• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber go anywhere Gas umbau?

Soweit ich weiß ist der Druck in einer Gasflasche entweder gleich dem in einer Kartusche oder sogar etwas geringer. Jedenfalls hat das erste Grillen mit ner fünf Kilo Flasche super funktioniert. Auch der Piezo hat diesmal funktioniert. Nur, dass es keinen richtigen Fettauffang gibt, stört schon etwas.
Tutmir leid, dass deiner nicht gut verarbeitet ist. Ich kann nicht klagen.
 
Ich hoffe es ist nur ein Montagsmodell. Aber die gesamte Bedieneinheit steht schief ab. Aber wenn deine Versuche weiter positiv verlaufen dann werd ich mir den Schlauch auch bestellen. Der Grill soll in den VW Bus :)
 
Wäre es evtl klüger noch einen Druckminderer vorzuschalten? Oder meinst du der eingebaute hält dem höheren Druck der Gasflasche stand?
Warum soll der Druck höher sein?
Gaskartuschen sind für 15bar ausgelegt und haben in Europa einen höheren Anteil an Butan als z.B. in USA. Da gibt es die Kartusche mit reinem Propan. Die ist dann aber auch noch stabiler ausgeführt.
Butan hat bei gleicher Temperatur einen geringeren Dampfdruck als Propan. Im Sommer haben diese Kartuschen einen Dampfdruck von ungefähr 8bar. Aber halten wir einfach mal max 15 bar fest.
Bei Kartuschensystemen gibt es Teile die überhaupt keinen Druckminderer haben. einstechen, eine kleine Bohrung gibt Gas ans Nadelventil, der Bediener regelt dieses und oben brennt es wie gewünscht. Halten wir also die kleine Bohrung mal fest.

Gasflaschen sind in D mit einem Gasgemisch von 95% Propan und 5% Butan gefüllt. Der Berstdruck ist höher als 15 bar, aber auch hier stellt sich bei normalen Temperaturen ein Dampfdruck von 8bar ein. Unter normalen Umständen ist der Druck also vergleichbar, nur die Maximaldrücke sind anders.

Nun haben wir ein Foto des deutschen Adapterschlauches.

Als erstes musst Du uns mal sagen, wie und wo Du da jetzt einen Druckminderer reinsetzen willst. Ich kenne da kein System, dass passen würde.

In USA bekommt mal auch solche Adapterschläuche. Ist ja auch einfach zwei unterschiedliche Gewindesysteme zu verbinden. Bei diesen Adapterschläuchen fällt aber der Flaschenanschluss auf...Er hat ganz am Anfang eine sehr kleine Bohrung. Kleine Bohrung....wie erinnern uns an unsere Gaskartusche oben! Es gibt also mittels Durchflussminderung eine Kontrolle. Der Druck ist im Normalbetrieb nach wie vor 8bar. Diese Löchlein wird nur bei Extremsituationen gebraucht.

Am deutschen Schlauch sehen wir eine seeehr große Öffnung. Die verwendete Verschraubung ist höchstwahrscheinlich für die Funktion einer Flaschenfülladapters gedacht.
Die andere Seite ist hinsichtlich der Bohrung egal. Es macht nur Sinn sich am Anfang des Adapters Gedanken darüber zu machen. Hier könnte man also drüber nachdenken, dieses dicke Loch in geeigneter Weise zu reduzieren. Für Nichthandwerker nicht machbar.......(also....ich würde da nicht einfach was reinstopfen, sondern dass sollte schon geeignet fixiert sein und die Materialzusammensetzung muss auch stimmen, aber wenn hinsichtlich Druckminderung irgend etwas Sinn machen würde, dann dort eine kleinere Bohrung.
Dieser Schlauchadapter wird aber in D vertrieben, hat den richtigen Hochdruckschlauch und die Anschlüsse sind verquetscht. Es werden Normteile verwendet. Also alles hat eine Zulassung und damit hat das Ding ne Zulassung. (Meiner Meinung nach ist hinsichtlich Betriebssicherheit Optimierungspotenzial vorhanden.)
Ich bin aber auch der Meinung, wenn man diese Sachen jetzt mit Hirn verwendet, ist alles sicher und schön. Also nicht in direkte Sonne damit, eine Abschalltung sollte für die Flasche vorhanden und konsequent genutzt werden. Auch und vorallem bei Nichtnutzung. Bei Nichtnutzung hat auch die Flasche zugedrehtzu sein.
Ein zusätzlicher Druckminderer ist damit nicht notwendig.
Unter Beachtung dieser Sachen wirst Du mit dem Adapter gegenüberüber Kartuschennutzung ganzjährig Spaß an Deinem Sportgerät haben.
Wir erinnern uns.......Europa Gaskartuschen.....Butan....bei 0°C ist Ende....kein Dampfdruck mehr....schon weit davor fehlt schon Leistung. Einzige Abhilfe in Europa....suche nach Kartuschen mit Isobutan......dann gehts.

Wir sehen also, dass wir irgendwie angepasste Geräte bekommen, die gar nicht für Europa gebaut wurden.....Was uns zu Deinem zweiten Punkt bringt.

Ich hab mir heute meinen go anywhere abgeholt, darf ihn aber gleich Montag wieder umtauschen da er minderwertig verarbeitet ist. Das Bedienteil ist total verzogen und die Nase die in die Hülse vom Brenner geht hängt halb raus. Da hätte ich jetzt doch mehr erwartet für den Preis...

Mein reden..In "Irgendwo" oder auch in "Weit weit weg" werden diese Blechteile zusammengebastelt...mit QS usw. usw....aber die QS macht auch nur Stichproben und so kann man so ein Zeugs bekommen. Weber D zeigt sich immer sehr entgegenkommend und Du wirst am Ende ein einwandfreies Gerät haben.
....für den Preis.....Du bezahlst also diesen ganzen Umtausch direkt mit.

Ein GA in USA kostet 50$, einer in Gas 60-70$.....Auch hier wird verdient....es scheint aber weniger Umtäusche zu geben.
Auch USA bekommt das Zeugs aber aus "Irgendwo oder weit weit weg"......dort, wir erinnern uns, wird für den US Markt produziert...
Deine Fehler scheinen nun zu 100% an der europäischen Anpassung zu liegen, denn die Blechbüchse hat eine ganz andere Gaseinheit als der US Kollege.
Der Europäer kostet aber bei derzeitigem Wechselkurs umme 207$
Heißt also, das der Anpassungs- und die Umtauschwahnsinn einen Mehrpreis begründet, der um 200% höher liegt als in USA.

Einfuhrsteuer, bla bla bal....das muss Weber auf dem Weg von "Irgendwo" nach USA auch berappen. Das sind keine begründenden Argumente für diesen Preisunterschied.

Nun hast Du Platin bezahlt und willst das ja nun auch haben. Womit wir dann wieder beim Umtausch sind......der Untauschfaktor fließt kalulativ natürlich wieder in den zukünftigen Verkaufspreis ein.......usw. usw usw.

Europa hat inzwischen selber hochwertige Grillgeräte nach US Prinzip. Wir hatten schon immer hochwertige Geräte, die aber für ein anderes Konzept gefertigt wurden....z.B. Gas Koffergrill..Ein platzsparendes Gerät für fast alles....außer flachgrillen...
Leider kenne ich kein Vergleichsgerät zum GA....außer....der US Kollege hat noch Griffe, auf die ich nie verzichten möchte....die machen absolut Sinn, auch wwenn es Stauraum kostet.

So...das war das Wort zum Samstag

Gruß
 
Danke für die erschöpfende Antwort. Den Schlauch habe ich bestellt.
Und ja du hast Recht in allem was du schreibst, aber eben weil sich Weber in Deutschland das Premiumsiegel vergibt erwarte ich zumindest Premium Verarbeitung. Auf dem Foto ist der verbliebene Spalt zu sehen nach viel Biegen meinerseits…das passt dann halt gar nicht. Für 60$ ja, für 149€ nein.
Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 5.711
Das ist bei meinem bündig und gerade. Ärgerlich. Allerdings hat bei mir heute der Piezo wieder nicht funktioniert (bzw er hat funktioniert, aber den Brenner nicht gezündet), was auch ärgerlich ist und ich deswegen Lust habe ihn zu reklamieren. Nur, dass ich schon fünf mal gegrillt habe und der Grill entsprechend aussieht. Putzen und reklamieren oder mim Feuerzeug zünden? Wenn er brennt ist er super.
 
Bild von der Zündbox drinnen und auch bitte die Verkabelung bis dahin...

Bei der Q Serie sowie bei meinem Spirit Premium von 2009 bin ich von der Zündeinrichtung richtig begeistert. Da hat sich einer bei der Entwicklung des Grills wirklich hinsichtlich Schmutz und termische Belastung mal Gedanken gemacht . Wie das in dem Blechkasten gehen soll, würde ich jetzt gerne mal sehen.

Gruß
 
image.jpg
image.jpg

Etwa so?
Hab jetzt einen neuen und der ist in Ordnung. Jetzt rüste ich noch das Deckelthermometer nach...der Adapterschlauch kommt wohl morgen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 5.766
  • image.jpg
    image.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 5.892
wie lange hält denn die Gaskartusche? Ich überleg mir auch einen anzuschaffen, der a) als Grill für zwischendurch und schnelle Jobs (Hamburger, Steak, Spiesse) dient, und b) auch sehr mobil ist damit ich Ihn mit an den See nehmen kann.

Generell zufrieden mit dem Teil? Ich bin mir unschlüssig. Indirekt grillen hab ich einen Smoker ein Ei - also das muss nicht sein. Wenns mehr Leute werden schmeiß ich auch das Ei an...

Auf der anderen Seite, 149 EUR. Da kostet der Q100 ne gradwesentlich mehr und kann offiziell Kartuschen und Flaschen und ist jetzt auch nicht soooo sperrig.
 
Ich bin sehr zufrieden. Wie lange die Kartusche genau hält weiß ich aber nicht, da ich nur noch mit der Flasche grille, nachdem ich den Schlauch erhalten habe.
Der Go Anywhere Gas ist natürlich noch ne Ecke mobiler, da man ihn geschlossen auch einhändig tragen kann und er so sehr kompakt ist.
 
was bekommst alles drauf? 3 oder 4 normale patties? eventuell mehr? Ich mach immer die grösse von patties die in ein grosses Bun aus dem Super,arkt passen....ja ich weiss, mach meine buns auch ab und zu selber ;-)
 
Da gehen auch ohne Probleme sechs mittelgroße Patties drauf.
 
gekauft, jetzt muss ich mich nur noch um diesen umbau kümmern.... :-(
 
Du meinst um eine Flasche zu benutzen? Dafür ist kein Umbau notwendig. Einfach den Schlauch kaufen, anschließen und los geht's. ;)
 
geil, danke!! Hat sich sehr nach kompliziertem Umbau angehört....Den Schlauch hast von dem Link weiter oben, richtig?
 
Guten Abend :-)

Seit ein paar Tagen habe ich auch den GA Gas. Natürlich kommt da auch zwangsläufig die Idee das Ding stationär an einer Flasche zu betreiben. Wie lang ist denn dieser Adapterschlauch? Habe leider nichts darüber gefunden.

Danke schonmal für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten