• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Performer gegen Spirit 310 orig. tauschen, oder: Was kann Kohle, was Gas nicht kann?

Arouso

Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Weber Performer gegen Spirit 310 orig. tauschen, oder: Was kann Kohle, was Gas nicht kann?
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 60] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€700 - €800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo Forengemeinde,
seit ein paar Jahren grille ich mit einem Weber Performer. Nichts ausgefallenes, "nur" die üblichen Sachen für jedermann: Steaks, Ribs, Hähnchen mit der Roti. Nichts also, was nicht in einem überschaubaren Zeitraum fertig zubereitet wäre (Ribs z.B. mache ich nur noch "konservativ" ;) aber schon lange nicht mehr 3-2-1).
Mit den Ergebnissen waren Gäste und Familie bisher immer sehr zufrieden, soll heißen, ich komme mit der Kugel ganz gut zurecht. Das Einzige das mich etwas stört: selbst wenn es nur mal ein paar Bauchscheiben und Würstchen für Göga, Sohnemann und mich werden sollen, muss ich eine halbe Stunde warten, bis die Briketts angeglüht sind. Deswegen suche ich nach etwas, was auch mal "spontanes schnellgrillen" ermöglicht :) und überlege, ob evtl. ein Gasgrill eine gute Idee wäre. Im Augenblick tendiere ich da zum Spirit E310 Original (ich brauche keine zusätzliche Flamme, habe ich biher auch nicht vermisst). Aber ich habe etwas Sorge, was den Geschmack des Grillgutes angeht. Denn in der Rubrik "Wissen zum Grillen" steht, das der Geschmack wohl doch anders ist, als beim Kohlegrill. Das wäre schon irgendwie...schade. Und das lässt mich dann doch wieder zögern :hmmmm:
Wie sind da eure Erfahrungen? Mit welchen "Einschränkungen" und sonstigen Nachteilen muss ich gegenüber einem Kohlegrill rechnen (abgesehen von dem, was hier in den FAQ steht)?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Drehspieß ist absolute Pflicht, weil Frau und Sohnemann gegrillte Hähnchen lieben. Auf dem Spieß sollten zwei davon gleichzeitig Platz finden.
Ich hingegen bin Rib- und Steak-Fan. Irgendwann möchte ich vielleicht mal eine Krustenbraten und/oder ähnliches versuchen.
Und wichtig: der Gasgrill muss den Kohlegrill zu 100% ERSETZEN. Für einen Zweit-Grill habe ich definitiv nicht den Platz.​
 
Was kann Kohle, was Gas nicht kann? Rauchen, stinken, die Umwelt belasten, ... mehr fällt mir nicht ein.
 
o.k.,...das ist zumindest schon mal ein Anfang ;) Danke dafür.

Gibt's noch mehr Meinungen? Und evtl. etwas detailliertere Aussagen zu den gewünschten Anforderungen?
 
Schau dir mal den Schickling KohGa Deluxe an, der erfüllt alle deine Anforderungen und du kannst sowohl Gas als auch Kohle nutzen. Den einzigen Unterschied habe ich bei Würstchen festgestellt, da muss ich beim Gasi immer etwas tricksen, sonst stimme ich mkn31 zu. Mit dem Gasi kannst du natürlich auch noch schnell und komfortabel die Temperatur anpassen.
Die 11kg Flasche ist m.E. Im Weber nicht erlaubt, das bieten nur die Broil King.
 
Ich hab mir vor Kurzem einen 320 er zugelegt und bin total begeistert.

"Lust aufn Steak?" "Ja, aber das dauert jetzt erstmal ne Stunde bis ich auflegen kann.."

Die Unterhaltung hat sich jetzt erstmal erledigt.

Dank der üppigen Zubehörpalette gibt's auch nix, was der Performer mehr kann. Selbst Rauch kannste mit der Räucherbox erzeugen.

Ich hab meinen Performer kurz drauf hier in den Kleinanzeigen angeboten.

Anfangs schweren Herzens, aber jetzt nach etwas Zeit isses gut so. Ich lauf eh dran vorbei, weil mir der 320 echt Spass macht.

Wenn Du also nicht zu sehr am Performer hängst, dann leg Dir den 310 er zu.

Gruss aus Östringen
 
Also die Antwort ist ganz klar - du musst Platz schaffen :muhahaha:

Nee, also der Gasgrill kann natürlich alles was der Kohlegrill auch kann - auch rauchen - und bei nem ordentlichen Fettbrand auch stinken und die Umwelt belasten - :lach:

Spaß beiseite, kam auch vom Schwenken über Holzfeuer zum Gasgrill - ist natürlich viel schneller einsatzbereit so ein Gasgrill - und macht Spaß. Bin mittlerweile von nem gebrauchten Silver A aus 2009 über (kurzzeitig) einen LEX 605 über einen Silver C aus 2004 bei nem Summit gelandet. Habe mir aber dann letzten Herbst zusätzlich einen alten Performer aus 2005 zugelegt. Als Hobbygrill sozusagen. Wenn du Platz schaffen kannst - behalte den Performer.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
o.k.,...das klingt ja alles schon mal vielversprechend :)
Danke für die bisherigen Antworten :thumb1:

Ein bisschen was ist aber noch offen:
1. Geschmacksunterschied zum Kohlegrill?
2. Wenn der Gasi alles kann, was der Kohle auch kann,...warum dann den Performer zusätzlich behalten?

Gruß
Hermann
 
Weil damit pp und alles was länger braucht mehr spass macht. Ausserdem als Backup wenn man mal für mehr als zehn mann grillen will. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied. Als ich den Spirit neu hatte haben einige Gäste erleichtert gesagt das es schön ist das ich trotzdem auf der Kugel gegrillt habe denn von so nem gasgrill das schmeckt ja nicht. :rolleyes:
Tja nur blöd das ich auf dem spirit gegrillt hatte :D
 
hm,...dann spricht im Moment tatsächlich wenig gegen einen Wechsel, denn mehr als 10 Personen "bewirte" ich sicher nicht ;)
Und die "extremen" low&slow-Geschichten wie PP mache ich ja nicht. Und falls es mich doch mal überkommen sollte, könnte es der Gasi ja scheinbar auch.

Bleibt die Frage: Welcher soll es werden :confused:
Der KohGa liest sich in der Tat interessant,....aber Kohle käme ja dann nicht mehr zum Einsatz.
Und nächste Woche gibt's ja ein paar %-Aktionen, wie ich gesehen hab. Mal sehen, ob da bei Bauhaus was geht. Da sollte für mein Budget dann doch was brauchbares rausspringen, oder?

Habt ihr noch eine Alternative zum E310 in petto? Ich bin nicht zwangsläufig auf Weber festgelegt. Wenn es gute Argumente für einen anderen Hersteller gibt werde ich mich da sicher nicht quer stellen ;)

Ach so: passen beim Spirit-Spieß zwei Hähnchen drauf? Gibt es da evtl. ein zweites paar Fleischgabeln als Zubehör, damit jedes Hendl sauber gehalten wird?

Gruß
Hermann
 
Wie gesagt, ich bin mit meinem 320 zufrieden. Im Nachhinein hatte ich sllerdings NICHT den classic sondern den original kaufen sollen. Jetzt muss ich halt den Rost tauschen (die emaillierten sind gut, aber ich fahr halt auf Guss ab) und die Tür nachrüsten (der Abdecklappen vorne nervt.. ).
 
Hermann, lass uns dazu einfach mal telefonieren :sun:

... ich hätte hier wirklich ein paar Alternativen zum genannten Grill!
Auch was das Thema Mobilität angeht :sun:

:prost:
 
Jetzt kommt dasNapoléon Bügelbrett. Cooles teil.::8)::
 
Details bitte :)

Taiga, gib mal das ein oder andere Beispiel, damit ich sehe, ob sich das mit meiner Einkommensstufe in Einklang bringen lässt...;)
 
Ich denke er hat den Napoléon, travel q 285 x glaube heisst er, im Kopf.
 
Ne das nicht wirklich. Wüsste aber nicht was er sonst meinen könnte.
 
ne,..dann scheidet der TravelQ aus. Ich muss zwei Hendl gleichzeitig am Spieß unterbringen. Sonst schimpft GöGa ;)
 
Schau mal in der Rubrik gsv test nach da hat taigawutz ein paar grills getestet irgendeiner davon wird wohl die Empfehlung. Aber soweit ich weiß mag er den den travel q.
Ich hab ja drei weber und mag die auch :D
 
Dann bleibt vorerst der Spirit E310 immer noch der Favorit.

Wobei ihr mir eine Frage ja noch nicht beantwortet habt ;):
Passen beim Spirit-Spieß zwei Hähnchen drauf? Gibt es da evtl. ein zweites paar Fleischgabeln als Zubehör, damit jedes Hendl sauber gehalten wird?
(o.k., sind eigentlich zwei Fragen ;))

Gruß
Hermann
 
Keine Ahnung ich hab keinen Spieß bei mir müssen die sitzen. Von der Breite des grills könnten sogar fast drei gehen.
 
Zurück
Oben Unten