• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 57cm Deckelhalter geschmolzen

Ja. Irgendwie ist das nicht natürlich :)
 
Ich wusste vor dem Kauf, dass der Weber diese Schwachpunkte hat und wo diese sind. Es gibt ja schließlich genügend Threads hier im Forum, die darüber berichten.

Aber vielleicht löst das hier ja dein Problem. :-D

Du, da streite ich jetzt nicht ab. Aber bedenke das ich mich erst vor kurzen hier angemeldet habe. Ich bin einfach davon ausgegangen das sowas hält. Wenn ich mir ein Porsche kaufe gucke ich auch nicht vorher in ein Forum und erkundige mich ob die Bremsscheiben bei 300kmh runtebremsen auch halten...ich gehe davon einfach aus :D

Und die Idee mit dem Schanier ist ja ganz cool. Aber irgendwie sieht das etwas komisch aus. Fehlt nur noch unter dem Grill die unterbodenbeleuchtung:D
 
Ich bin einfach davon ausgegangen das sowas hält

Da sollte man auch von ausgehen.
Wie dem auch sei. Die Dinger sind bei ganz schön weggeschmolzen. Da braucht es schon extreme Hitze.

Bei mir ist es passiert, als ich die Hitze für die Pizza brauchte. Aber auch nur in Verbindung mit Holzscheiten ging die Temperatur so hoch.

Du solltest darauf achten, dass die Kohlen sich nicht so hoch türmen, dass sie in den Bereich der Rollen kommen. Das halten sie nämlich nicht aus. Ob die neuen schwarzen das aushalten, werden wir sehen.

Sei dir sicher, dass alle irgendwie dieses Problem haben, wenn sie nicht aufpassen.

Wieso hast du kein Deckelthermometer? Welchen Weber hast du?
 
Da war wohl wirklich die Holkohle Schuld da zu heiß.
Wenn Keramik auch hier versagen sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr. Was ich mir aber nicht denken kann.

Ich habe glaube den One Touch 57er Premium älteres Modell. Oder einfach nur One Touch. Warum ich da jetzt keinen habe weiss ich auch nicht. Den 47er Weber den ich zuvor hatte auch keinen.
Werde ich aber nächste Woche aufrüsten mit dem Originalen aus dem Zubehör.
 
Habt ihr mal Bilder von euren Halter? Mich macht es halt stutzig, wenn die aus Kunstsoff Hitzebeständig sind, wieso hat Traunsteiner welche aus Metall von Weber bekommen? Wobei ich die nach langer Suche nirgends gefunden habe. Also gibt es die jetzt als Kunststoff (Nicht Hitzebeständig), Kunstoff Hitzebeständig, Keramik und aus Metall? Mal gespannt was mir Weber selbst dazu schreibt.

Hab meine heute mal gereinigt und siehe da die sind eher aus Keramik als aus Metall,ziemlich hart und seit 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb.Mein Fehler
 
Habe heute mal im Obi den Performer abgeschaut. Die Dinger die da dabei sind, sind definitiv anders als die die ich habe. Werde also aus dem Österreich Shop die aus Keramik bestellen und meine halb geschmolzenen auswechseln.
 
So wie das aussieht, ist die Verbindung im Scharnier trennbar. Pizzaring etc. wäre also schon möglich.
Einfach mal den Verkäufer anschreiben.

Das ist das gleiche Unknown-BBQ Scharnier, dass wir für den WSM verkaufen; nur in "kleiner" bzw. mit kleinerem Unterteil. Daher kann ich das beantworten:

Ja, das ist problemlos trennbar. Ober-und Unterteil des Scharniers werden von einem Sicherheits-Splint zusammengehalten.
 
Hab meine heute mal gereinigt und siehe da die sind eher aus Keramik als aus Metall,ziemlich hart und seit 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb.Mein Fehler
Hätte mich auch etwas gewundert. Aus Metall habe ich nämlich gesucht und bin nur auf eine Anzeige aus der Bucht fündig geworden. Das war ein "billiger" Nachbau für schlappe 28.-€ das Paar.
Da sind die aus Keramik doch günstiger inkl. Versand.

Wenn meine da sind, werde ich die mal bildlich hier zeigen.
Neue Halter, neuer Edelstahl Rost, dann muss nur noch das Wetter passen und los gehts wieder :v:
 
Da bin ich ja mal gespannt. Ich warte dann mit meiner Bestellung noch :)
 
Alles klar. Danke :)
 
Ich hatte ja diesbezüglich den Support von Weber kontaktiert und heute folgende Antwort bekommen zu den Deckelhalter

-
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bauteile unserer Grills sind aus Duroplast gefertigt, einem extrem hitzebeständigen Kunststoff. Darüber hinaus sind die Übergänge vom Kessel zu den Rollen mit einer Unterlegscheibe geschützt.
So wird verhindert, dass die Hitze des Grills die Deckelrolle beschädigen kann.


Zu einer Überhitzung kann es bei folgenden Ursachen kommen:


1. Durch den Gebrauch von zu viel bzw. dem falschen Brandmaterial –wie z.B. Holzstücken oder flüssigem Brandbeschleuniger- kann es im Grill zu Temperaturen kommen, die die Hitzebeständigkeit der Duroplast-Teile übersteigt .


2. Eine unsachgemäße Anordnung der Kohle/Briketts im Grill kann -durch eine dann veränderte Wärmeverteilung- dazu führen, dass die Duroplast-Teile schmelzen. Bitte achten Sie darauf, dass die Kohle/Briketts an den Seiten, an denen sich die Deckelrollen befinden, nicht in extrem hohen Mengen angehäuft wird.


In der Bedienungsanleitung wird daher genau erklärt, welche Menge an Weber Kohle/Briketts Sie für einen Grilldurchgang benötigen und wie der Grill genutzt werden sollte.


Aus Kulanz senden wir Ihnen die benötigten Ersatzteile für Ihren Grill zu.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Grillen.

Freundliche Grüße


Die jetzigen Halter sind aus Duroplast? Sprich die, die jetzt auch dran sind? Scherz das ich nun aus Kulanz die gleichen wieder bekomme? Jesus...
Bin ich froh das ich die aus Keramik bestellt habe. Kann ich die anderen ja direkt wieder in die Tonne werfen. :thumbdown:
 
Naja zumindest bekommst du Ersatz. Hätten ja auch sagen können "isch mir egal"
 
Hätten die machen können klar. Wäre dann aber mein letzter Weber gewesen. Aus dem Grund fahre ich schon ewig kein Opel mehr, da ging es um Garantie. Da bin ich doch schon sehr konsequent.
Aber, haben es ja getan, also ein Plus Punkt an Weber. :)
 
Also die von Weber sind gestern eingetroffen. Sind jetzt schwarz aber irgendwie noch auch Plastik. Ob die nun halten bzw. Hitzebeständiger sind werde ich morgen testen.
Die aus Keramik sollten heute oder morgen eintreffen.

 
Ich bleibe gespannt :)
 
Also die dunklen Rollen habe ich jetzt seit einem Jahr in Gebrauch. Irgendwie noch Plastik, aber fühlen sich keramischer an. Bisher halten die auch ohne Problem bei höheren Temperaturen durch (z.B. bei Pizzavergrillungen)
 
So, habe das gleiche wieder bekommen. Keramik, is klar :D
Falls wer noch ein Satz braucht, ich habe eines für 16.-€ inkl. Versand anzubieten :rolleyes:

IMAG0872.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0872.jpg
    IMAG0872.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 666
Ich hatte das schon vermutet. Keramik würde in dieser Position (als Rolle) zu leicht brechen.
 
Zurück
Oben Unten