel passt nicht, daher wurde ein 70x70x60 mm Winkel verwendet. Dieser ließ sich mit 2 Schrauben am Originalhalter befestigen und mit 2 Schrauben am Grill. Das Loch für den Stab wurde auch auf den Winkel übertragen. Bilder sagen mehr als Worte:

Anhang anzeigen 1134322
Anhang anzeigen 1134323 Anhang anzeigen 1134324 Anhang anzeigen 1134325

Der Grillspieß ( 8 x 8 mm ) wurde so verrundet, dass er sich problemlos in den vorhandenen Aufnahmen des E-330 drehen lässt:
Anhang anzeigen 1134326 Anhang anzeigen 1134327

Zusätzlich habe ich noch das kleinere Lager mit einem Gewinde versehen und eine Madenschraube eingesetzt. So kann ich den Stab zusätzlich sichern, dass der Vierkant nicht wandert und in der Aufnahme des Grills blockiert. Im Test sah dies zwar so aus als ob es nicht passiert, trotzdem wollte ich diese Sicherheit einbauen:
Anhang anzeigen 1134328

Was noch fehlt ist die Lackierung der geschliffenen Stellen mit silberner Ofenfarbe. Mein Nachbar hat noch einen Rest, der sollte dafür reichen.

Jetzt warte ich ungeduldig auf Weihnachten, um endlich loslegen zu können.

Super Lösung Respekt.
 
Möcht mich mal kurz anhängen...
Hab die Möglichkeit über einen Kollegen an den Spieß aus den Staaten zu kommen...

http://www.amazon.com/Weber-7519-Ga...&sr=8-1&keywords=weber+genesis+rotisserie+kit
+
https://www.conrad.de/de/goobay-spw...110-120-v-ac-220-v-240-v-ac-45-w-1175978.html

Dann müsste die Sache ja funktionieren...
Interessant wäre für mich evtl noch ein Foto vom Typenschild des DE/DK Spießes bzw von dem kleinen Kästchen (vermutlich der Wandler) in der Mitte des Kabels...

Danke für die Hilfe
 
So, in der Zwischenzeit habe ich meinen Drehspieß auch eingeweiht und bin bisher sehr zufrieden mit dem Equipment und auch dem Ergebnis.

Bin nicht so der Fotofreak, daher gibt es wenige Aufnahmen. Das Wenige hier:

Hier nochmals der Motor mit dem angepassten Halter:
Anhang anzeigen 1169711
Zwei Hähnchen, kurz nach dem Auflegen. Super saftig, das Beste was ich seit langem gegessen habe!Anhang anzeigen 1169713

Die letzte Aktion war dann mal eine Haxe:
Anhang anzeigen 1169715 Anhang anzeigen 1169716
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Glaube nicht, dass es mit dem Original-Spiess von Weber besser gehen könnte.


Und läuft der Spieß immer noch?
 
@juri18: Gab es nochmal eine Spanferkelvergrillung aufm Spiess?
 
Da hier sonst keiner antwortet, scheint es außer Santos nichts zu geben.

Übrigens wurde mein Spieß nicht auf der Drehbank, sondern per Handarbeit verrundet! Wie Du den Bildern entnehmen kannst, kann man dies kaum erkennen.
 
Ja, wie gesagt mit der Hand einfach rundgefeilt. Hat mich ca. 45 Min. gekostet, dafür umsonst! Das Ergebnis ist m.E. sehr gut geworden. Falls Du es machen möchtest, kann ich gerne nachmessen, an welchen Stellen ich genau verrundet habe.

Den Winkel hat mir ein Nachbar gefertigt, der in einem Metallbaubetrieb tätig ist. Über e-bay oder Onlineshops bekommt man so etwas aber auch oder mal den Metallbaubetrieb um die Ecke fragen. Meist gibt es soetwas auch für EUR 5,-- in die Kaffeekasse. Die Löcher habe ich selber gebohrt.
 
Heute ist mein genesis Drehspieß gekommen. Jetzt habe ich hier gelesen das man das zu kurze Kabel durch ein längeres tauschen Kann. Ich seh aber am Motor keine schrauben zum Öffnen des Motors um ein längeres Kabel ein zu bauen ? Kann mir wer helfen ...
Gibt es evtl verschiedene Versionen ?
 
Zurück
Oben Unten