• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330

apejovic

Militanter Veganer
Hallo Gleichgesinnte!

Lange habe ich hier unregistriet mitgelesen und vor kurzem mich registriert.

Ich habe mir einen Weber Genesis E330 ausgesucht.

Meine Regierung:whip: möchte nur einen Spirit (Genesis wäre zu groß). Na ja, der Genesis wird "ausversehen" eingekauft (Bei den Preisen in Dänemark).:D
Ich liebäugle ja mit der "S" Version, werde aber meine Frau mit der "E" entgegen kommen (Sollte ja ein schwarzer Grill werden):muhahaha:

Ich zweifel noch ob Edelstahl Rost oder doch Guss.

Ich möchte gerne das GBS benutzen.
Erst mal Dutch Oven, Pizza Stein und Hänchen-Bräter.

Oder doch kein Weber GBS System und die Sachen anders lösen?

Bis jetzt sind wir 1xwöchentlich Schönwetter Griller. Ich denke das wird sich schnell ändern mit dem Genesis.

Ich werde mit Sicherheit alles mal am Grill probieren wollen, außer Fisch. Festlegen kann ich mich zur Zeit nicht. Der mittlerweile 10jährige, 30€ überteuerter ;) Baumarkt Holzkohle Grill bietet nicht gerade viele Möglichkeiten etwas leckeres zu zaubern. Außerdem wird es Zeit für etwas neues. Und komfortabel soll es werden. Ich habe keine Lust mehr auf dieses ewige Kohle/Anzünder, säubern (Asche entfernen),10 Leute verhungern weil der Grill nicht hinter her kommt und vor allem die Zeit, die dabei verloren geht..........Deswegen Gas.

Ich koche und backe gerne und werde den Genesis mit Sicherheit als Backofen mißbrauchen:D

Gibt es sonst noch günstige Weber Artikel bei Davidsen, die sich lohnen einzukaufen?

Der Genesis wird permanent draußen, aber überdacht, stehen, eventuell gelegentlich im Holzschuppen. Ist eine Plane jetzt sinnvoll oder nicht?

Wie macht Ihr das mit eurer Gasflasche? Demontieren zum Winter? Passt diese 8kg Flasche in den Genesis?

Man liest so viel und trotzdem kommt man nicht weiter.

Mit einem Auge schaue ich schon auf einem Summit,aber.......nee......dann darf ich wohl ausziehen.o_O

Grüße
 
GUTE WAHL!!

Plane? Bis jetzt dachte ich gut naja. Hat man halt. Aber heute hat so ein blöder Vogel (muß was größeres gewesen sein) die Bedienelemente eingesaut. Obwohl der Grill überdacht ist. Das Scheißvieh muß ne Ausbildung als Bomberpilot gehabt haben. Sauberer Parabelwurf war das.
Also Plane? JA!!!

GBS? Also ich wollte es nicht habe. Bin froh das mein Genesis ohne gekommen ist.
Einen Rost durch ne Gussplatte ersetzen? Und dann bleibt Dir ein Rost mit Kreisausschnitt.
Einen Rost rausnehmen, damit er kühl bleibt (für späteres indirektes Grillen)? - ditto

Aber nicht verwirren lassen. Genesis rulez. Ob mit ohne ohne GBS. Ich würde nichts anders nehmen (naja einen E-670 schon, wenn mein Balkon noch etwas wächst)

meiner steht immer draußen. Gasflasche wird nie demontiert. Nur leer gegen voll getauscht. Mit zwei Flaschen grillt sich entspannter.
Ich habe 2x5kg. Die Ersatzflasche steht im Grill. Die aktive Flasche hängt rechts am Grill (Halter ist dafür liegt dem Genesis bei)
 
Hab mir am Wochenende ebenfalls einen Genesis gegönnt. Wirklich eine gute Wahl. Leistung, Optik, Haptik hauen einen echt um. Plane vermisse ich und werde ich mir asap holen. Bei 5kg ist innen Schluss... und da verbrennt man sich schon gern mal beim Ausdrehen...die Aktive draussen hängen zu haben ist also gar nicht so blöd. Ich pers. halte vom GBS gar nichts. Der Zusatznutzen ist gleich null, aber wie Pentaxian geschrieben hat - du hast einfach zwei Rosthälften mit grosssssem Loch in der Mitte. Die Rosthälften sind quasi nicht einzeln zu benutzen. Jedes Zubehör is aber ebenso gut mit Rost ohne Loch zu benutzen. Den Pizzastein kannst schliesslich auch einfach auf den Rost legen (bei Pizza is das kritische eh die Oberhitze und nicht die Power von unten). Ausserdem kommt noch dazu, dass das GBS-Loch nicht über der Sear Station liegt, was den Sear Grate-Einsatz ebenfalls überflüssig macht. Also ich würde mich lieber nach dem Vorgängermodell (2014er...komplett baugleich bis auf GBS Rost) umsehen und für das gesparte Geld noch Zubehör kaufen. Da hast du mehr von, als von nem Rost mit Loch.
 
Servus,

Ich habe GBS und ich finde es auf meinem Spirit jetzt nicht schlecht. Aber es ist jetzt nicht das non plus Ultra ohne dass es gar nicht mehr geht. Klar kann ich meinen Pizzastein oder what ever auch einfach oben drauf legen. Aber einfach oben drauf ist halt nicht Weber. Und ich persönlich finde gefallen an solchen Details.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Spirtgerät. Deine anderen Fragen wurden ja glaube ich bereits alle beantwortet.
 
Servus,

Ich habe GBS und ich finde es auf meinem Spirit jetzt nicht schlecht. Aber es ist jetzt nicht das non plus Ultra ohne dass es gar nicht mehr geht. Klar kann ich meinen Pizzastein oder what ever auch einfach oben drauf legen. Aber einfach oben drauf ist halt nicht Weber. Und ich persönlich finde gefallen an solchen Details.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Spirtgerät. Deine anderen Fragen wurden ja glaube ich bereits alle beantwortet.

Die Tatsache, dass beim Genesis das GBS-Loch nicht über der Sear Station liegt ist aber kein gut geplantes Detail, sondern ein massiver Bug... ebenso, dass die Rosthälften nicht einzeln zu benutzen sind.
 
Bei Demmlehuber gibt es gerade Aktionspreise.
E-330 mit GBS: 1223€
E-330 ohne GBS: 1449€

Zufall/Unfall? oder verkaufen sich die GBS Dinger schlechter?
Ich hoffe mal letzters und der Zwang zu GBS entfällt deshalb irgend wann wieder
 
Bei Demmlehuber gibt es gerade Aktionspreise.
E-330 mit GBS: 1223€
E-330 ohne GBS: 1449€

Zufall/Unfall? oder verkaufen sich die GBS Dinger schlechter?
Ich hoffe mal letzters und der Zwang zu GBS entfällt deshalb irgend wann wieder

Im grillshop.at habe ich das 2014er Modell für 1118 Eur bekommen. Die 2015er Modelle kosten dort 1449 Eur. Glück gehabt :)
 
Die Tatsache, dass beim Genesis das GBS-Loch nicht über der Sear Station liegt ist aber kein gut geplantes Detail, sondern ein massiver Bug... ebenso, dass die Rosthälften nicht einzeln zu benutzen sind.

Das mit der Sear Station ist tatsächlich voll Panne. Stimme dir voll und ganz zu.

Das Problem habe ich bei dem Spirit nicht. Das andere ist für mich verschmerzbar, stimme aber dann darin überein den GBS Rost eher nicht zu empfehlen. Da gibt es extra den Rost für das tolle Branding, und dann liegt er nicht über der Sear Station? Dämlich.
 
Aber heute hat so ein blöder Vogel (muß was größeres gewesen sein) die Bedienelemente eingesaut.
Darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht...Danke für den Hinweis.

Bei 5kg ist innen Schluss...
Da gibt es doch diese 8kg Flasche. Passt die nicht unten rein? Wird ja umworben wegen der Größe.
Ist zwar kein Muß, aber ich empfand es als gute Zwischengröße. Gas-Flasche draußen hängen lassen......ich höre schon meine Frau jammern.....

Also ich würde mich lieber nach dem Vorgängermodell (2014er...komplett baugleich bis auf GBS Rost)
Woran erkenne ich ein 2014er Modell??

Die Tatsache, dass beim Genesis das GBS-Loch nicht über der Sear Station liegt ist aber kein gut geplantes Detail, sondern ein massiver Bug... ebenso, dass die Rosthälften nicht einzeln zu benutzen sind.
Da habe ich gar nicht darauf geachtet. Welcher Weber hat denn diesen Bug nicht (also Sear Station)?

Passt denn das ganze Zubehör von Weber (Wok,DutchOven usw) auch ohne das GBS vernünftig auf den Grill mit geschlossenem Deckel?? Ich weiß nicht um wie viel cm die Einsätze versenkt werden in der GBS Halterung.

Gibt es gute Drittanbieter?

Ich danke Euch für die aufgezeigten "Probleme"
 
...
Woran erkenne ich ein 2014er Modell??

Da habe ich gar nicht darauf geachtet. Welcher Weber hat denn diesen Bug nicht (also Sear Station)?

Passt denn das ganze Zubehör von Weber (Wok,DutchOven usw) auch ohne das GBS vernünftig auf den Grill mit geschlossenem Deckel?? Ich weiß nicht um wie viel cm die Einsätze versenkt werden in der GBS Halterung.

Gibt es gute Drittanbieter?

Ich danke Euch für die aufgezeigten "Probleme"

2014er Modell: na, das 2014 Modell hat keinen GBS Rost ;)
Die Summits haben die SearStation in der Mitte.
Und das Zubehör muß ja nicht von Weber sein. (Die Gusseisen Woks finde ich eh nicht so dolle, unter Wok stelle ich mir was anderes vor).
 
Da gibt es doch diese 8kg Flasche. Passt die nicht unten rein? Wird ja umworben wegen der Größe.
Ist zwar kein Muß, aber ich empfand es als gute Zwischengröße. Gas-Flasche draußen hängen lassen......ich höre schon meine Frau jammern.....
Die 8kg Flasche passt ohne Probleme, denn sie hat die gleiche Höhe wie die 5kg Flasche. Verwende sie selber in meinem Genesis!
 
Also ich habe keine Erfahrung mit der 8kg Flasche. Wenn sie aber höher ist wird sie nicht reinpassen. Von der Breite her ist es kein Problem.

Den "Loch-Bug" hat der Summit nicht, da die Sear Station dort in der Mitte ist. Beim Spirit ist es auch egal, da sie keine Sear hat. Beim Genesis ist die Sear halt links und das Loch fürs GBS in der Mitte.

Bezüglich der Höhe des Zubehörs denke ich musst du dir keine Sorgen machen und alles was unten eine Fläche Ebene hat kannst du auf den Rost legen. Beim Wok ist das Loch sicherlich praktisch um mehr Halt zu haben.

Das 2014er Modell ist baugleich dem 2015er. Einziger Unterschied ist der normale Rost (also ohne GBS Loch)
 
Die Summits haben die SearStation in der Mitte.
Ja, wobei nur der 670er auch die GBS-Öffnung darüber hat - was ich beim 470er nicht nachvollziehen kann - wenn schon so ein Feature dann bitte auch über den Sear Brennern - aber das ist halt Verkaufspolitik - so will man die Kunden zum 670er bringen.
Und ob man das GBS nun nutzt oder nicht - verstehe den Hype darum nicht so ganz - ich nutze es auch so gut wie nie, aber auf die Idee mir nen weiteren Rost zu kaufen und den dann statt dessen zu nutzen??? Da würd ich lieber 2 GBS-Einsätze dafür kaufen :lach:

NEE - natürlich FLEISCH!!


Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Zurück
Oben Unten